Moin zusammen,
ich habe bei meiner Vitocal 252 (Inbetriebnahme 06/2024) damals schon eine Elektrische Begleitheizung Kondensatschlauch (7973114) "zur Sicherheit" verbauen lassen. Nun war heute die erste kalte Nacht mit Minusgraden hier (Region Bremen / Oldenburg) und ich habe mir heute Morgen die Außeneinheit mal angesehen. Als ich davorstand und die Lüfter anfingen sich zu drehen, bemerkte ich ein rhythmisches "Klirren" (als wenn irgendwas leicht auf Metall haut). Aus meiner Sicht sieht es so aus, als wenn sich am oberen Ventilatorring Eis gebildet hat und der Rotor dort gegenkommt und dieses Geräusch erzeugt ...?! 😞
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Gibt es Bilder von bereits eingebauten Ventilatorringheizungen? Würde diese helfen?
Der damalige Einbau der Begleitheizung mit Kondensatschlauch war irgendwie (auch beim Viessmann Techniker) nach dem "try-and-error" Prinzip, da a) die Anleitung überhaupt nicht passte und b) die Befestigung unten irgendwie auch improvisiert werden mussten …
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Ich habe mir damals selber geholfen weil die Heizungen nicht lieferbar waren, da habe ich ein Heizband um die Ringe gelegt. Weil die Ringheizung ist nur beim Abtauen aktiv. Und ich wollte selber steuern wann ich sie brauche und wann nicht, so habe ich mir selber geholfen. Davon habe ich aber kein Foto (weil auf meine eigene Verantwortung)
Ich habe dir aber ein Bild von der Ringheizung.
Und die Einbauanleitung der Ringheizung.
Da ich kein AF Modell habe wurde bei mir die Heizung freigeschaltet. Diese ist ab Werk nicht aktiviert. Das hat mir damals der Flo_Schneider von der Ferne erledigt. Wie es bei den AF Geräten aussieht weiß ich nicht genau, ab Werk sollte ja eine montiert sein, dann geht man davon aus das diese auch aktiviert ist.
Entweder nachschauen lassen vom Flo oder selber an der Platine beim Abtauvorgang messen. Ich selbst habe damals das Thema Kondenswasserheizung und Ventilatorringheizung erstellt kannst gerne mal nachlesen: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Begleitheizung-Ventilator-und-Kondenswas...
LG und schönen Abend
Zunächst die Kausalität hinterfragen, Eis oder Schrumpfung in Verbindung mit unzulässigen Form und Lage Toleranzen in Kombination mit Kälte.
Bei letzterem hilft evtl. auch eine Neujustage vom Ventilatorring bzw. Ventilator.
Moinsen, danke für die schnelle Rückmeldung. Der Ventilator (beide) sitzen 100% mittig und es ist auch keine "Unförmigkeit" beim Metallring um zu erkennbar. Nach dem Abtauvorgang und etwas Sonne war das Eis (siehe Foto) weg und die Geräusche auch 😉
Hat evtl. jemand Bilder von einer eingebauten Ventilatorringheizung? (damit ich mir das besser vorstellen kann)
Ich frage deshalb, weil ich eine AF-Außeneinheit habe - demnach im Auslieferungszustand mit eine Heizung in der Kondensatwanne. Da wir aber extra einen "Sickerschacht" für das Abtauwasser gegraben hatten, wollte ich dieses auch korrekt abführen und dann schreibt Viessmann eine Begleitheizung auch für den Kondensatschlauch vor - ärgerlich, da sehr teuer und im Endeffekt die vorher verbaute Heizung nur eben 15cm länger 😉 ... Beim Einbau war unklar wie die Heizung denn durch den Siphon in den Schlauch gelegt wird und wie dies in der Kondensatwanne korrekt verlegt wird - auch der Kollege von Viessmann wusste dies nicht so recht (und in der Anleitung war nichts hilfreiches beschrieben).
Daher einfach nochmal zwei Fragen:
1. Gibt es Bilder von einer eingebauten Elektrischen Begleitheizung Kondensatschlauch (7973114)?
2. Hat jemand Bilder von bereits eingebauten Ventilatorringheizungen? Und eine (hilfreiche) Einbauanleitung?
VG Timo
Hallo,
Ich habe mir damals selber geholfen weil die Heizungen nicht lieferbar waren, da habe ich ein Heizband um die Ringe gelegt. Weil die Ringheizung ist nur beim Abtauen aktiv. Und ich wollte selber steuern wann ich sie brauche und wann nicht, so habe ich mir selber geholfen. Davon habe ich aber kein Foto (weil auf meine eigene Verantwortung)
Ich habe dir aber ein Bild von der Ringheizung.
Und die Einbauanleitung der Ringheizung.
Danke dir!
BTW: Mein Heizungsbauer hat mit Viessmann Rücksprache gehalten ... Aussage war, dass sich dort kein Waser sammeln sollte, da der Ring ein Gefälle hat?!
Bei der Installation der Begleitheizung wurden beide Ventilatoren ausgebaut ...
Gibt es da "feinere" Justage Möglichkeiten?
Das ich nicht lache...so sieht es im schlimmsten Fall aus..
Der Abstand zu den Lüfterflügel und Ring passt kein Blatt dazwischen..
😮 😮 😮
Genau aus dem Grund habe ich selber ein Heizband montiert. So bleibt diese Gegend Eisfrei.
Moin, weißt du ob jetzt nach dem Einbau der Heizung noch etwas freigeschaltet werden muss? (es gibt da widersprüchliche Aussagen ...
VG Timo
Da ich kein AF Modell habe wurde bei mir die Heizung freigeschaltet. Diese ist ab Werk nicht aktiviert. Das hat mir damals der Flo_Schneider von der Ferne erledigt. Wie es bei den AF Geräten aussieht weiß ich nicht genau, ab Werk sollte ja eine montiert sein, dann geht man davon aus das diese auch aktiviert ist.
Entweder nachschauen lassen vom Flo oder selber an der Platine beim Abtauvorgang messen. Ich selbst habe damals das Thema Kondenswasserheizung und Ventilatorringheizung erstellt kannst gerne mal nachlesen: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Begleitheizung-Ventilator-und-Kondenswas...
LG und schönen Abend
Ich danke dir!
@Flo_Schneider kannst du mir (bitte) sagen ob meine Anlage die Ventilatorringheizung aktiviert hat?
VG Timo