abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

157 ANTWORTEN 157

1 Tag, aber ich wurde einfach abgewimmelt indem ich eben auf ihren "zweistufigen Vertriebsweg", also auf den Heizungsbauer verwiesen wurde.

Dazu der Hinweis: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur Technik Ihrer Heizungsanlage ausschließlich in unserer eigens dafür vorgesehenen Viessmann Climate Solutions Community beantworten".

In unser aller Fall geht es aber doch nicht nur um allgemeine Fragen zur Heizung, sondern um die Sicherheit einer unter bestimmten Bedingungen nicht ordnungsgemäß funktionierenden WP.  Hier müssen doch andere Kanäle für die Kunden offengehalten werden. Wenn der Heizungsbauer wie bei und das Klappern trotz Videobeweis als normal hinstellt, wo soll sich der Kunde dann hinwenden. Hier ist Viesman m.E. gefordert an die Installateure eindeutige Verfahrenshinweise zu geben. 

Viessmann müsste eigentlich aus eigenem Interesse sehr daran interressiert sein die Ursache für die Vereisung abzustellen. Dabei ist das Klappergeräusch nur das kleinere Übel. Das Risiko tiefgreifenderer Beschädigung der WP und eventuelle Umweltschäden ist das größere. Wobei, wer stellt sich dann noch eine solche klappernde WP vor das Haus, wenn sich das herumspricht.

Hier die gleiche Problematik, Ventilatorringheizung installiert und aktiviert, jedoch wird das Gehäuse nicht dauerhaft eisfrei gehalten. Es klackert und hämmert. 

2007 hatte Viessmann bereits für die 350er Wärmepumpe eine Ventilatorringheizung im Programm, so neu ist das Problem nicht. 

Interessant ist, dass zwei japanische Modelle meiner Nachbarn keine vergleichbaren Probleme bei der Witterung hatten.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Es ist schon erstaunlich, dass während der VM Entwicklung von neuen Serien und während der Erprobung unter allen spezifizierten Bedingungen (Temperaturfenster, Feuchte, etc.), solche Gegebenheiten nicht auftreten

bzw. nicht Beachtung finden. 

Bei der Entwicklung sollten doch solche Probleme auffallen. 

Bleibt hier bitte Sachlich und beim Thema.

Siehe 1.Post.

"Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!"

Vermutet, geschimpft, gelästert ....wir in dieser Community schon in genügen anderen Beiträgen und wer die Community aufmerksam verfolgt, weiß daß das kontraproduktiv ist und überhaupt nichts bringt.

..................
Don't Panic

Ich finde es auch sehr erstaunlich dass Stiftung Warentest das nicht auffällt!?

Oder vielleicht tritt der Effekt bei den unter EN 14511 genannten Klima Bedingungen nicht auf.

@qwert089  schrieb:

Ich finde es auch sehr erstaunlich dass Stiftung Warentest das nicht auffällt!?

Unter dem Artikel kann man kommentieren. Ich hab mal nachgefragt. Erwarte da aber ehrlich gesagt keine hilfreiche Antwort. Aber es wäre ja schon interessant ob die mit oder ohne Ventilatorheizung getestet haben.

Ich schließe mich hier ebenfalls an. Auch wir haben seit ein paar Tagen Probleme mit Vereisung im unteren Bereich des Ventilatorrings. Unsere Nachbarn haben uns am Abend des 30.12. auf laute Geräusche unserer WP hingewiesen. Seit dem habe ich mehrmals manuell mit dem Föhn Eis entfernt - sehr zur Verwunderung mehrere Nachbarn, die an mir vorbei spaziert sind. Sieht bestimmt lustig aus, wenn jemand an einem Neubau die Wärmepumpe föhnt. Werbung sieht anders aus - sowohl im sprichwörtlichen als auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich erwarte hier Nachbesserung. Unsere WP (Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16) ist seit Sommer im Neubau in Betrieb. Wir wohnen in keiner Region mit extremen Wetterlagen (PLZ 66578) und ich frage mich, was die kommenden Wochen noch so passiert, wenn es wieder kälter als -2,5 Grad ist.

Ich konnte meinen Heizungsbauer am 30. und 31.12. erreichen. Er bestätigte mir, dass mehrere seiner Kunden des gleiche Problem haben. Das bestätigt aus meiner Sicht klar, dass hier ein grundsätzliches Problem vorliegt.

Einen wunderschönen guten Morgen!
Nun war es auch im beschaulichen südlichen Niederösterreich so weit. 
Zum Glück bin ich ein aufmerksamer Leser und wusste bereits von der Problematik. 
Dokumentation nach 2 Tagen Frost 
Mein Nachbar, welcher dieses Jahr ebenfalls eine viel günstigere Vaillant Aro Therm verbaut hat, hat keinerlei Probleme. Die beiden Anlagen stehen 30 Meter voneinander (sogar gleiche Ausrichtung, da Reihenhäuser) voneinander entfernt. 

Habe es versucht zu beobachten - die Eisbildung im Ring tritt wegen der Abtauvorgänge auf.

Der Dampf kondensiert sofort am Metallring und bildet aufgrund des Temperaturunterschiedes sofort eine kleine Eisschicht. Mit jedem Vorgang wächst diese weiter an. 

Die tiefe Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit sind die Auslöser für die vielen Abtauvorgänge und ein mangelnder Abtransport des Dampfes bzw. der „Metallring“ sind dann das eigentliche Problem. 

Fehler in der Konstruktion! Sonst hätte mein Nachbar die gleiche Problematik! 

Das Zubehör „Ringheizung“ ist eigentlich nichts anderes, als ein Eingeständnis das die Problematik bekannt ist und durch ein Zusatzteil gelöst wird. Wer in der Autobranche (Konstruktion) oder im Engineering arbeitet, weiß wie es zu solchen Entscheidungen kommt 🙂

Ich werde den korrekten Weg einschlagen und es direkt über den Heizungsbauer reklamieren, mit Verweis auf dieses Forum. 

Das ist ganz klar eine Kulanzsache, wie es bei diversen Mitgliedern hier auch schon gelöst wurde. 

Den niemand, nicht der Heizungsbauer und schon gar nicht der Konsument, können von vornherein sagen, ob die Ringheizung erforderlich „wäre“ oder nicht.

Der Beitrag soll lediglich ein informativer Input sein. 

Liebe Grüße

PS: Wie peinlich es eigentlich ist, das man sich einen kleinen Mercedes kauft und den dann mit einem Fön auf touren bringen muss, während der Nachbar mit seinem VW Golf lachend auf der Terrasse steht und sich darüber freut, entsprechend weniger bezahlt zu haben. 

IMG_8917.JPG
IMG_8920.JPG
Temperaturkurve.jpg
IMG_8918.JPG
IMG_8922.JPG

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr @CustomerCareChris und @Flo_Schneider 

Habt ihr die Möglichkeit ein Ticket einzustellen, damit Viessmann eine für die Kunden zufriedenstellende Lösung mit den vereisten Ventilatorringen anbietet.

Es haben sich nach Weihnachten recht viele Nutzer gemeldet, die allesamt das selbe Problem, teilweise sogar mit schon installierter u. aktivierter Ringheizung, melden.

Und ist die vorübergehende Benutzung von Enteiser-Spray von Seiten der Fa. Viessmann erlaubt?

Unser HB möchte das nicht, da Enteiser-Spray beim wiederholten Einsatz Lacke und Gummi angreifen könnte...

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Vorallem auch für diejenigen die bereits vergangenen Winter das Problem hatten, die Heizungen erst 2024 in Betrieb sind, aber auf den Kosten sitzen geblieben sind. Die Odysee mit dem manuellen Abtauen, die schockierende und auch lachenden Blicke der Leute ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. 

In der alten Planungsanleitung wurde das nicht richtig aufgelistet, geschweige den das die Heizungen 2023 bereits lieferbar waren! Ich erwarte ein entgegenkommen für meine 800 Euro teure Rechnung.

Schönes neues Jahr!
Für mich handelt es sich definitiv um einen Konstruktionsfehler.

Bei einem Auto würde es bestimmt einen Rückruf geben.

Die zugesagten Eigenschaften bezgl. Geräuschwerte können unten bestimmten Umständen nicht durchgehend eingehalten werden, daher müsste der Hersteller nachbessern, oder nicht?!

Wenn es dafür eine Zulassung notwendig war, müsste diese in Frage gestellt werden, oder!?

Bei mir in Trier ist auch der Fall: Nachbar hat eine WP von Vaillant AroTherm und hatte mit dem kühlen nebligen Wetter kein Problem, die WP war zweitweise laut, die Ventilatoren hatten aber Freilauf während bei mir klackerte. Gleiche Bedingungen für beide Geräte!

Ich fand nur stressig und peinlich. Insbesondere nachts mit dem Föhn 30 Minuten an der Anlage zu stehen oder zu sehen, wie nachts im Nachbarhaus durch den Lärm Lichter angingen.

Ich rechne damit, dass ich für die Nachrüstung des Heizungsrings bezahlen werde.

Allerdings kann und werde ich leider die Wärmepumpe nicht mehr empfehlen, obwohl sie effizient ist.

Hier kann man sie live hören: https://www.youtube.com/shorts/9-Bht67hcQw

LG aus Trier

Ivan

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Vitocell 100-E

Hallo aus Osburg nach Trier.

Ich habe entgegen weitläufiger Meinung jetzt Viessmann doch mal direkt angeschrieben (mit Einschreiben), damit ich auch gegenüber meines HB was in der Hand habe. Die fühlen sich ja oft direkt angegriffen wenn man was sagt. Die nächsten Tage sollen es ja wieder Temperaturen im leichten Minusbereich geben. Bin mal gespannt wie sie sich dann verhält. Zumal jetzt auch noch Schnee fällt. Mein HB hatte übrigens ganz überrascht getan und ich musste ihn erstmal auf die VRH hinweisen. Er sagte doch glatt, dass er eine solche noch nicht eingebaut hätte. Hab ihn auch in CC gesetzt und gefragt, ob er noch andere Kunden hat mit der Vereisung. Bin mal gespannt ob was kommt. Übrigens haben wir uns gerade auch wegen der geringen Lärmwerte für die VM entschieden. das ist ja dann Geschichte.

(Ob sich der Umstieg wirklich gelohnt hat? IDU Vitoval 250-A AWO-E-AC 251.A 16 mit Solarthermie und 700 l Pufferspeicher)

Hier auch noch mal ein wunderbares Video von meiner WP: https://youtu.be/n2canbKycWg. Inzwischen ist es nicht mehr aufgetreten, da die Witterung nun scheinbar anders ist.

Das klingt wirklich schrecklich! Wenn die Ventilatoren dann alle nach und nach kaputt gehen während der Garantie, weil sie dauernd gegen Eis schlagen, wird es für Viessmann so richtig teuer. Ich hoffe, dass hier ganz bald reagiert wird! (Die Hoffnung stirbt zuletzt…), ansonsten werden wir rechtliche Schritte einleiten… LG, Franzi

Hier zum Vergleich nochmal das Video von unserem Gerät…

Ich hatte meinem Heizungsbauer heute per Email eine Mängelrüge mit Fristsetzung der Mangelbehebung durch kostenlosen Einbau einer Ventilatorringheizung bis zum 17.01.2025, im Rahmen meiner gesetzlichen Gewährleistungsrechte zugestellt (Einbau der Anlage Ende September 2024).

Die freundliche Ablehnung per Email lies nicht lange auf sich warten, Zitat:

Vereisung :
Wir Verbauen die Wärmepumpe seit ca. 3 Jahren. In dieser Zeit hatten wir das Problem noch nicht 1-mal. Am Montag 30.01.2024 trat das Problem bei 6 Kunden auf.

Wir hatten eine Wettererscheinung, die sicher nicht üblich ist.
Nebel / hohe Luftfeucht bei -2 bis -5 Grad.

Die Ventilatorringheizung gibt es z.B. nicht serienmäßig. Kann also nur als Zubehör dazu gekauft werden. Zudem gibt es die Heizung erst seit 2024, vorher war diese nicht im Lieferprogramm.

Wenn Sie die Ringheizung wüschen, können wir diese gerne Nachrüsten. Preis der Heizung 309,--€ netto, Arbeitsaufwand zu den bekannten Verrechnungssätzen. ( Sowieso Kosten )

( Bitte Beachten : Aktuell ist die Ringheizung nicht Lieferbar )

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

@AG64  schrieb:

( Bitte Beachten : Aktuell ist die Ringheizung nicht Lieferbar )

🤣Das war so absehbar....

Der Vollständigkeit halber hier nochmal meine 150-A A08:

Guten Tag,

auch bei uns kam es erstmals am 29.12. und 30.12.2024 zu der inzwischen vielfach beschriebenen Problematik. Es zeigte sich bei unserer Vitocal 250 A auf beiden Ventilatorringen eine erhebliche Eisbildung, die zu lautstarken Schlaggeräuschen der Ventilatoren führte, die in der gesamten Straße deutlich zu vernehmen waren. Auch nach manuellem Abtauen per Fön oder Warmwasser wiederholte sich die Eisbildung und das lautstarke Schlagen der Ventilatoren. Festzustellen ist in unserem Falle auch, dass beide Ventilatoren nicht zentrisch stehen und der Abstand zu den Ringen unten erheblich geringer ist als oben.

Unsere Anlage wurde bereits im Sommer 2022 in Betrieb genommen, somit gab es zwei Winterperioden, die ohne jene Problematik blieben. Darüber hinaus steht die Anlage in unserem Falle in der Oberrheinischen Tiefebene, also in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, auch an jenen Tagen lagen die Temperaturen lediglich rund um den Gefrierpunkt.

Nach Mitteilung der Problematik wurde uns zur manuellen Enteisung per Fön, warmen Wasser oder Enteiserflüssigkeit geraten, mittelfristig eine Ventilatorringheizung (Kosten ca. 1200 Euro) empfohlen.

Nachdem inzwischen auch mehrere Meldungen vorliegen, dass eine Ventilatorheizung die Problematik nicht verhindert und in unserem Fall auch zwei Winterperioden ohne Auftreten der Problematik verblieben, stellt sich uns die Frage, ob ein tiefergehender Konstruktionsfehler oder ein Fehler in der Programmatik (bspw. nach Softwareupdate vorliegt) zugrunde liegt. Wärmepumpen anderer Hersteller in der Nachbarschaft blieben schließlich ohne jene Problematik. Zu ergänzen ist zudem, dass die Problematik nicht in der App ersichtlich wird, d.h. Folgeschäden an der Anlage aber auch Ruhestörungen von Nachbarn können nur durch Anwesenheit der Nutzer vor Ort verhindert werden. Der Zustand ist für uns schlicht nicht hinnehmbar und völlig inakzeptabel. Es liegt hier aus unserer Sicht ein Fehler seitens der Fa. Viessmann vor, für den wir nicht bereit sind zu bezahlen - insbesondere wenn die nachträgliche Montage einer Ventilatorringheizung, die Problematik ggf. gar nicht behebt. Letztlich ist der Sachverhalt schlicht peinlich und auch rufschädigend für Viessmann. 

Zusammenfassend kann es nur im Interesse der Firma Viessmann sein, die Problematik nun herstellerseitig kulant - d.h. ohne Kosten für den Nutzer - zeitnah und dauerhaft zu beheben. Hier erwarten wir zudem ein proaktives Vorgehen. Ein Imageverlust aufgrund der vielfach öffentlich zu beobachtenden und auch dokumentierten Problematik kann seitens Viessmann sicherlich nicht gewünscht sein.

Gibt es zwischenzeitlich Informationen zu einem zielführenden Vorgehen seitens Viessmann?

Freundliche Grüße von der Bergstraße

Interessant, ich dachte die Heizring kosten bei Viessmann über € 700 ohne Einbau. 

Uns wurde ein Preis von 1200 Euro für beide Heizungen genannt….

Naja, vielleicht ist ja das der Preis für eine heizung. Die kleinen WP haben doch nur einen Ventilator oder? 

Hallo @saibot 

Stiftung Warentest hat dir wohl geantwortet...

die Antwort war zu erwarten.

https://www.test.de/Waermepumpen-im-Test-Waerme-aus-dem-Garten-6046080-0/

Gruß 

Andreas 

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

@Andreas_61 und was hat die Stiftung Warentest geantwortet? 

Top-Lösungsautoren