abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

157 ANTWORTEN 157

Konnte da ein Lagerspiel festgestellt werden, dass den Lüfter dann einfach einige Millimeter weiter nach unten zieht und das deshalb der Abstand unten geringer ist?

Außerhalb von Gewährleistungen oder Garantie wäre das sehr schnell geprüft an der eigenen Anlage und - wenn möglich  - nachjustiert...

... oder ggf. sogar eine kleine Sicke reingebogen...

Aber eine drei Monate junge Anlage zum Preis knapp unterhalb des Fördermaximums fasse ich natürlich nicht an. Da geht am 02.01.2025 dann eben die Mängelrüge an den Heizungsbauer...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Sende es noch als Einwurfeinschreiben und per Mail! 🙂 Sonst kommt es vielleicht nicht beim Heizungsbauer an. 😉 

Da spielt wohl die Luftfeuchtigkeit insbesondere die anhaltenden Nebeltage eine Rolle.

Das schaukelt sich immer ein wenig mehr hoch und irgendwann ist es eben zu viel.

Für mich ein Konstruktionsfehler ! Das ganze passt irgendwie zu der wirtsachaftlichen Lage in Deutschland.

Wenn wir so weitermachen kauft am Ende keiner mehr Made in Germany. Irgendwie habe ich mich gestern für dieses Produkt geschämt, als  Nachbarn sich über den Lärm beschwerten.

Im Anhang eine Kostprobe

@AWa1 Sende es noch als Einwurfeinschreiben und per Mail! 🙂 Sonst kommt es vielleicht nicht beim Heizungsbauer an. 😉

Sucht euch schonmal einen Fachanwalt für Bau und Architektenrecht, braucht ihr vielleicht noch. 

Der Abstand vom Flügel zum Ring ist wirklich minimal. Vielleicht 3 oder 4mm, aber mehr nicht. Aber er ist oben wie unten gleich, also das Ding ist korrekt zentriert. 

Das Eis entsteht bei mir nicht im laufenden Betrieb, sondern beim Abtauen. Wenn der Ventilator steht, kondensiert hier der Dampf. Wenn er wieder anläuft spritzt das Wasser, und Schmelzwasser das aus dem nassen Verdampfer angesaugt wird dann an den Rand. Dadurch entsteht der Eisrand. Der ist an manchen Stellen dicker, aber das ist nicht immer gleich. Wahrscheinlich kommt es drauf an wo es zufällig zuerst fest friert, da bildet sich dann ein Eisklotz.

Und ja, das ist wirklich peinlich wenn die eigene Anlage nachts die Nachbarn wach trommelt.

Screenshot 2024-12-31 173936.jpg

Screenshot 2024-12-31 173808.jpg

Screenshot 2024-12-31 173705.jpg

Hallo zusammen,

ich möchte hier auch unsere Beobachtungen von heute morgen teilen. Es wurde gegen 9:00 Uhr Warmwasser mithilfe der Vitocal 250 bereitet. Die Außentemperaturen lagen um die Null Grad. Nachdem die Warmwasserbereitung fertig war, wurden wir von einem sehr lauten Klackergeräusch der WP alarmiert. Das war sehr gut im Haus und erst recht draußen zu hören. Wir haben den Notbetrieb aktiviert und vorsichtig das Eis an der untersten Stelle des unteren Ventilators abtauen lassen. Anschließend wurde der Notbetrieb wieder ausgestellt und die Anlage lief wieder ohne die störenden Klackergeräusche. Die Anlage steht sehr geschützt und nicht in Windrichtung. Den ganzen letzten Winter konnten wir das nicht beobachten, erst jetzt. Was ferner auffällt ist, dass im unteren Ventilarring das Spiel oben zum Ventilator größer ist als unten.

Ich werde nach den Feiertagen Viessmann kontaktieren, da wir einen direkten Servicevertrag haben. Das Verhalten und die Geräusche sind nicht akzeptabel und keinem zuzumuten. Wie hier in der Community zu lesen ist, handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Und auch wir wohnen nicht an der Küste.

Hallo zusammen,

nur um einen weiteren Erfahrungsbericht hinzuzufügen: 

Habe besagtes Vereisungsproblem mit Geräuschproblematik (Reihenmittelhaus in München, die ganze Reihe hört das Klackern!) bei der kleinen 8kW Vitocal 250-A nun auch schon zum zweiten Mal in Dezember. Ursache ist wohl die sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Mein Heizungsbauer hat nun geraten, auf Notbetrieb umzuschalten (bin im Urlaub, daher kein föhnen möglich, Nachbarn haben mich verständigt). Heizungsbauer schlägt vor, die Ringheizung einzubauen, er trägt die Kosten des Einbaus, ich das Material.

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, wer z.B. die erhöhten Stromkosten im Notbetrieb trägt - bei einem Gerät, das offensichtlich einen Mangel im Vergleich zur Konkurrenz hat. Des weiteren befürchte ich eine Klage auf Entfernung des Geräts vom Nachbarn, da nun die Grenzwerte was Lärm angeht nicht mehr eingehalten wurden (Nachbar war zuvor schon sehr kritisch, war aber nach Installation des Geräts dann beruhigt...). 

Bei der Anzahl der Betroffenen ist ggf. eine Sammelklage durchaus überlegenswert, falls Viessmann nicht selbst erkennt, dass die Kunden (und damit Viessmann) hier vor einem massiven Problem stehen. Ich fände es schade, wenn durch so ein Problem die Wärmepumpe als eigentlich super Sache in der Presse wieder schlecht dasteht...

Bitte haltet uns über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden! Danke!

Gleiches Problem. Mehrere Tage /  Teilweise mehrmals am Tag / Enteisung durch Leerrohr + Warmwasser und Gießkanne.

Region: Landkreis Pfaffenhofen.

..................
Don't Panic

Guten Morgen, ich habe die Vitocal  252 A und seit 30.12.24, Bern, Schweiz, 550 Meter ü.M., die gleichen Probleme wie Ihr: lautes Schlaggeräusch. Der Ventilator touchiert Eisbildung im unteren Bereich des Rings. 
Der Service-Mann im Auftrag von Viessmann hat die Anlage ausgeschaltet, das Gitter entfernt und mit dem Griff eines Schraubenziehers das Eis sorgfältig weggeklopft. Dann läuft die Anlage wieder ein paar Stunden ohne Klopfgeräusche. Je nach Witterungsverhältnissen, besonders in der Nacht zwischen null und -5°, neblig, bildet sich das Eis von neuem und die Schlaggeräusche fangen wieder an. Habe das Prozedere jetzt schon mehrmals durchgeführt. Zusätzlich - auf Empfehlung des Technikers setze ich im unteren Bereich des Rings noch einen Enteiserspray ein (spritze auf ein Tuch und wische über die betroffenen Stellen). Dies ist aber nur eine Übergangslösung. Ich bin mit meinem Heizungsbauer in Kontakt. Er steht im Austausch mit Viessmann. 

Wir haben seit wenigen Tagen dasselbe Problem und Nachbarn haben schon geklingelt. Wir werden nun auf den Installateur zugehen und schauen was man uns anbieten kann. Das ist für mich ein Mangel an der Außeneinheit, denn man kann sich wohl kaum mit sehr leiser Wärmepump bewerben und dann klackert es so laut.

Kannst du uns auf dem Laufenden halten was und ob dein HB bei Viessmann was erreicht hat? Danke und alles Gute für 2025

Erst einmal: Trotz „klopfender/lauter“ Wärmepumpen wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Was für eine Resonanz … Von Einzelfällen kann hier wohl kaum die Rede sein, es sei denn, alle Einzelfälle hätten sich rein zufällig hier versammelt. 😉

Mein Anliegen vorweg:
Mir persönlich geht es nicht einmal primär um die Kosten. Vielmehr fühle ich mich als Kunde im Stich gelassen. Mein Heizungsbauer ist kein Viessmann-„Premium“-Partner oder Ähnliches, und ich habe das Gefühl, dass hier eine Art Zwei-Klassen-System existiert. Mein Heizungsbauer wurde zudem informiert, dass solche Geräusche angeblich noch nie aufgetreten seien.

Um die Probleme zu lösen, habe ich die Ventilatorringheizungen auf eigene Rechnung nachrüsten lassen – mit Erfolg: Die Geräusche sind verschwunden.
Doch die Frage bleibt: Sind diese Heizungen die universelle Lösung?
Ein anderer Beitrag hier beschreibt, dass die Geräusche trotz Nachrüstung wieder auftraten – wiederum verursacht durch den Ventilatorring.

Kommunikation als Schlüssel:
Es können Fehler passieren, auch im Produktdesign. Entscheidend ist jedoch, wie man damit umgeht: Probleme sollten anerkannt und behoben werden, anstatt sie zu ignorieren. Rückrufaktionen in der Automobilbranche zeigen, dass dies möglich ist.

Natürlich verstehe ich, dass selbst 100 betroffene Kunden aus Sicht von Viessmann „Einzelfälle“ darstellen könnten, angesichts der wahrscheinlich hohen Verkaufszahlen. Aber genau hier wäre ein dialogorientiertes und kundenfreundliches Vorgehen wünschenswert.

Konkrete Vorschläge für eine kundenorientierte Lösung:

• Direkte Unterstützung: Betroffene Kunden könnten sich mit einem Verweis auf das Problem direkt an Viessmann wenden. Nach interner Prüfung könnte die Ventilatorringheizung kostenfrei an den jeweiligen Heizungsbauer geschickt werden, wobei die Einbaukosten vom Kunden übernommen werden.
  • Gutschriften: Falls die Ventilatorringheizung bereits eigenständig angeschafft wurde, wäre z. B. ein Gutschein für eine LAN-Erweiterung inkl. TCU301 eine faire Geste.

@Viessmann: Wie steht das Unternehmen dazu?

Unabhängig davon sollten wir hier weiterhin alle Problemfälle und deren Lösungen dokumentieren. Berichtet bitte auch über individuelle Kulanzlösungen oder rechtliche Schritte, falls vorhanden. 😉

Wieso soll ich bei einem Mangel irgendwelche Kosten tragen innerhalb des Gewährleistungszeitraumes? 

Gerade wenn die Beweislage, dass der Mangel bereits ab Werk vorliegt, so klar ist?

Und wenn der Heizungsbauer auch noch falsch geplant und/oder beraten hat und die Notwendigkeit einer Ventilatorringheizung in meinem Fall negiert hat, schon gleich gar nicht.

Zumal ja auch der Förderantrag bereits abgeschlossen ist und man die Kosten nicht mehr zu 55% oder mehr gedeckelt bekommt.

Also ich habe die Mängelrüge fertig und lasse diese morgen per Einschreiben mit Rückschein zusätzlich zur E-Mail meinem Heizungsbauer zustellen, mit Fristsetzung zur Beseitigung des Manges bis zum 17.01.2025. 

Persönlich bin ich allerdings der Meinung, dass das Klackern, von dem wir hier alle letzte Woche betroffen waren, von Anfrierungen nach dem Abtauvorgang kommt und das die Ventilatorringheizung nicht zwingend zur verkommenen Beseitigung des Konstruktionsmangels des Ventilatorrings führen wird, schon aufgeräumt ihrer Programmierung. Aber diesen Schritt muss man jetzt mal gehen...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Zuerst einmal danke für die Antworten, und ich bin einerseits beruhigt, da das Problem logisch und nachvollziehbar erklärt wurde. Lösung mit Ventilatorring Heinzung macht auch Sinn, scheint aber nicht allen zu helfen. Mein WP 250A steht an der Nordseite, dort geht viel Wind durch und es dort kälter. Auf meinen Fachunternehmer ist kein Verlaß und ich möchte mit ihm, wenn möglich, nicht mehr zusammenarbeiten. Ich werde jemanden anderen anfragen. Hab gesehen das es die Heizung als Set im INet für circa € 500 gibt. Einbau kann ja nicht so kompliziert sein. Bin allerdings vom Fachunternehmer enttäuscht (mal wieder), es scheint das die Empfehlung im März 2024 von VM kam, meine WP wurde Ende Februar 24 in Betrieb genommen. Nochmalds danke einer Forderung gegenüber VM würde ich mich anschließen. Wäre schon ok das Material zu zahlen und die Einbaukosten übernimmt VM. Oder umgekehrt. VG und allen ein gutes neues Jahr!

Könntest du das mal mit dem Leerrohr+ Warmwasser und Gießkanne näher erläutern?

(Ob sich der Umstieg wirklich gelohnt hat? IDU Vitoval 250-A AWO-E-AC 251.A 16 mit Solarthermie und 700 l Pufferspeicher)

Selbsteinbau dürfte kein Problem sein. Aber du brauchst die FW2440, um die Heizung selbst aktivieren zu können. Da ist dann zunächst trotzdem der HB im Spiel.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@Fritzi66  schrieb:

Könntest du das mal mit dem Leerrohr+ Warmwasser und Gießkanne näher erläutern?

Na man nimmt ein Rohr, das durch das Gitter passt, schiebt es bis zum unteren Rand des Ventilatorrings und kippt am am anderen Ende warmes Wasser mit der Gieskanne rein, um die Vereisung abzutauen...

Hallo,

Ich habe seit dem 29.12.24 auch das Problem mit den sehr lauten Geräuschen an der Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 insbesondere nach den Abtauvorgängen.

Anlage eingebaut im August 2024, die Temperaturen lagen jetzt wie hier immer wieder erwähnt im Bereich von wenigen Minusgraden.

Das Klackergeräusch ist sehr störend in der Nacht und so auf keinen Fall hinnehmbar, zumal VM Geräuschangaben macht die hier eindeutig übertroffen werden.

Und das es nur ein Problem in gewissen Regionen sein soll ist nicht wahr, ich wohne hier im relativ warmen Rheinland auf einer Höhe von 280m.

Das Wasser sammelt sich auf dem Luftführungsring nur im unteren Bereich über eine Breite von ca. 10 - 15 cm (so zumindest bei den bisherigen Beobachtungen > siehe Foto).

Hier muss VM aktiv werden und sich dem Problem annehmen wenn es Kundenzufriedenheit ernst nimmt.

Ich werde also in der nächsten Woche meinen Heizungsbauer kontaktieren, er hat die baugleiche WP seit einem Jahr und wohnt nur 1 km entfernt. Er sollte das Problem vermutlich kennen.31.12.24 um 14:00 Uhr31.12.24 um 14:00 Uhr

Wenn man sich, wie oben angedacht, direkt an Viesmann wendet bekommt man diese  Antwort:

"Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu Ihnen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen. Bitte wenden Sie sich daher im ersten Schritt also an Ihren betreuenden Heizungsfachbetrieb."

Mein Heizungsbauer sagte: "Das Klappern ist normal..."   Dieser  o.g. "zweistufige Vertriebsweg" ist   viessmannfreundlich aber nicht für die Kunden!

@tivogler Mein Heizungsbauer sagte: "Das Klappern ist normal..."   

Hat er das wirklich so zu dir gesagt? Und hat er das Geräusch auch gehört?

Ich schließe mich mal an.

Bei mir war B ("Am unteren Innenrand das Ventilatorrings sich bildende lokale Vereisung, durch  festfrierendes Tauwasser, das nach Abtauvorgängen vom Ventilator in den Ring geblasen wird, sich dort unten sammelt und festfriert. Der Ventilator schlägt nur an der untersten Stelle mit der Vereisung an.") zwei Tage lang der Fall. Zum Glück nicht ganz so stark, dass ich von Hand ran musste - nach ein paar Minuten hatten die Ventilatorflügel das Eis abgeschliffen. Mehrmals täglich, auch nachts, zwei Tage lang.

Ich kann mir für dieses Problem nur begrenzt vorstellen, dass die Ringheizung dagegen hilft. Das hätte auch konstruktiv durch ein Loch oder eine Rinne gelöst werden können. Und ich würde von Viessmann einen entsprechenden Workaround erwarten. In den ersten fünf Jahren mag ich ungern selbst ein Loch in den Ventilatorring bohren.

"Witzig" (nein, mega ärgerlich) ist die Aussage von Viessmann, dass die Ringheizung für Regionen mit anhaltendem Frost dringend empfohlen wird.

1. Warum wird sie dann in Deutschland nicht standardmäßig mitgeliefert? Gibt es in Deutschland irgendeinen Ort, an dem im Winter nicht mit auch mal mehrtägigem mindestens leichtem Frost zu rechnen ist? Meinetwegen hätte ich sie auch bezahlt. Nur jetzt muss ich sie voraussichtlich auch bezahlen + nochmal Geld an den Heizungsbauer fürs Einbauen!

2. In den zwei Tagen letzte Woche, als ich das Problem mit dem Eisklumpen unten im Ring hatte, hatten wir Temperaturen von ca. +2 Grad und extreme Luftfeuchtigkeit (Nebel). Die Aussage "bei Frost" von Viessmann ist also Unsinn - das Problem tritt auch oberhalb der Frostgrenze auf.

Mein Erwartung an Viessmann: Mund aufmachen und konstruktive und kulante Lösungen vorschlagen. Schon in Eurem eigenen Sinne - keiner der Spaziergänger vor meinem Haus, die in den zwei Tagen dieses Geräusch gehört haben, wird sich eine Viessmann-Wärmepumpe anschaffen. 😉 Eigentlich bin ich mit meiner Anlage mega zufrieden (seit sechs Wochen). Aber irgendwie leistet ihr Euch hier ein paar "Dinger", sowohl konstruktiv als auch Eure Regelungssoftware, wo ich echt große Fragezeichen über meinem Kopf kriege. Schade, dass Ihr mit dem 1 % "was habt Ihr Euch nur dabei gedacht" die 99 % "geiles Teil" so derart kaputt macht!

Wie lange hast du auf die Antwort gewartet?

(Ob sich der Umstieg wirklich gelohnt hat? IDU Vitoval 250-A AWO-E-AC 251.A 16 mit Solarthermie und 700 l Pufferspeicher)

Das habe ich nicht geschrieben, sondern AWa1 😉

Ich bin beispielsweise mit meinem Heizungsbauer sehr zufrieden. Er ist äußerst engagiert, wird jedoch von Viessmann oft im Unklaren gelassen. So werden beispielsweise aufgegebene Tickets ohne jeglichen Kommentar geschlossen. Aus diesem Grund entstand die Idee, Viessmann wachzurütteln und gemeinsam eine Lösung zu finden – ein Ansatz, bei dem beide Seiten aufeinander zugehen.

Da Viessmann, wie wir alle leidvoll erfahren mussten, keinen direkten Kontakt zu Endkunden wünscht, könnte der Heizungsbauer stattdessen für seinen Kunden mit einem Code wie „ViFanEr25“ bei Viessmann anfragen. Damit könnte er bestätigen, dass das beschriebene Problem tatsächlich vorliegt und eine Lösung benötigt wird.

HAllo, Meine Wärmepumpe ist seit 25.11.2024 in Betrieb und ich habe trotz Ventilatorringheizung die klackernden Geräusche. Seit 2 Tagen habe ich die Probleme. Die Heizung ist nur im Abtaubetrieb ein und in dieser Zeit geht auch die Vereisung im unteren Bereich des Ringes weg. Geräusche treten dann nach wenigen Minuten wieder auf. Habe einmal Viessmann Stördienst per Mail informiert.

Top-Lösungsautoren