abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilatorringheizung & Klackergeräusche bei der Vitocal 25x – Konsolidierungsthread

Hallo zusammen,

es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.

Was wissen wir?

• Ventilatorringheizungen: Diese sind als Zubehör erhältlich und sollen Eisbildung verhindern. Viessmann empfiehlt sie für extreme Standorte (z. B. Küstenregionen).
  • Praxis: Auch in gemäßigten Regionen (z. B. Bremen) treten Probleme mit vereisten Ventilatorringen bei Temperaturen um 0 °C auf. Das führt zu Lärmbelästigungen und potenziellen Schäden.

Erwartung an den Hersteller

Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.

Fragen an Viessmann

• Gibt es Lösungen auf Kulanzbasis für Betroffene?
  • Wie bewertet Viessmann die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis?
  • Ein Rechtsstreit wäre für alle Parteien belastend – gibt es präventive Maßnahmen?

Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!

129 ANTWORTEN 129

Hi

Wer ist da der Wortführer gegüber Viessmann ????? Gibt es überhaupt eine Chance ?????

oder gibt es im neuen Jahr ein Loch in der Geldbörse

Naja, ich hoffe dieser Thread (wenn wir uns hier zentralisieren) zeigt eine gewisse Resonanz und wir kommen in den Dialog 😉

Laut Planungsanleitung empfiehlt Viessmann die Ventilatorringheizung "für Klimaregionen mit längeren Frostperioden".

Aixtom_0-1735644785234.png

Hallo,

ich bin auch dafür, dass wir den Einbau der Ringheizung gegenüber Viessmann "dringend vorschlagen" und die notwendigen Nachrüstungen einfordern. Um teure Schäden an den Geräten zu vermeiden sollte das auch bei der Firma  Viessmann als notwendig eingeordnet werden.

Für die Betreiber, die das Problem bis jetzt noch nicht hatten, da bekommst du echt Angst um deine Wärmepumpe. Das hört sich so an: siehe Anhang  

L.G.

Naja, was heisst längere Frostperioden. Es war die letzten 7 Tage hier immer tagsüber frostfrei. Heute Nacht kam nur dichter Nebel und Temperaturen deutlich unter 0 zusammen. Das kann überall in Deutschland, Österreich, Polen oder sonst wo passieren. Von daher gehört diese Heizung aus meiner Sicht zur Grundausstattung. Und zwar so, dass der Kunde sie auch über die App abschalten kann. Ich will ja nicht immer sinnlos Strom verbrennen, sondern nur wenn es die Wetterlage erfordert.

Mir ist schon klar, warum Viessmann die nicht standardmäßig verbaut. Würde ja die Testergebnisse verschlechtern. Dabei ist man doch so stolz auf den sogenannten "Testsieger".

Aber bei diesem nächtlichen Lärm hier in der Nachbarschaft wird sich das ganz schnell herumsprechen dass das die neue Viessmann WP ist, weil es einfach so extrem ätzend ist.

Dass die WP bis dahin aber super lief, da fragt keiner nach. Grundsätzlich finde ich sie bisher echt gut (Ich hab die 150-A). Aber so Sachen sollten halt wirklich nicht passieren.

Großes Entgegenkommen von VM erwarte ich mir da nicht. Mit meinem Heizungsbauer kann ich mich auch nicht behängen, da der sich sonst nicht mehr blicken lässt. Also bleibt vermutlich nur die Variante Zahlen.

Ärgerlich, wenns anders kommt umso besser.

VG

Hallo @Bobber95 

wir Kunden sind die Wortführer, je mehr, desto besser!

Was es bringt, beharrlich bei Viessmann auf Missstände hinzuweisen und um Abhilfe zu bitten, haben uns über Monate andere User mit ihren VitoConnect OPTO 1 vorgemacht. VM hat sich dann endlich entschieden nachzusteuern:

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Guten Rutsch

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Auch wir haben das Problem mit den Schlaggeräuschen der Ventilatoren bei Frost. Mein HB hat Viessmann kontaktiert und die behaupten, das sei ein Einzelfall und sie lehnen einen Einbau der Ventilatorringheizungen auf Kulanz ab. Ich könne sie aber gerne auf eigene Kosten (1200 für beide mit Einbau) einbauen lassen. Das werde ich so nicht hinnehmen! Wir wohnen in der Nähe von Heidelberg, also weder in den Alpen noch in einer Küstenregion! Da darf ich erwarten, dass das Ding genauso leise ist wie im Sommer! Bei uns haben sich auch schon die Nachbarn beschwert… LG, Franzi 

Hier klackert und hämmert es trotz Ventilatorringheizung!!!!!

Gemäß TD ist die Ventilatorringheizung aktiviert. 

Da ich auch betroffen bin und mehrmals täglich föhne schließe ich mich an um auf dem Laufenden zu bleiben.

Meine Informationen:

• 250-A Typ: AWO-E-AC-AF 251.10 (seit 07/2024 in Betrieb, keine Probleme in Heizsaison 23/24)
  • Keine Ringheizung
  • Problem seit 29.12.2024
  • Keine alpine, küstennahe oder andere Region Region mit z.B. Dauerfrost.
  • Temperatur zwischen 0 und  - 2°C
  • Eisbildung in Ventilatorringen
  • Lautes Klackern durch Anschlagen des Ventilators unten am Eis , auch 70 m weiter bei Nachbar zu hören. Seltener und leiser am Ventilator oben
  • Die Abhilfe ist momentan 3 x täglich fönen (Blende vorne lasse ich dran) und danach Wasser mit Kompressor wegblasen
  • FB ist informiert
  • VM Customer Care ist informiert

Da bin ich dabei.

Wir haben einen Tag furchtbare Geräusche hinter uns. Der Installateur meinte das sei normal so.

Abends beschwerten die ersten Nachbarn sich mit der Frage , ob dies normal sei und der Äußerung: " Zum Glück haben wir die Schlafstube nach hinten raus.

Ich habe dann 23.00 Uhr die Anlage ausgeschaltet und mit einem Haartrockner geringe Stufe, die Eisschicht beseitigen können ohne das Gitter abschrauben zu müssen. Soie läuft nun wieder ruhig. Ob das aber für die Flügel des Ventilators und die die Kugellager gut ist. Habe irgendwo gelesen das Kunststoffflügel gebrochen sein sollen.

Hier laufen  WP von Weihaupt, Daikin, Bosch, IDM  und NoName- keine hat diese Probleme !!!

Was hier abläuft ist für die Etablierung der WP Kontraproduktiv!!!!

Ja, gute Idee .. wir schildern hier nochmal unsere "Einzelfälle" 😉

Meine Anlage ist eine Vitocal 252, IBN in 06/2024, PLZ ist 26209.

Eisbildung bei feuchtem Wetter und Temperaturen unter 3°C. Abhilfe haben dann nur die Ventilatorringheizungen gebracht ...

VG und guten Rutsch!

Timo

1735460829956_100 (1).JPG

Hallo zusammen,

gleiches Problem, seit einigen Tagen gefriert regelmäßig Wasser an den Ventilatorringen und es traten extrem laute Klappergeräusche auf. Seitdem enteise ich täglich 2x die Ringe mit warmem Wasser, funktioniert aber leider nur vernünftig durch die Demontage der Schutzgitter. Das kann kein Dauerzustand sein, was macht man denn wenn man mal für ein paar Tage nicht zuhause ist? Beschwerden von den Nachbarn gab es auch schon. Die Außentemperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Somit völlig inakzeptabel, sind aus meiner Sicht Standardbedingungen im Winter und Nebel wird auch immer wieder mal im Winter auftreten. Bin gespannt, wie Viessmann darauf reagiert. Lt. Notdienst des Heizungsbauers sind wir nicht die einzigen mit dem Problem…

Viele Grüße 

PI

Auch an dieser zentralen Stelle noch mal von meiner Seite die Frage, von welcher Art Vereisung wir hier schreiben? 

A) eine gleichmäßige, sich um den gesamten Ventilatorinnenring langsam aufbauende Vereisung durch Nebel oder Küstenfeuchtigkeit? Der Ventilator schlägt an mehreren Stellen gleichzeitig an.

B) Am unteren Innenrand das Ventilatorrings sich bildende lokale Vereisung, durch  festfrierendes Tauwasser, das nach Abtauvorgängen vom Ventilator in den Ring geblasen wird, sich dort unten sammelt und festfriert. Der Ventilator schlägt nur an der untersten Stelle mit der Vereisung an.

A) ist für mich Physik und eher im Bereich Planungsfehler des Heizungsbauers einzusortieren, B) ist schlicht ein Konstruktionsmangel, den schon eine kleine Sicke oder ein Ablaufloch (ggf. beheizt) am unteren Rand des Ventilatorrings verhindern könnte.

Gegen B) wird wahrscheinlich auch eine Ventilatorringheizung nur bedingt wirken, auch wegen ihrer Schaltlogik mit 80-minütigen Pausen.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Extrem waren die Geräusche bei mir noch nicht, aber zumindest so laut, dass man um die Lebensdauer der Lüfter fürchten muss. Ich werde es meinem HB deshalb zumindest anzeigen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10 ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 120m²

Das Problem besteht bereits seid 2023 nur gab es bis dahin nur wenige installierte VC 250ger, dort hat bei mir die Orgie begonnen: Man hat das immer so abgetan als wenn man von nichts wüsste. Und 2023 waren die Ventilatorringheizungen noch nicht mal lieferbar. Mir war das ganze nur noch peinlich und zu blöd, so hatte ich übergangsweise ein eigenes Heizband montiert. Mittlerweile steht in der Anleitung das man keine bauseitige Heizung montieren darf. Das war damals noch nicht der Fall. Ich habe die Heizringe erst im November 24 installiert bekommen. Vorallem musste ich meinen HB sagen das man die aktivieren muss. Das hat dann er über den Technischen Dienst getan. Immerhin kann man dies ab der SW 2440 nun selber. 

Was mich aber am meisten stutzig macht liebe Firma Viessmann ist das ich auf die Kosten sitzen geblieben bin. Und das nur weil die Heizung ein optionales Zubehörteil ist.

Das hätte alles von Anfang an schon anders laufen können! Vorallem jetzt da dies ein flächendeckendes Problem ist und hier ein klarer Mangel vorliegt erwarte ich hier ein entgegenkommen. Hier noch ein paar Bilder damals noch ohne Ventilatorringheizung inkl. Vereisung.

20231217_095149_optimized.jpg

20231203_114037_optimized.jpg

20231204_090203_optimized.jpg

Einen guten Rutsch ins neue Jahr liebe Community.

LG Daniel 

Bei uns waren es 2 Tage (und Nächte), die Eisbildung waren am unteren Ventilator im unteren Bereich, also nicht auf dem ganzen Ring und das Eis wurde jeweils nach dem Abtauen mehr, obwohl wir in der Nacht -3 Grad hatten.

Für mich auf jeden Fall ein Konstruktionsfehler oder Mangel.

Nach dem Auftauen mit Föhn und einsprühen mit Enteiserspray - durch das Gitter - läuft es seit gestern wieder "geräuschlos".

Ich kann meinen HB erst am 7.1. wieder erreichen, Notdienst anrufen macht m.E. keinen Sinn, da der ja auch nur mit dem Föhn kommen würde.

Da die Anlage erst 7 Monate in Betrieb ist, werde ich auf Gewährleistung appelieren. Mal sehen was der HB dazu sagt.

Vielleicht kann man eine Sammelklage an VM einreichen...

[ Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16, 300L Warmwasser, Heizkörper 100m2 ]

Bei der Klage wäre ich auf jeden Fall dabei!

Hi,

ich schließe mich an. Das können keine Einzelfälle sein. Nach 1 Tag um Null Grad ging das los.

Ich hab' die 250-a08. Da muss ich nur eine Ventilatorzarge abtauen 😉

Ich war bisher ganz angetan vom Geräuschniveau, aber dieses Gehämmer ist echt der Wahnsinn. Die scheinen die WPs gar nicht mehr zu testen, das macht der Kunde dann...

Ich bekomme eine Ventilatorringheizung und bin guter Hoffnung, dass das dann funktioniert. Wenn nicht, muss ja etwas anderes passieren, aber da ich das Gerät neu habe, werde ich da nix anfassen.

Wie sieht denn so eine Ventilatorzarge bei NIBE aus? Oder bei den anderen Herstellern? Sicken? Abläufe? Heizung? Mehr Abstand zum Lüfter?

Oder blasen die den Wasserdampf erstmal hinten raus indem sie den Lüfter kurz andersrum laufen lassen?

Gruß

Helge

Hallo Zusammen.

Ich schließe mich an. Auch bei uns hat es vorgestern Nacht angefangen. Wir haben dann recherchiert und herausgefunden woran es liegt. In der Bedienungsanleitung für den Anlagebetreiber steht extra ein Hinweis, wenn vereist...dann Ventilatorringheizung und/oder elektrische Begleitheizung für die Kondenswasserwanne installieren lassen. Dieser Hinweis hat meiner Meinung nach nur den Hintergrund, dass VM weiß, das es Probleme geben könnte und man dann mit den Heizungen zusätzlich Kohle machen will! Einen Hinweis vom HB gab es auch nicht. Ihm war anscheinend auch nicht so richtig bekannt, das es diese Heizungen gibt. Ja ich verstehe auch die allwissende und prüfende Stiftung Warentest nicht. Wurde sowas nicht richtig untersucht? Wir hatten jetzt 3 Tage bis  -5 Grad Nachts und Tags etwas weniger und Nebel. Wir liegen ca. 450 m hoch. Trotzdem dürfte sowas nicht direkt die WP beeinflussen. Egal was, ob Klage oder sonst was. Ich bin dabei.

(Ob sich der Umstieg wirklich gelohnt hat? IDU Vitoval 250-A AWO-E-AC 251.A 16 mit Solarthermie und 700 l Pufferspeicher)

Kann mir mal einer sagen warum dieses Problem letztes Jahr noch nicht aufgetreten ist. Da gabs doch auch Tage um die 0 Grad. Zum Glück habe ich dieses Problem mit meiner Vitocal250 noch nicht. IBN war 09/23. 

Ich habe noch einen Zusatz. Wie sieht es mit dem Abstand zwischen Ventilatorflügel und Ventilatorrand aus? Bei uns ist der am unteren Ventilator nur wenige Millimeter und am oberen Ventilator viel mehr. Ist das bei euch auch so?

(Ob sich der Umstieg wirklich gelohnt hat? IDU Vitoval 250-A AWO-E-AC 251.A 16 mit Solarthermie und 700 l Pufferspeicher)

@Kruemel64 doch ich gehöre dazu.

@Fritzi66 bei mir auch, ist ziemlich knapp, ich habe sogar schon die Chassis mal rausgenommen, weil der Ventilator ist von hinten mit 4 Schrauben befestigt. Dort habe ich ihn dann noch ganz leicht nachjustieren können. Ich habe keine Angst selber Hand anzulegen, solange ich nicht die komplette Anlage auseinander nehme, möchte die Garantie wahren.

LG Daniel 

Das kommt immer auf den Heizungsbauer an:

ich hatte ein Angebot, in dem ist die Ventilator-ringheizung extra aufgeführt und bei der Wärmepumpe wurde gleich das AF Modell gewählt, das die Kondensatwannenbegleitheizung bereits integriert hat.

Und in einem anderen Angebot war weder die Ventilatorinheizung aufgeführt, noch das AF Modell gewählt. Unwissenheit war es dort letztlich nicht, da die Ventilatorringheizung als nicht nötig erachtet wurde, aber man kann natürlich dann ein paar Euro mehr verdienen oder das Angebot billiger aussehen lassen...

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]
Top-Lösungsautoren