abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

335 ANTWORTEN 335

Nein, das war an Viessmanns wunderbare Softwareentwicklung gerichtet um die überaus smarte Wärmepumpe noch smarter zu machen.

"Falls die Außeneinheit regelmäßig vereist ..." - sorry, aber das ist ja gar nix!

^ das kann man ja nur wissen, wenn die WP bereits gekauft und am kältesten und feuchtesten Tag des Jahres in Betrieb ist.

Es steht da noch nicht einmal, was da vereisen soll - also der Verdampfer vereist bei mir ja regelmäßig 😆

Und aktuelle Werte, egal woher man sie nimmt, können sich auch von einem Jahr zum anderen Jahr einmal ändern.

Moin zusammen,

eben war mein HB da und wir sind die "Anleitung" von Viessmann nochmal durchgegangen ...

Die beiden Ventilatoren saßen nicht mittig im Ventilatorring, sondern etwas nach unten versetzt.

Wir haben dann beide Ventilatoren "gem. Anleitung" etwas nach oben verschoben - tolle Arbeit bei -2,5°C 😉

Waren also vom Werk aus nicht zentriert ... mal sehen wie es weiter geht ...

Hallo zusammen,

ich bin nun auch seid gut einer Woche betroffen. Mal mehr mal weniger. Im Moment kann ich regelmäßig die Anlage in den Notbetrieb stellen um dann das Eis abzutauen.

Nach den Geräuschen an den Ventilatoren, dieses Hochfrequente fiepen, das schon störend ist, ist die derzeitige Geräuschkulisse durch das vereisen geradezu grauenvoll. Meine Anlage steht auch noch nach vorne zur Straße. Gespött der ganzen Straße :-), vorallem wenn ich abends um 22.00 Uhr mit Taschelampe im Vorgarten herumkrieche und das geklappere noch 5 Häuser weiter zu hören ist.

Mal gucken was sich hier noch ergibt.

Ich habe es an den HB weitergegeben mit der bitte um Klärung.

@Mr_Vito  schrieb:

Alle die hier Kulanz erhalten, ist das eine Entscheidung eures Heizungsbauers, nicht die Entscheidung von Viessmann.

(...)

Die Kulanz bekommt ihr als Wiedergutmachung von eurem Heizungsbauer. Ich bin mir sicher das sich Viessmann die Heizungen bezahlen lässt.

Und ich bin mir sicher (weil mein Heizungsbauer mir das heute gesagt hat), dass es seitens Viessmann da temporär eine Kulanz gibt (solange es keine bessere, langfristige Lösung gibt), sofern der Heizungsbauer die Checkliste (Aufstellbedingungen, Verunreinigungen, Beschädigungen, Spalt,...) wirklich abgearbeitet hat (es also nicht daran lag) und sich dann an Viessmann wendet. Nur halt mit Verzögerung, weil das Heizband aktuell nicht lieferbar ist.

Meine ist IBN 09/22.

In 12/22 war es eine Katastrophe.

1 Woche lang Nebel mit Rauhreif.

Es half nur Enteisungsspray.

Von 23 auf 24 keine Probleme.

Jetzt zum 2. mal.

Habe immer auf eine Softwarelösung gehofft. 
Habe heute meinen HB angeschrieben, da ich jetzt keine Lust mehr habe auf die WP ständig zu achten.

War es sehr aufwendig einzustellen?

Bekommt man dies alleine hin?

Bei Minus 5 Grad 😉

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@Optimus1  schrieb: War es sehr aufwendig einzustellen? Bekommt man dies alleine hin? Bei Minus 5 Grad 😉

Alleine ist schwierig. Ich bin dabei meinem HB auch zur Hand gegangen. Als erstes wird die Lüftermontageplatte mit Lüfter und Gitter drin aus dem Gehäuse gelöst. Dann wird der Lüfter zusammen mit der Montageplatte quergestellt, so wie es die Kabel hergeben. Dann muss einer das Lüftergitter von der Vorderseite aus festhalten, während der andere auf der Rückseite die Schrauben löst, die das Lüftergitter (mit dem Lüfter) an der Montageplatte halten. Glaub die sind T40. Dann drückt der eine von vorn das Lüftergitter hoch bis der Lüfter zentriert oder um 1mm nach oben verschoben im Ring zu sitzen kommt, und der andere zieht auf der Rückseite die Halteschrauben wieder fest. Zum Schluß wird dann die Montageplatte mit allem drum und dran wieder im Gehäuse befestigt.

Alternativ (oder zusätzlich) kann man wohl auch noch den Lüfter auf dem Gitter verschieben. Das war bei uns aber nicht nötig.

LG, Sebastian

Ich hatte schon mal den Ventilator in der Hand.

Das einzige was schwer war ist der Ventilator. Ansonsten insgesamt 8 Schrauben, 4 Torx von vorne und 4 Torx an der Rückseite.

Im Enddefekt lässt sich da fast garnichts einstellen. Außer wenn man mit etwas Gewalt die Ösen des Gitters ein wenig aufbiegt. 

Viel kommt dabei leider nicht heraus, das habe ich bereits vergangenen Winter probiert. Die Eisbildung wird dann nur noch dicker an der Stelle...

@Dale wie du sagtest: Temporär, daraus lässt sich ja vieles ableiten. Ich glaube die HB's kommen sich zum Teil etwas komisch vor.

Lg

Ja ich habe mir das mal angesehen. Wenn überhaupt ist der untere Lüfter etwas zu tief, aber da wird es auch nur 1mm nach oben gehen.

Dafür mache ich jetzt keine Aktion.

VM muss ja eh noch vorbei kommen wegen einer anderen Story.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Moin,

ich war über das Wochenende weg, bei Rückkehr  Sonntagabend dann das Klackern des Grauens auch bei unserer Vitocal 252-A. Habe meinen HB aufgefordert, den Mangel auf Gewährleistung (IB 03/2024) zu beheben und bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Christian

Top-Lösungsautoren