Bei unserer neuen Vitocal 250-a ist mir folgendes aufgefallen. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt und Schneeregen, also hoher Luftfeuchtigkeit, ist es jetzt zweimal zu klingelartigen Geräuschen bei Ventilatorbetrieb gekommen. Ursache war flache Eisbildung am Ring des Ventilators. Nach Abstreifen der Eisschicht mit einem flachen Blechstreifen, der zwischen Ventilarorring und Ventilatorschaufeln hindurchpasst, hörte das Geräusch sofort auf. Es gibt eine Ventilatorringheizung ZK06023 zum Nachrüsten, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Diese heizt aber wohl nicht dauernd bei entsprechenden Temperaturen, sondern nur in Verbindung mit der Abtaufunktion. Weiß jemand, ob das so richtig ist? Wenn das richtig ist, wird die Geräuschbildung immer wieder auftreten, da sich zwischen den Abtauvorgängen ja immer wieder Eis auf den Ventilatorringen bilden wird. Ich befürchte auf die Dauer Schäden an den Ventilatorblättern, wenn sie immer wieder an das sich bildende Eis stoßen oder sich bei tieferen Temperaturen mehr Eis bildet. Weiß jemand einen Rat?
Ich kann in den Dokumenten nicht erkennen das da Parameter aktiviert werden müssen, zumindest ist in davon nicht die Rede.
Ich war leider gestern den ganzen Tag nicht im Büro. Mittlerweile hat die Anleitungen aber irgendjemand angehängt. Gibt es denn bei Ihnen Neuigkeiten zum Nachrüsten durch die Fachfirma?
Danke
Meine Fachfirma war da und hatte, wehn wunderts: Nur die Heizung für die Kondenswasserwanne bei, die andere Heizung plötzlich eine längere Lieferzeit bis mitte Januar.
Wir haben die Heizung der Kondenswasserwanne installiert, und vergeblich nach einem Parameter gesucht, nach einem Telefonat mit einem Viessmann Techniker teilte man mir hier mit das diese nicht paramemtiert wird sondern sich automatisch am Abtauvorgang beteiligt. Ich wollte das beobachten, nur habe ich derzeit hier keinen Frost. Auf jeden Fall liegt im Ruhezustand keine Spannung an. Diese wird anscheinend erst durchgeschalten wenn der Abtauvorgang startet. Gleiches gilt für die VentilatorHeizung
Liebe Grüße Daniel
Ist die Heizung weiß oder schwarz?
Welche Variante ist die aktuelle Version, weiß oder schwarz?
Die Heizung der Kondenswasserwanne ist schwarz, die der Ventilatoren weiß ich nicht da sie Lieferverzug hat.
Hier ist eine weiße Heizung verbaut @Flo_Schneider muss diese dann ausgetauscht werden?
Das mit der Lieferzeit glaub ich, da Viessmann die gerade bei vielen Anlagen nachrüsten muss.
Die Heizung der Kondensatwanne schaltet bei mir auch mit der Abtaufunktion ein.
Im Ruhezustand liegt keine Spannung an, nur bei der Abtaufunktion. Das kombiniert mit dem Abtauwasser aus dem Wärmetauschergitter scheint auszureichen das alles sauber abläuft, obwohl ich trotzdem eine Eisschicht in der Wanne hatte.
Bei der Ventilatorringheizung ist das bei mir nicht der Fall. Mein Vertreter sagte mir ja damals, dass die Techniker online einsteigen werden um nachzusehen ob die Ringheizung deaktiviert wurde. Es gibt also scheinbar einen Parameter um diese ein und auszuschalten. Nur habe ich eben bis heute keine Rückmeldung auf anrufe und mail.
Um auch die Frage von @Awot252 zu beantworten. Meine Heizung in der Kondensatwanne ist grün (weiß aber nicht mehr ob ich mir dort nicht einfach selbst ein Heizband hineingelegt habe und angeklemmt), die der Ventilatorringheizung ist eine Art oranger Spanngurt mit einem Heizband drinnen
In einem anderen Chat hat einer der Viessmann Mitarbeiter geschrieben, dass die Ventilatorheizung an die Abtaufunktion gekoppelt ist und 60 oder 120sec vor Beginn des Abtauens aktiviert wird
Ebm Papst gibt keine Auskunft zu dem Produkt, da es sich um eine exklusive Entwicklung für Viessmann handelt.
Genau das meine ich, die Heizungen werden aktiviert sobald das interne 4 Wege Ventil in der Außeneinheit auf Abtauen umschaltet. Das 4 Wege Ventil ist quasi die Ansteuerung.
Ja, das stimmt offenbar. Bei der Kondensatwanne ist das sicher ausreichend, bei der Ringheizung bei Temperaturen knapp oberhalb 0 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit aber nicht, weil dann der Ventilatorring vereist, die Abtaufunktion aber nur selten aktiviert wird, weil die Kühllamellen nicht so stark vereisen bzw nur relativ wenig Luftfeuchtigkeit abfangen und damit mehr Eis am Ventilatorring entsteht. Unter diesen Bedingungen taut das Eis am Ventilatorring oft schnell von alleine ab, sobald der Ventilator ausgeht, zumindest bei mir.
Völlig richtig aus dem Grund habe ich nun Übergangsweise (natürlich auf meine eigene Verantwortung) ein Heizkabel eines Premium Herstellers um die Ringe verlegt und an eine 230 V Steckdose mit Ein und Aus Schalter angeschlossen. Bis ich die richtige Heizung eingebaut bekomme und diese auch funktioniert dauert es mit Sicherheit noch eine ganze Weile, dem will ich nun entgegenwirken. Eines morgens standen meine Ventilatoren still weil der Eisring so dick wurde das ein weiterer Betrieb unmöglich war. Viessmann muss hier zwingend nachbessern. Bis dahin hebt hoffentlich meine Konstruktion.
Welches Heizkabel hast Du verwendet, gerne auch per PN.
Anbei sieht man ein Foto meiner Ventilatorringheizung. Das Heizband in der Kondensatwanne sieht man nicht, da eine Eisschicht darüber ist. Das Heizband ist aber einmal die Runde in der Wanne gelegt und geht dann durch den Ablauf nach unten. Es scheint als ob die Zeit in der Abtauphase zu wenig ist, um diese Wanne eisfrei zu halten. Jedoch funktioniert der Ablauf des Kondensates einwandfrei durch die Öffnung in der Kondensatwanne. Das ist ja auch nicht das eigentliche Problem. (Beim Foto der Anlage meines Bruders sieht man das Band, er hat im Moment auch das Problem nicht, da er sein Haus nur auf Frostschutz heizt)
Auf einem Foto sieht man die Ventilatorringheizung, welche aber auch beim abtauen keinen Strom hat.
Welches Heizkabel hast Du verwendet, gerne auch per PN.
Hallo zusammen, bei mir wurde eine elektrische Begleitheizung für den Kondensatschlauch nachgerüstet. Die "normale" Heizung für die Kondenswanne war schon verbaut (AF-Version). Beim Einbau war soweit alles i.O. aber die Verlegung der Heizung in Richtung Abfluss war dann irgendwie "komisch" und wurde vom Viessmann Techniker mittels Kabelbindern realisiert ... dies kann doch nicht das richtige Vorgehen sein, oder? Gibt es hier mal Bilder von einer korrekt eingebauten Gibt es Bilder von einer eingebauten elektrischen Begleitheizung Kondensatschlauch? VG Timo