abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

796 ANTWORTEN 796

Bei (auf Kulanz) nachinstallierter und aktivierter Ventilatorringheizung gibt es keine sichtbaren Veränderungen im Ventilatoranlauf, nach dem Abtauvorgang.

Muss ich mal mit deaktivierter Heizung beobachten, auch wenn die Nachbarn einen für völlig bescheuert halten, weil man ständig vor der Ausseneinheit rumlungert 😉

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Also ich fürchte das wird nicht funzen.

Konnte heute morgen einen Abtauvorgang bei knapp 0 Grad beobachten.

Der Nebel vom abtauen legt sich auch ohne Ventilator Bewegung auf die Außenhülle vom Ventilator und vereist direkt. Zuerst nur außen am Ring, danach innen.

Das wird keine Software verhindern.

Ohne Ringheizung macht das für mich keinen Sinn.

Zumal die neuen Anlagen als AF Version direkt mit Kondensat Wannen Heizung (wie früher) und jetzt zusätzlich mit der Ringheizung ausgeliefert werden!

Ich bin nur froh dass ich mir die schon besorgt habe.

Die neue Software lasse ich schön außen vor.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

In dem Fall sehe ich dann auch Viessmann dazu verpflichtet, die Ringheizung kostenlos nachzurüsten.

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Das wird wohl ohne Klage nicht wahr werden leider.

Es wäre ja schon hilfreich wenn man als Betroffener die Heizung zum Einkaufspreis/Materialwert erhalten könnte. Wäre bestimmt die Hälfte günstiger.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Na gut, das ein Mangel vorliegt wird ja leicht zu beweisen sein, damit wende ich mich dann zunächst an meinen Fachbetrieb. Denke der wird ne Lösung finden. 

Ich kann mir die auch selbst einbauen, aber 500€ selbst bezahlen sehe ich definitiv nicht ein.

Ich weiß ja nicht wie das Problem Software seitig behoben werden soll, letzten Winter beobachtete ich ein paar Abtau Vorgänge und der Dampf zog nach oben weg. 

Bei mir war das vereisen der Ventilatorringe hauptsächlich als wir eine komplette Woche Nebel und um +/- 0°C in der Nacht bisschen kälter hatten. Bei allen geht doch der Ventilator beim Abtauen aus? Mein HB meinte letztens dass die Ventilatoren durch laufen. Ich denke mir dass das Problem wenn es vom Abtauen kommt nur Software mäßig beseitigt werden kann indem die Ventilator beim Abtauen rückwärts drehen und den Dampf in die andere Richtung drücken.

Da wird der Kunde halt wieder als Betatester mißbraucht wegen ein paar Euro in der Produktion zu sparen. Bei dem Preis was das Teil kostet hätten es die paar Euro für die Ringheizung in der Produktion gleich ein zu bauen nicht schlimmer gemacht. Und eine beschissen Steuerung für den PV Strom wenn kein Viessmann Wechselrichter hast, hast dann immer noch 

Ja das ist schon ein stolzer Preis wenn man dann sieht was man erhält.

Ist ähnlich wie die Designverkleidung oder das lammelige Lamellengitter.

Der Preisentwickler ist da auf jeden Fall sehr kreativ.

Moin zusammen,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit geschrieben das bei mir die Ventilatorringheizung eingebaut wurde. Als das Klackern im Winter begann, bekam mein HB von mehreren Kunden die Beschwerde dazu. Er hat sofort reagiert und sich mit Viessmann auseinander gesetzt. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keinerlei Hinweise auf die Umsetzung eines Updates. Es wurde sofort eine Ventilatorringheizung durch meinen HB bestellt und bei Verfügbarkeit eingebaut. Meine Anlage war zum Zeitpunkt der Mangelerkennung 7 oder 8 Monate alt. Ich nehme ganz stark an das mein HB das als Händlergewährleistung gemacht hat. Jedenfalls hat er es mir nicht in Rechnung gestellt. Wie er das mit Viessmann geregelt hat weiß ich aber nicht. Scheinbar kommt es bei der Sache auch stark darauf an wie kundenorientiert der entsprechende HB arbeitet.

Gruß H-G

Mein HB hat 18 Stück von der gleichen Serie im Ort verbaut und alle haben das Problem.

Mein HB meinte schon länger dass es die Heizung von Viessmann auf Kulanz gibt, vor ein paar Wochen meinte er er hat die Heizung im Lager liegen und baut sie ein aber er hatte immer noch keine Zeit. 

Muss noch warten 

Leute ganz ehrlich, für mich ist das nur noch schönrederei von Viessmann. Es hilft nur ein komplett modifizierter Ventilator, und hier hat Viessmann Änderungen vor, es soll bei den neuen Außeneinheiten nun neue Ventilatoren geben die aus Plastik sind und der Ring mitdreht.

Wir aus der ersten Serie waren das Versuchsobjekt. 

In erster Linie wollen die uns nur trösten mit Ventilatorringheizungen und einer Softwarelösung!

Lg

@Sol-Vito  schrieb:

Nur die Geländehöhe muss mal wieder neu eingegeben werden.

"Nur" 🙄

Das Löschen der Geländehöhe ist definitiv ein Bug, denn das passiert ja auch bei jedem Stromausfall.

Mag sein dass diese Einstellung, wie gelegentlich zu lesen, unter 1.000 Meter völlig irrelevant ist.

Aber das Einstellen der Geländehöhe über das Inbetriebnahme Menü mit Servicemenü Passwort ist auch nicht jedermanns Sache, zumal dadurch ja wieder die Daten zur Heizkurve gelöscht werden.

Zudem wird bei jedem Stromausfall die minimale eletrische Zuheizung auf 3000 Watt eingestellt, selbst wenn diese vorher auf 0 Watt stand.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Guten Morgen, ich lese ja still mit weil ich das gleiche Problem hatte. Ob ich es weiter habe werden die kommenden Wochen zeigen.

Mein HB hatte jedoch im Sommer diese Ringheizung auf Kulanz (keine Ahnung wer kulant war ) eingebaut.

Jetzt lese ich hier das auch eine neue Software aufgespielt werden soll.

Kann ich als Privatperson irgendwo sehen on dies geschehen ist, oder kann das nur der HB mittels Ferndiagnose sehen ?

Vielen Dank im voraus 

Leider ist es überall so bei technischen Geräten das der Kunde heutzutage der Qualitätssicherer und Tester ist. Egal ob bei Autos oder hier bei der Wärmepumpe. Bei Autos gibt es zum Glück noch das KBA wodurch die Hersteller gezwungen sind Rückrufaktionen durchzuführen, hier leider nicht. Aber trotzdem sollte ein weltweit agierendes Unternehmen wie Viessmann eine Kundenzufriedenheit wichtig sein und bei so extrem gravierenden Fehlern die betreffenden Geräte kostenlos umrüsten, wenn es die entsprechenden technischen Lösungen gibt. In Deutschland haben wir immer noch die Sachmangelhaftung. Wichtig ist, dass ihr eurem HB gegenüber rechtzeitig den vorliegenden Mangel angezeigt habt. Dadurch haben der Händler und der Hersteller mehrere Versuche den Mangel zu beseitigen. Sollte eine Beseitigung nicht möglich sein, steht einem ein Austausch der mangelhaften Sache zu.

Aber wie gesagt, wichtig ist das der Mangel rechtzeitig angezeigt wurde. Alles andere nimmt dann automatisch seinen Lauf bis der Mangel zur Zufriedenheit des Kunden beseitigt wurde oder bis es im schlimmsten Fall vor Gericht geht.

Hallo Joergfla,

das kannst du ohne Probleme auf der Infooberfläche sehen.

Systemübersicht-Informationen -Allgemein, runterscrollen zu OEM Produktversion. Da steht dann hinten eine Zahl wie z.B. 2522.38

Mein HB weiß es sehr gut da ein Mitarbeiter von ihm einen Tag im Ort unterwegs war um die Teile zu enteisen. Der hat die Schnauze voll 

Aah, ich war zu blöd. Hab das immer in der App gesucht.

Dank Deiner Hilfe jetzt am Gerät gefunden.

Das ist wirklich diese OEM Produktversion, wo am Ende 2522.38 steht.

Also normal über die Service Ebene, Passwort "viservice" und dann unter Erkannte Geräte.

Beim Führungsgerät kannst Du die Software Version auslesen.

Wenn Du das Update nicht möchtest musst Du in der App die Remote Freigabe inaktiv setzen und speichern. Kann jederzeit wieder aktiviert werden.

Ich hab gerade geschaut hab die 2440 drauf. 

Es bringt halt alles nichts wenn die Software dermaßen schlecht ist wie bei mir, wenn die Wasser Temperatur auf 50°C eingestellt ist und die tatsächliche Temperatur nur 42°C ist und die Wärmepumpe das Wasser nicht aufheizet, warum auch immer.

Dann kommt noch dazu das die w umgeschaltet hat auf. Bevorzugter Betrieb aber weiter läuft als das alles nicht gäbe. 

Ich Zweifel ob Viessmann die neuen Software so hin bekommt das die ganzen Programme samt vereisen weg sind. 

Passt zwar nicht zum Thema hier aber es liegt nicht an der Software wenn dein WW nicht warm genug wird. Dazu kannst aber gerne ein eigenen Thread aufmachen.

Wichtig wäre dann dein Anlagen Schema, Volumenstrom ect.

Beim Smart Grid muss das Energie Managment in der App aktiv gesetzt werden.

Zudem brauchst Du mindestens die Software 2509 damit Du die Parameter zur Sollwert Erhöhung einstellen kannst. Bei mir funktioniert es tadellos bisher.

Auch heute, endlich wieder genug Sonne.

Also meine Anlage läuft seit Oktober 2023 einwandfrei. Das einzige Problem, das ich bisher hatte war das Vereisen an den Ventilatorringen. Wenn Viessmann das Problem nun mit dem Update wirklich in den Griff bekommen hat, bin ich mit meiner Vitocal 250-A sehr zufrieden. Der Stromverbrauch liegt sehr niedrig. Unsere Energiekosten sind seit der Umrüstung von Brennwert auf WP deutlich gesungen. Unser Haus ist aus dem Jahr 1991. Wir haben neben der WP lediglich das Dach neugemacht und isolieren lassen. 

Gruß

OJ

Genau darum geht es ja eigentlich in diesem Thread, und nicht ob wir generell zufrieden sind 🤷🏻‍♂️

Nur rumm meckern finde ich immer komisch. Ich habe auch Erfahrung mit Buderus-Anlagen. Die taten es noch nicht einmal bei der Anlieferung. Buderus hat 6 Wochen gebraucht um die Anlagen in Betrieb zu nehmen. Buderus hat leider keinen Kunden-Forum. 

Das ganze wird jetzt aber dann off topic...in diesem Thread geht es nun Mal in die Problematik und die meisten von uns sind sehr zufrieden mit der Anlage....

Ich weiß das es nicht explizit mit dem vereisen zu tun hat aber mir ging es um die Zweifel ob Viessmann die neue Software so hin bekommt wenn die alte schon so schlecht ist. 

Ich wusste nicht dass es da eine dazwischen gibt und finde es nicht gut dass dann eine neue nicht automatisch aufgespielt wird wenn es klar ist das die alte probleme macht. Ich als Endkunde kann da ja nicht wissen und mein HB hat auch besseres zu tun als ständig neue Software anzufordern 

@H-G  schrieb:

In Deutschland haben wir immer noch die Sachmangelhaftung. Wichtig ist, dass ihr eurem HB gegenüber rechtzeitig den vorliegenden Mangel angezeigt habt. Dadurch haben der Händler und der Hersteller mehrere Versuche den Mangel zu beseitigen. Sollte eine Beseitigung nicht möglich sein, steht einem ein Austausch der mangelhaften Sache zu.

Aber wie gesagt, wichtig ist das der Mangel rechtzeitig angezeigt wurde. Alles andere nimmt dann automatisch seinen Lauf bis der Mangel zur Zufriedenheit des Kunden beseitigt wurde oder bis es im schlimmsten Fall vor Gericht geht.

Das stimmt. Wobei ich ergänzen möchte:

Dem Kunden steht es frei, ob er im Rahmen der Sachmängelhaftung (wird auch "Gewährleistung" genannt) zur "Nacherfüllung" eine Reparatur oder Ersatzlieferung verlangt. Der Kunde ist auch nicht an diese Wahl gebunden und kann zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung. Und: Der Verkäufer/Händler darf hier auch nicht ohne Einverständnis des Käufers Fakten schaffen.  Allerdings kann der Verkäufer/Händler die Nacherfüllung verweigern und z.B. eine andere Art der Nacherfüllung anbieten, wenn durch die gewählte Nacherfüllung unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen.

Das Gesetz sieht vor, dass der Kunde höchstens zwei Reparaturversuche dulden muss, bevor er von seinem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen kann. Einige Gerichte vertreten die Ansicht, bei komplizierten Geräten wie z.B. Computer, müsse man drei Reparaturversuche dulden. Ist die Ware besonders sperrig oder zerbrechlich, kann man auf einer Reparatur vor Ort bestehen. Nur bei ganz unerheblichen Mängeln (z.B. Kratzer im Lack den man kaum sieht) ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen und man kann eine Minderung des Kaufpreises verlangen aber keinen Rücktritt vom Kaufvertrag.

Wichtig hierbei ist auch die 2-jährige Gewährleistungsfrist und unter welchen Bedingungen die "Verjährungsuhr" angehalten wird. Es reicht dafür nämlich nicht die bloße Aufforderung aus, den Mangel zu beseitigen. Und wenn man nicht aufpasst ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen und man hat dann keine Ansprüche mehr.

Da es im Detail kompliziert sein kann (und hier im Forum keine Rechtsberatung stattfindet und auch nicht stattfinden kann), kann man jedem Betroffenen nur raten, sich bei einer fachkundigen Stelle (Verbraucherberatung oder Anwalt) im konkreten Fall beraten zu lassen.

Und mit diesem Wissen kann man dann mit seinem Händler/Verkäufer/HB viel besser sprechen, um eine gütliche, einvernehmliche Einigung zu erziehlen.

Siehe auch: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistun...