Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So versuchen also Dutzende oder Hunderte Heizungsbauer von betroffenen Endkunden mit VIESSMANN zu sprechen um über die Vorgehensweise und Abwicklung Klarheit zu bekommen.
Die VM-Mitarbeiter wenden sich an ihre Vorgesetzten und diese wiederum an die Entscheider. Die Entscheider/Geschäftsführer stellen Fragen an Controlling um eine Vorstellung der möglichen und denkbaren/tatsächlichen Aufwände/Kosten zu bekommen. Alles normal soweit.
ABER: wie schon so oft hier im Forum erwähnt ist es wirklich beschämend und zutiefst kundenunfreundlich die VM-Community völlig im Dunkeln tappen zu lassen, keine kleinste Info dass das Thema intern in der Klärung ist oder ähnliches.
Es ist auch schade, dass die Reputation der guten VM-Mitarbeiter, die hier geduldig Fragen beantworten, darunter leiden.
Unfassbar, vergangenen Winter hatte ich und vielleicht 5 andere das Problem, und auch dort wurde hier schon diskutiert. Dort wurde uns die Ringheizung angepriesen und dann war es gut.
Nun haben 1000 das Problem, die Lösung ist die Ringheizung.
Mehr oder weniger geht es hier nur noch darum wer bezahlt?
Vorallem was soll Flo uns noch sagen?
Auch ich habe mir gewünscht das ich alles gezahlt kriege.
Viessmann wird auch hier schauen wer einen Wartungsvertrag besitzt..
Man hofft auf ein gutes Ende.
Jetzt beginnt der Rattenschwanz mit den Lieferproblemen..
Lg
Was hat das mit einem Wartungsvertrag bei Viessmann zu tun?
Wenn eine WP nicht funktioniert wie vorgesehen, sehe ich das als Mangel an.
Alles gut...wir warten einfach ab, was noch vom HB an Infos dazu kommt, und sehen dann weiter.
Wenn es wegen der diesjährigen Vielzahl an Meldungen von Kunden über den HB an VM ein Entgegenkommen beim Preis seitens VM käme, würde ich mich jedenfalls nicht beklagen.
Gruß
Andreas
Die Ringheizungen wurden am Montag Nachmittag vom FB bestellt und gestern eingebaut. Ging superschnell.
Eine Alternative wäre ein Olinehändler wenn es Lieferprobleme gäbe
Hallo,
ich warte noch auf die Endrechnung, dann kann ich 100 prozentig was sagen.
Warten wir es ab. Ich hoffe das alle schnell die Heizungen bekommen.
Lg
Mein Heizungsbauer hat mir ein Angebot gemacht. Nix von Kulanz. Wahrscheinlich auch keine Abklärung mit Viessmann wie von der Firma Viessmann angedeutet.
Die Frage ist, was geschieht, wenn ich das Angebot annehme. Kann ich dann von Viessmann nachträglich noch Kulanz erwarten ?
Beschämend das Ganze
Hier ganz genauso, HB machte ein Angebot für einen 4stelligen Betrag zum Einbau der Ventilatorheizungen, keine Kulanz weit und breit innerhalb der Gewährleistung, weder von ihm noch von Viessmann. Da hilft wohl nur der Rechtsweg!
Und wer bezahlt die jetzt?
Wer will schon seinen HB verklagen? Danach darfst du dir einen neuen suchen.
Ich will ja auch nicht den HB verklagen, der hat die Anlage ja nicht konstruiert….
Aber nur mit deinem Heizungsbauer hast du ein Vertragsverhältnis und ihm gegenüber Anspruch auf Gewährleistung. Er hat dir die Anlage verkauft.
Der Witz schlechthin ist ja der Preis, der für die Heizkabel aufgerufen wird.
Der reine Sachwert beträgt vielleicht 10 Euro, aufgerufen werden dann fast 500€.
da fühle ich mich abgezockt.
Hallo Mitlesende,
wir haben zu diesem Thema einen Beitrag erstellt.
Viele Grüße
Flo
Das ist doch schon ein erster Schritt. Bleibt nur zu hoffen, das dieser und jener Heizungsbauer mitspielt.
Und wer übernimmt die kosten? In dem Beitrag wird hierzu nichts erwähnt. Mein Heizungsbauer möchte 2400€, aus „Kulanz“ weil die WP erst im April 2024 eingebaut worden ist „nur“ 1400€…
Wir haben grad die Nachricht vom HB bekommen , dass Viessmann die Ringheizungen kostenfrei liefern wird wenn sie wieder verfügbar sind. Es muss jetzt noch abgeklärt werden wie es mit den Montagekosten laufen soll. Bin soweit erstmal zufrieden 😀 und hoffe natürlich, dass danach dann auch Ruhe ist und sie nicht trotz der Ringheizungen weiter klappert und hämmert wie bei einigen hier…
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Rückmeldung sowie für die Bereitstellung des Prüfschemas zu dieser Problematik. Ich schätze es sehr, dass ihr euch der Sache angenommen habt und auch direkt eine Lösungsmöglichkeit aufzeigt.
Das zeigt, wie wichtig euch der direkte Austausch mit der Community ist – ein großes Lob dafür! Vielen Dank für eure Unterstützung und macht weiter so!
@alle: Ich denke, mehr lässt sich an dieser Stelle nicht „herausholen“ 😉
Viele Grüße,
Timo
Hallo Franzi2,
halt uns bitte auf dem Laufenden, ob ggf. auch die Montagekosten übernommen werden...wir haben von unserem HB noch keine Info dazu bekommen.
Gruß
Andreas
Ja, mach ich 🤗
Hallo Herr Schneider und Hallo Herr Gröne, vielen Dank für eure Antwort sowie eure Bemühungen mit dieser sensiblen Thematik.
So wie ich vom Statement von Herrn Gröne herauslesen konnte würdet ihr das wohl erst mal Softwaretechnisch lösen wollen.
Eine andere Ausführung des Ventilators ist dann wohl nicht vorgesehen.
Ich habe hierzu Verbesserungsvorschläge:
- Bitte stellt die 80 Minuten Einschaltpause ab. > Der Grund liegt hier weil es Situationen gibt (Wetterbedingt) wo die Außeneinheit jede Stunde das Abtauprogramm startet. Somit würde dieser Abtauvorgang bei 80 Minuten Einschaltpause nicht berücksichtigt werden. Und hiermit wäre die Eisbildung wieder begünstigt.
- Die Ventilatoren haben eine maximal Drehzahl von ca. 65%.
Meine Idee wäre das diese beim Ende des Abtauvorgangs mit erhöhter Leistung für ca. 10 oder 20 Sekunden das Kondensat herausschleudern könnten. Somit würde sich wahrscheinlich weniger anhaften.
- Eine andere Möglichkeit wäre noch wenn diese Ventilatoren beim Abtauvorgang mit geringer Anlaufgeschwindigkeit weiterlaufen sodass das Kondensat kein Raum hat sich abzusetzen.
Es handelt sich hier um ein flächendeckendes Problem, mit Nichteinhaltung der geworbenen Lautstärke bei Betriebszustand.
Wir Anlagenbetreiber fühlen uns damit beschämt. Und unsere Nerven werden dadurch strapaziert.
Denkt bitte über ein Entgegenkommen nach. Viele geben sich damit nicht zufrieden. Erspart uns bitte rechtliche Schritte anzuwenden.
Mit den besten Wünschen aus der Ostalb
Guten Morgen Flo,
Das betrifft nur die A- Serie oder muss ich mit einer SH auch darauf achten? Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen und der Nachbar ist auch noch ruhig.
Mir wurde nun vom HB ein Preis von 240 Euro netto für den 2er-Satz VRH plus Montagekosten genannt.
Erst mal ohne Gewähr, da ich den HB darum gebeten habe, dass er dazu nochmals beim VM-Service "nachhakt".
Schönes, möglichst "störungsfreies" Wochenende noch an alle
Gruß
Andreas
Hallo. Ich frage mich die ganze Zeit warum so unterschiedliche Presise zustande kommen? Die Preisspanne ist ja echt enorm. Das Material dürfte doch eigentlich immer nur das selbe kosten.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |