Sachlage:
27.11.2024 wurde meine Vitocal 250 A in Betrieb genommen. Die Anlage steht in der Region Heidenheim an der Brenz also auf der Schwäbischen Alb. Am 28. bis 31. Dezember 2024 vereiste der Außenrahmen des Ventilators und somit streifte auch der bewegliche Teil am Rahmen. Habe die Vereisung mit einem Fön entfernt.
Statement:
Ich finde es schon ein starkes Stück wie die Firma Viessmann Geräte ausliefert mit dem Wissen, dass sich der Kunde schon melden wird , wenn eine Vereisung am Rahmen wegen schlechtem Wetter stattfindet. Und dann nachträglich dem Kunden sagt , oh da gibt es eine Ventilatorringheizung , die kann man nachträglich installieren und diese kostet extra. Was ist das für ein Geschäftsgebaren. Fa. Viessmann erklärt in den technischen Datenblätter die Werte für den Geräuschpegel in dB. Zusätzlich gibt die Fa. VM bei verschiedenen Vorlauf -und Außentemperaturen die SCOP an. Dabei wird ab stillschweigend die benötigte Zusatzheizung die ja benötigt wird bezüglich SCOP unter den Tisch gekehrt. Weiß nicht ob Stiftung Warentest diesen Sachverhalt mit getestet hat. Bin am überlegen Stiftung Warentest dazu einmal anzuschreiben.
Vorschlag an VM:
1: Liefern Sie in Zukunft die WP mit einer serienmässig Ventilatorringheizung aus , dass erspart dem Heizungsbauer, dem Kunden und der Fa. VM viel Ärger. Die Kosten für die Heizung sollte in dem Gesamtpreis enthalten sein
2: Vielleicht sollte man auch mal in der Entwicklungsabteilung überlegen, wie das Tauwasser, dass sich am Rahmen bilden abfließen lassen kann. Da könnte man zum Beispiel dem Rahmen vom Ventilator so entwickeln, dass der Abfluss des Wassers geführt wird. Es gibt Ventilatorenhersteller, da ist z. B. das Heizband schon im Rahmen integriert.
3. Die Fa. Viessmann sollte bezüglich Kunden keine Unterschiede machen, ich weiß z. B. von zwei Kunden, die ich auch persönlich kenne , dass das Heizband auf Kulanz eingebaut wurde.
4. Versuchen Sie die Probleme die entstehen nicht mit so einfachen Antworten , wie Abstand oder kein Laub am Lüfter herunterzuspielen und nehmen Sie den Kunden ernst. Viessmann hat wirklich ein Problem mit der Vereisung des Rahmens vom Ventilator.
War selbst Entwicklungsingenieur und Serviceleiter , meine eine Erfahrung zu haben , daher lassen Sie den Kunden nicht im Regen stehen. Geben Sie ein offizielles Statement diesbezüglich heraus.
Hallo @RolMal , genau zu diesem misslichen Thema gibt es bereits einen Sammel-Thread von @tivogler , in dem wir das Thema auch mit den VM-Agends diskutieren.
Könntet Ihr euren wirklich hilfreichen Beitrag wohl da rein kopieren, es wird sonst unübersichtlich...
Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Danke
Gruß
Andreas
Hallo RolMal,
hierzu haben wir einen Beitrag erstellt.
Viele Grüße
Flo
hatte ich auch schonmal. als Tipp, enteisen mit Gartenspritze und heißem Wassern.
Hallo Flo-Schneider,
verstehe Ihre Antwort nicht. Haben Sie nicht meinen Kommentar gelesen? Den Beitrag auf den Sie verweisen, löst doch das Problem nicht. Habe mich an den Sammel-Thread von @tivogler angegängt. Damit noch mehr User die Infos erhalten und zugleich Fa. Viessmann noch mehr Druck bekommt um dieses Problem angeht. (Übrigens ich habe den Abstand zur Wand mit 45cm , vor den Ventilatoren ist alles frei, die Abluft kann sich frei entfalten und habe auch kein Laub an dem Verdampfereingang und ein Heizband ist intergriert).
Dann setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser dies bei unserem Technischen Dienst meldet, wenn es trotz Heizband zur Geräuschbildung kommt. In dem Fall, sollte dennoch geprüft werden, ob der Lüfter richtig ausgerichtet ist und ob das Heizband richtig sitzt.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
15 | |
7 | |
6 | |
5 | |
4 |