Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Silofreak , da gebe ich Dir zu deinem Kommnetar zu 100% recht. Weis nicht was eine Software Lösung bringen soll. Habe verschiedene Wärmepumpen einmal bei einer Messe angesehen. Bei machen Wärmepumpen ist der Ventilator weiter nach hinten versetzt und die Umrahmung sprich Ring weiter vorne somit kann das Tauwasser nicht auf den Aussenrahmen kommen. Zusätzlich ist der Luftspalt zwischen dem Ventilator und dem Ring bei manchen WP größer. Dazu kommt noch , dass das Gefälle des Rahmens bei manchen WP steiler ist und das Tauwasser besser abfliesen kann. Ich hatte im Früjahr 2025 an die Entwicklungsabteilung von Viessmann geschrieben, man könnte den Aussenrahmen so gestalten , dass das Tauwasser besser abfließt. Sprich Zwangsführung mit Rillen. Hatte noch andere Vorschläge bezüglich den elektrischen Anschlüsse gemacht . Die Anschlüsse sind ja nicht State of the Art. Es kam eine Bla Bla Meldung zurück.
Ich finde das Verhalten von Viessman unverschämt, wie Viessmann mit dieser Situation umgeht. Es gibt keine Meldung was nun eigentlich zu dem Problem in der Entwicklungsabteilung für die Zukunft gemacht wird. Die Lösung mit dem Heizband kann nur eine vorrübergende Lösung sein. Da meine WP noch nicht im Früjahr voll mit dem Heizband in Betrieb war, bin ich nun gespannt wie es im kommenden WInter wird. Wenn das nicht klappt werde ich die entsprechende Schritte einleiten..
Die Zwischenlösung mit dem Heizband sollte dann auch so gesteuert werden, dass bei plus zwei Grad und bei einer entsprechender Luftfeuchte also mit einem Feuchtesensor erst dann der Heizringring einschaltet. Aber wie gesagt, dass Heizband ist nicht das gelbe vom Ei. Viessmann hat da ein Problem und versucht das Problem mit dem geringsten Aufwand, sprich dem Heizband zu lösen. Das dies zur Lasten des Kunden (Wirkungsgrad) geht interresiert nicht. Aber wichtig ist , dass beim Skispringen groß von Viessmann Werbung gemacht wir mit Heat pump. Da kann ich nur grinsen. War selbst in der Entwicklung tätig, aber so was geht einfach nicht.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das kommende Update im Oktober 2025 die angekündigte Softwarelösung enthalten soll –
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Hat jemand hierzu schon nähere Informationen?
Und könnte ggf. nochmal den Link zu dem genannten „Portal“ von Viessmann teilen?
Viele Grüße
Timo
Hab grad durch Zufall gesehen, dass meine WP ein Update installiert. Hin gespannt, ob es das entsprechende Release mit der erhofften Lösung für das Problem ist.
Laut Releasenotes sollte das Problem damit gelöst sein, mein erster Winter steht dieses Jahr an, hab aber noch die 2509 drauf und bin damit bisher zufrieden, für mich wäre das der einzige Grund ein Update zu erhalten wenn es Probleme mit Vereisung gibt, die restlichen Neuwrungen sind für mich eher nicht relevant. Bin gespannt
Was soll sich an der Firmware ändern um die Vereisung zu verhindern und wie soll das mit einer geänderten Firmware verhindert werden?
Wird die neue Firmware automatisch aufgespielt oder muß das der Fachpartner anstoßen?
Vielleicht kann @Flo_Schneider was dazu sagen?
Steffen007 da habe ich die gleiche Meinung. Verstehe auch das Ganze schreiben bezüglich Ventilatorjustierung von Viessmann bzw. von Flo nicht. Das ist doch nicht das Problem der Vereisung. Fakt ist einfach die Viessman WP hat ein masives Problem und macht dazu schon seit fast einem Jahr herum. Nun soll eine Softwarelösung das Problem lösen. Da bin ich nun wirklich gespannt. Meiner Meinung nach muß das hardwaremässig gelöst werden. (Meine nicht das Heizband). Der ganze Aufbau des Ventilators ist einfach nicht optimal. Aber warten wir diesen WInter mal ab mit der neuen Software und dem Heizband. . Vielleicht sollte man wenn es nun nicht klappt, einmal versuchen an die Presse zu gehen. Oder Stiftungwarentest einmal anschreiben, warum Sie so gute Werte für die WP 250 vergeben haben. Würde auf keinen Fall eine Viessmann WP wieder kaufen.
...also noch mal einen Winter Beta Tester für eine Software Nachbesserung einer Hardware Fehlkonstruktion machen?
Und die Firmware ist Mitte Oktober noch nicht mal OTA ausgerollt.
Dann ist Jahr zwei vorbei und die Gewährleistung über den Heizungsbauer bei den meisten vorbei. Dann wird Viessmann als Hersteller mit der Garantie zum Ansprechpartner und wie man an dieser Hersteller "community" erahnen kann, wird dann das folgen, was sie am besten können: schweigen.
Hallo miteinander,
Ich möchte keinen neuen Beitrag erstellen sondern an diesen anknüpfen was die Problematik der Vereisung angeht.
Mittlerweile wird die neue Softwareversion 2532 nacheinander ausgerollt die unter anderem die von uns langersehnte Lösung bereithält?
Ich habe diese Version seid 13.Oktober installiert und welch Glück hatte ich auch schon Temperaturen um den Gefrierpunkt.
z.B heute morgen.
Viessmann sagt das die Ventilatoren unter bestimmten Bedingungen anlaufen um ein anfrieren des Kondensat zu verhindern.
Heute morgen hatte ich eine komplett vereiste Rückwand. Ich konnte zufällig den Abtauvorgang beobachten und musste feststellen das sich... nichts geändert hat. Die Ventilatoren standen die ganze Zeit während der Abtauung still.
Was meint Viessmann unter besonderen Bedingungen? Temperaturen unter 0 Grad?
Nebel und Luftfeuchtigkeit kann die Anlage ja nicht kennen.
Und heute morgen war bei mir hohe Luftfeuchtigkeit.
Konnte schon einer beobachten wie sich die Ventilatoren zugeschaltet haben?
Lg Daniel
Hallo,
heute habe ich nach massiven Vereisungen im letzten Winter endlich (nach Vorankündigung vom HB im Frühjahr) kostenlos eine Ventilatorringheizung für meine Vitocal 250-A eingebaut bekommen, wie auch andere Kunden des HB. Das ging recht schnell, als der Monteur schon fahren wollte habe ich ihn gefragt ob er nicht den Betrieb freischalten wolle. Er war erstaunt als ich ihn darauf hingewiesen hatte dass nach meinen Infos aus diesem Forum das mit Parameter 2850 durchzuführen wäre. In meiner "Montage und Serviceanleitung für die Fachkraft" waren keine Parameterlisten enthalten, und in einer anderen "Serviceanleitung für Fachkräfte" zur Vitocal 150-A/...../252-A von 7/2024 aus dem Internet mit Listen der Parameter war dieser Parameter wie überhaupt die Ringheizung nicht enthalten. Jedenfalls hat sich der Monteur für den wichtigen Hinweis bedankt weil er sonst später wieder alle Kunden hätte anfahren müssen (wenn sie den ersten Vereisungsfall gehabt hätten).
Meine Frage: Wo ist denn von Viessmann ein schriftlicher Hinweis/eine Beschreibung für den Parameter zur Ventilatorringheizung zu finden?
Ich hoffe ich habe die hier etwas gestreuten, und seltsamerweise in keiner Anleitung zu findenden Informationen über die Ventilatorringheizung richtig verstanden:
Sie schaltet bei jedem Abtauvorgang unter 5°C Außentemperatur ein (sofern mindestens 80 min zur letzten Aufheizung vergangen sind), und läuft maximal 12 min, aber endet immer mit dem Abtauvorgang. Die Heizleistung beträgt je Heizband 100 W.
Nachdem ich jetzt auch gelesen habe dass die neue "Softwarelösung" darin besteht, dass der Ventilator während des Abtauvorganges mehrfach kurz eingeschaltet wird, dürften beide Systeme nicht in Konflikt miteinander stehen - außer dass man sich mit etwas Glück die Heizung sparen und sie wieder ausschalten könnte. Die Wirkung kann ich mir nur so erklären, dass beim jeweils kurzen Einschalten des Ventilators (wahrscheinlich mit geringer Drehzahl) während der Wärmetauscher warm ist, entsprechend erwärmte Luft am Ventilatorring vorbei streicht und diesen ausreichend temperiert um Vereisung zu vermeiden.
Dass ein Heizungsmonteur die Ventilatorringheizung nicht daraufhin überprüft, ob sie softwareseitig auch aktiviert ist, zeigt, dass er eigentlich wenig Ahnung hat von dem was er tut. Er kann das übrigens nicht nur über die Parameter sondern auch über ViGuide, ebenso wie du selbst solange der Zugang für Privatkunden noch offen ist.
VG
@Peter52 schrieb:Meine Frage: Wo ist denn von Viessmann ein schriftlicher Hinweis/eine Beschreibung für den Parameter zur Ventilatorringheizung zu finden?
Ist in den Release Notes für Wärmepumpen und Hybrid-Geräte mit Viessmann One Base ab Update 12/2024 enthalten.
In der Montageanleitung steht zumindest , man soll zuvor den Gas-Hahn schließen.
@Triflo schrieb:Dass ein Heizungsmonteur die Ventilatorringheizung nicht daraufhin überprüft, ob sie softwareseitig auch aktiviert ist, zeigt, dass er eigentlich wenig Ahnung hat von dem was er tut.
Im Prinzip ist das mit der wenigen Ahnung schon richtig, aber ich habe auch ein gewisses Verständnis für den Heizungsmonteur. Ein HB, der allein schon wegen der Kundennachfrage zwei Wärmepumpenhersteller anbieten muss, und wo in Release-Notes viertel- oder spätestens halbjährlich Softwareänderungen vorgenommen werden, die jeweils oft unterschiedliche Produkte betreffen, und z.T. auch exotische kaum gebrauchte Funktionen betreffen, hat es im Alltagsgeschäft auch nicht leicht. Das dürften die ersten Heizungen sein, die der HB in die Hände bekommen hat.
Und beim Thema Software sollte sich zunächst Viessman an der eigenen Nase fassen und dort sauberer Arbeiten, ich denke da nur an die falsche Regelung beim Takten der vorherigen Softwareversion - mein HB hat das auch nur über Beschwerden einzelner kritischer Kunden wie mich mitbekommen.
Sehe ich tatsächlich auch so, ist nicht immer leicht auf dem neuesten Stand zu bleiben wenn man als Fachbetrieb auch nicht aktiv vom Hersteller angeschrieben wird. Mein FB installiert Vaillant und Viessmann, habe jetzt wegen dem neuesten Update angefragt, die werden nun erstmal warten bzw. bei Viessmann anfragen. Wichtig ist das sie nach Hinweis aktiv werden.
Meinem HB hatte ich das vereisen/klackern im Januar d.J. als Mangel gemeldet. Damals hieß es, er hätte das an Viessmann weitergegeben und es würde eine Ventilatorringheizung eingebaut - die aber nicht lieferbar sei. Jetzt meinte er, der Fehler sei mit dem aktuellen Software-Update behoben und Viessmann würde daher keine Ringheizungen nachrüsten - für ca. 500 Euro könnte ich das aber auf eigene Kosten machen lassen, wenn ich wollte.
Ich finde es sehr befremdlich, dass Viessmann anscheinend würfelt, bei welchen Kunden das Software-Update angeblich ausreichen soll und bei welchen noch die Ventilatorringheizung im Rahmen der Mangelbeseitigung eingebaut wird.
Es wird bei allen Anlagen das aktuelle Update aufgespielt. Es besteht daher kein Anspruch auf die Nachrüstung einer kostenlosen Ventilatorringheizung. Sollte dir das bereits zugesichert worden sein, empfehle ich dir, dich diesbezüglich nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo, könntest du bitte nochmal klarstellen ob diese Update nun automatisch kommt oder ob es angefordert werden muss? Und bis wann soll das dann aufgespielt sein, gibt es da einen Zeitraum in dem jeder das Update erhalten soll? Danke vorab.
Es wird bei allen automatisch aufgespielt, bis wann dies bei allen zu 100% abgeschlossen ist, kann ich dir nicht beantworten. Es ist hier auch bei vielen Usern zu lesen, dass es automatisch kommt. Die Voraussetzungen sind, dass die Internetverbindung ausreichend ist und die Freigabe in der App gegeben ist, andernfalls wird es kein Update geben.
Viele Grüße
Flo
Ok, dann warte ich Mal ab (Freigaben sind eingerichtet und Verbindung stabil über LAN), danke für die Rückmeldung. Wird bestimmt ja noch vor der richtigen kälte kommen. Regeländerungsverhalten wird bei mir ja nicht zutreffen, da ich eh von Anfang and die 2509 hatte. Das Thema bleibt ja auch spannend und hoffe es gibt bald Neuigkeiten dazu.
@Flo_Schneider schrieb:Es wird bei allen Anlagen das aktuelle Update aufgespielt. Es besteht daher kein Anspruch auf die Nachrüstung einer kostenlosen Ventilatorringheizung.
Danke für Deine Antwort.
Ja, natürlich ist es ist richtig, wie Du schreibst, dass von Kunden kein Anspruch auf die Nachrüstung einer kostenlosen Ventilatorringheizung besteht. Allerdings habe ich auch nicht behauptet, dass es einen Anspruch gäbe. Ich hatte nur meine Verwunderung geäußert, dass bei dieser Sache anscheinend "mit zweierlei Maß" gemessen wird.
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung durch den Händler bei einem Sachmangel hat der Kunde allerdings einige grundsätzliche Rechte. Das kann im Detail komplex sein, weshalb hier immer eine Rechtsberatung (Verbraucherzentrale, Anwalt) sinnvoll ist um seine konkreten Rechte zu kennen und nicht durch Fristablauf der gesetzlichen Gewährleistung Ansprüche zur Mangelbeseitigung zu verlieren.
Nichtsdestotrotz dürfte es doch auch im Interesse des Herstellers liegen (statt sich auf Rechtsansprüche zurückzuziehen und es den HB/Vertriebspartner ausbaden zu lassen), hier durch Transparenz (statt Geheimniskrämerei) bei Kunden deeskalierend zu agieren und Vertrauen aufzubauen, dass die behauptete Mangelbeseitigung durch Software den Mangel auch tatsächlich beseitigt.
Noch eine Frage: Hier bei mir in der Gegend passiert es im Winter immer mal (nicht ständig , aber immer mal wieder), dass es Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gibt. Das "besondere" im letzten Winter war aus meiner Sicht nur, dass diese Wetterlage nicht nur regional beschränkt aufgetreten ist sondern zeitgleich in mehreren Regionen.
Was passiert, wenn der Fehler im kommenden Winter erneut auftritt und es zufriert und klackert, also die Software den Fehler nicht behoben hat, aber dann eine Anlage ggf. schon nicht mehr in der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers ist?
Übernimmt dann Viessmann als Hersteller gegenüber dem Kunden die Garantie, dass dieser Fehler/Mangel auch danach noch von Viessmann ohne Kosten für den Kunden behoben wird? Oder gilt das dann als Verschleißteil, was nicht Teil der Garantie ist? Aus den Garantiebedingungen der 5-jährigen Viessmann-Garantie wird mir das nicht klar.
ich möchte gerne verhindern, dass der Kunde/Käufer (z.B. ich) der Dumme ist und dann auf diesem Fehler der Anlage sitzen bleibt, weil er dem Hersteller geglaubt hat.
Danke für Deine Klarstellung.
Hallo. Kannst du bitte mal sagen wie die aktuelle Software dann heißt? Und ist es möglich das nach Aufspielen des Updates sich die WP ausschaltet? Bei uns war vor kurzem nämlich die Fußboden Heizung und die Heizkörper in der App ausgeschaltet ohne das jemand was gemacht hat.
Ich meine 2532.
Ja, 2532 ist korrekt.
Habe ich heute aufgespielt bekommen.
Hat super funktioniert.
Nur die Geländehöhe muss mal wieder neu eingegeben werden.
Hallo Flo, @Flo_Schneider
Unter welchen Bedingungen sollten sich die Ventilatoren den zuschalten um eine Vereisung der Ringe zu Verhindern?
Ich hatte bisher schon 3 mal um die Null Grad bis leichten Minusgraden, als die Kiste vereist war und abgetaut hat konnte ich kein Anlaufen der Ventilatoren beobachten. Meine Software ist schon seid 4 Wochen auf neuesten Stand.
Lg Daniel
Hallo Flo ,
….das würde mich auch brennend interessieren….konnte leider letztens auch keine Veränderung des Ventilators beim Abtauvorgang feststellen.
Vielleicht kannst du mehr dazu sagen….