Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meine Wärmepumpe hat heute über den Mittag ihr Update bekommen, konnte aber noch nicht nachschauen welcher stand. Ich vermute auch die 2532.
Jetzt abwarten wie sie sich verhält
Hurra, die Inversionswetterlage kündigt sich an.
Dann könnt ihr die neue Software testen.
Bin gespannt auf die Erfahrungen.
Bei uns sind es heute morgen Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt und es besteht eine recht hohe Luftfeuchtigkeit…. habe die neue Software bereits installiert bekommen, aber ich konnte auch heute morgen keine Veränderung des Ventilators beim Abtauvorgang feststellen….er ist nicht einmal angelaufen….und tatsächlich hat sich auch schon wieder eine Eisschicht im Ventilatorring gebildet !!!
….es scheint nur eine Frage der Zeit bis er wieder anschlägt.
Jetzt bin ich gespannt, was die Viessmann Experten zu sagen haben. Es wurde ja hier schon mehrfach gefragt….kann es sein das das neue Update überhaupt nicht funktioniert ???
Flo Schneider, kannst du bitte kurz erklären was und wann das Update genau macht ?
DANKE !
Heute konnte ich bei Nebel und etwa 0°C erstmals einen Abtauvorgang mit der kürzlich installierten Ringheizung beobachten. Das scheint tatsächlich gut zu funktionieren, das Heizband wurde erst bei Beginn des Aufheizens des Wärmetauschers eingeschaltet und hat dann wohl noch etwa 1 Minute nach Wiederanlaufen des Ventilators geheizt. Der Ring erreichte zumindest unter den heutigen Bedingungen etwa 10°C Oberflächentemperatur.
Ich konnte diese Nacht schon vier Abtauungen nachvollziehen.
Heute Morgen knapp 2 Grad Minus.
Ich bin aber auf dem 2509 Stand.
Ich hab jetzt die Software 2532 wenn ich es richtig gefunden hab.
Konte heute morgen auch eine Abtauung beobachten und konnte keine Veränderung des Verhalten der Ventilatoren erkennen
Ein Hallo in die Runde. die Diskussion habe ich in den letzten Tagen verfolgt.
Bisher gab es bei mir noch keinen Frost, aber ich auch besorgt, wie es wohl dann, wenn zum Frost noch Nebel ... kommt. Eine Ventilatorringheizung habe ich nicht. Was mit der software ist, vermag ich nicht zu sagen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich an die Informationen und den Stand des Updates bei meiner Wärmepumpe heran komme. Meine Bitte daher: Wo finde ich die entsprechenden Informationen?
In meiner App finde ich sie nicht.
Geh an der Inneneinheit in die Serviceebene (Passwort viservice) und dann auf Erkannte Geräte. Bei der HPMU zeigt die mittlere vierstellige Ziffer die Softwareversion, z.B. 2440 oder 2509 oder 2532.
VG
Vielen Dank. Dann muss ich mir noch das Passwort holen.
Das Passwort ist „viservice“.
Hallo LS2,
du kannst das Ganze auch ablesen ohne in die Service-Ebene zu gehen. Siehe meine Beschreibung weiter oben.
Hallo zusammen,
heute gab es bei meiner Anlage bei 0⁰ C Außentemperatur und Nebel auch mehrere Abtauvorgänge. Einen habe ich beobachtet. Dazu muss noch gesagt werden das ich eine Ventilatorringheizung habe und die neueste Software aufgespielt ist. Der Abtauvorgang lief wie auch schon vor der Softwareaktualisierung ab. Zu Beginn lief der Lüfter bis zum eigentlichen Abtauvorgang mit dem Verdampfen und Ablassen des Tauwassers. Anscheinend lief dann wieder der Lüfter. Ich kann mir vorstellen das die Software so programmiert ist, dass bei aktivierter Ventilatorringheizung der Abtauvorgang normal durchgeführt wird, nur das dabei die Ventilatorringheizung eingeschaltet wird.
Hallo an alle, bei uns besteht gerade diese typische Inversionswetterlage.
Aufgespielt ist bei mir seid 4 Wochen die "Hoffnungsoftware" 10/2025.
Klar stehe ich nicht nachts um zwei mit meinem Schlafanzug und Taschenlampe und gefrorenen E.... vor dem Kasten um zu schauen ob die Ventilatoren während des Abtauvorgangs anlaufen. Ich hatte allerdings heute tagsüber die Möglichkeit mal reinzuschauen.
Hier meine Abtauvorgänge bei ca Minus 1 bis 2 Grad und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit
Es gab innerhalb 24 Stunden 9 Abtauvorgänge bei denen ich bei 5 Live mit dabei sein konnte.
Ich konnte bei keinen dieser Abtauvorgänge beobachten das sich die Ventilatoren zuschalten.
Wieso wird das hier nicht umgesetzt, welche Bedingungen müssen den noch erfüllt werden? Schließlich geht es genau um solche Wetterlagen wo dieses Problem auftritt.
Ich bin froh das ich eine Ventilatorringheizung installiert habe die mir den Eisring vom Leibe hält.
Kann es sein das bei denen die Ventilatorringheizungen eingebaut und auch aktiviert sind die Software dies dann weiß und erst garnicht die Ventilatoren zuschaltet da die Heizungen während des Abtauvorgangs arbeiten?
Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.
Auch wird das von Viessmann mehr als lächerlich kommuniziert.
Lg Daniel
H-G schrieb:
Ich kann mir vorstellen das die Software so programmiert ist, dass bei aktivierter Ventilatorringheizung der Abtauvorgang normal durchgeführt wird, nur das dabei die Ventilatorringheizung eingeschaltet wird.
Nein, da gibt es keinen sichtbaren Unterschied.
Die Abtauvorgänge sehen völlig identisch aus mit oder ohne Ventilatorringheizung.
Man müsste mal die Temperaturen loggen / messen beim Abtauen und mit dem Vorjahr vergleichen. Mir kommt es so vor, als ob mit höherer Temperatur gearbeitet wird (gemessen etwa 37 bis 40 Grad) und / oder der Vorgang länger läuft und somit weniger Tropfen im Verdampfer verbleiben. Aber das ist stark subjektiv.
Gestern morgen mit der alten Software gingen die Ventilator aus beim Abtauen.
Gestern mittag kam das Update auf die 2532 und heute morgen hab ich zufällig beobachtet das die Ventilatoren beim Abtauen auch aus schalteten. Die Ringheizung ist noch nicht Montiert aber kommt
Heute und gesagt kam nach dem anlaufen der Ventilatoren nach dem Abtauen Gefühlt gleich viel Dampf durch die Ventilatoren
Mr_Vito schrieb:
Ich konnte bei keinen dieser Abtauvorgänge beobachten das sich die Ventilatoren zuschalten.
Warum sollte sich der Ventilator während des Abtauens zuschalten?
Das war eine Vermutung dass sich durch den Dampf keine Eis bildet.
Bei mir war glaub nicht der Dampf vom Abtauen das Problem sonder dass fast wir eine Woche Nebel und +- 0°C hatten
Antwort/Lösung nicht verfügbar!?
Zitat von Viessman in den Release Notes:
Optimierter Abtauvorgang: Um Wasserdampf abzuführen, wird der Ventilator abhängig von den Umgebungsbedingungen beim Abtauen mehrmals kurz eingeschaltet. Damit werden die Ventilatorringdüs und andere Komponenten vor Vereisung geschützt.
Was verstehst du darunter?
Lg
Das hatte ich in der Tat verdrängt, wahrscheinlich weil der feine Dampf ja im letzten Jahr nicht ursächlich war für die Vereißungen, sondern aus dem Verdampfer mitgerissene Wassertropfen nach dem Abtauvorgang.
Die gab es bei den von mir bisher in dieser Saison beobachteten Abtauvorgängen noch nicht. (Dauernebel, 0 - 2 Grad, stündliche Abtauvorgänge)
Bei mir war es auch bei so einem Wetter
Guten Morgen
Hatte jetzt an zwei Tagen auch eine schöne Beobachtung, aber noch mit der 2509:
Nach dem Abtauen blieb die Anlage erstmal gut 3 Minuten stehen bevor die Lüfter wieder anliefen und kurz danach der Verdichter. Der Zeitrahmen lag bei gut 3 Minuten.
Die Pause kann ich auch im ViEventLog nachvollziehen obwohl im oberen Balken durchgängig Heizbetrieb angezeigt wurde, also Pufferbeladung. Die Anlage läuft nachts im reduzierten Betrieb mit 18 Grad Raum.
Es herrschten knapp 0 Grad und 98% Feuchte. Evtl. wird so dem vereisen entgegengewirkt indem das Wasser in Ruhe abtropfen kann?
Bei der ersten Beobachtung wusste ich erst nicht was los ist, dachte schon wieder an eine Störung im Abtaubetrieb. Das war vor 2 Tagen am Morgen.
Nachvollziehbar ist auch dass im abgesenkten Betrieb die Abtauung gut 8 Minuten länger benötigt und der Heiz Stab zugeschaltet wird, wie lange weiß ich aber nicht. Heiz Stab ist grundsätzlich deaktiviert.
Einen schönen Tag
Bei 2509 ist die Abtaufunktion softwaremäßig ja noch unverändert. Die Anti-Vereisungssoftware ist ja erst mit 2535 gekommen.
VG
Ich habe festgestellt, dass der normale Abtauvorgang m.E. etwas zu früh endet. Heute Nacht hat sich bei feuchtkaltem Wetter knapp über 0°C und 99% Luftfeuchte am unteren Ende des Wärmetauschers schrittweise eine Eisschicht aufgebaut, die war am Morgen etwa 7 cm hoch. Tagsüber taut das dann bisher wegen der höheren Temperaturen und sinkender Luftfeuchte von selbst ab. Das ist jetzt auch noch nicht dramatisch, die Vereisungshöhe könnte aber bei entsprechender Witterung stärker ansteigen. Meine Beobachtung zeigt dass der Warmwasserdurchfluss zum Abtauen 10-15 Sekunden zu früh endet bevor diese unteren Reste ganz abgetaut sind. Dadurch erhöht sich bei jedem weiteren Abtauvorgang diese Eisschicht. Und möglicherweise trocknet dann der Wärmetauscher insgesamt auch nicht so gut ab was die Ventilatorringvereisung verstärken könnte. Hat das auch schon jemand beobachtet?