abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VL Temperatur unverständlich

Ich habe eine Vitocal 200-S. Die Steilheit der Kennlinie steht jetzt auf 1, die VL-Temperatur sollte bei den derzeitigen Aussentemperaturen 55° sein. Das wird auch am Display angezeigt. Das Wasser kommt aber nur mit 35° aus der Anlage in meinen Heizkreis (gemessen mit Laser4-Thermometer). Kann das einen einfachen Grund haben oder brauche ich einen Techniker?

73 ANTWORTEN 73

Hier die Bilder. Der linke Strang zum WW Speicher hat 33°, der rechte zum Puffer nur 31°  (innerhalb der Messfehlertoleranzen). VL zeigt 41. Melkwüldig meldwüldig, würden die Chinesen sagen.

IMG_20260108_124344.jpg
IMG_20260108_124126.jpg

Ich habe jetzt alle Radiatoren abgedreht, nur die FBH läuft noch. Der VL ging auf 44, ich habe mich schon gefreut, 10 Minuten später war er wieder auf 39. 

6011 steht auf 240, 6012 auf 90, daran kann es also auch nicht liegen. WW wird erst wieder um 15:00 gemacht.

Bist du absolut sicher dass die WP nicht auf WW umgeschaltet hat ?

Hast du einen Timer für WW aktiv ?

Ansonsten wäre der Rückfall von 44 auf 39 Grad nur mit Abtauen zu erklären.

10Kw Anlage hast du erwähnt, aber was für ein Gebäude hängt da dran ? 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

FBH mit 55°C VLT wäre ja auch nicht so gut. Das Problem ist doch der Radiatorenheizkreis, da sollten zum Test ein paar Radiatoren wohl offen bleiben, oder?

LG, Sebastian

@eb8 

Ich sehe gerade, zwei Heizkreise. Dann wurde wohl von 1 auf 2 umgeschaltet und daher der Temperaturabfall.  Dazu kommt dann noch die WW Bereitung. 

Du solltest an 6011 und 6012 Änderungen vornehmen, wenn nämlich viel WW gezogen wird, steckt die WP zu lange im WW fest, weil das WW Vorrang hat. So lange WW das Soll nicht erreicht hat, sind der WP die Heizkreistemperaturen furzpiepegal. Und die Werkseinstellung mit 240 heißt dann im Worst Case 240 Minuten ohne Heizkreise....

Dann kühlt dir die Bude aus. 

Bei den derzeitigen Außentemperaturen würde ich nicht höher als 30/30 bei 6011 und 6012 empfehlen. WW irgendwo 47-50 Grad. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Ich habe an diesen Parametern nie herumgedreht, die sind seit 3 Jahren so und bisher keine Probleme, erst seit vorgestern 

Mach mal ein Foto vom laufenden Kältekreis.

(Diagnose-Kältekreislauf)

Die hohen Solltemperaturen kommen daher, weil die Raum-Soll-Temperatur für beide Heizkreise auf 30°C hochgedreht wurde. Eine Abtauung kann in jedem Fall dafür sorgen, dass die Temperatur kurzfristig wieder absackt. Du musst hier vermutlich nur etwas Geduld haben. Der Puffer hat jetzt 37°C. Vorgestern lag die Puffertemperatur noch bei 29°C. Da war aber auch die Warmwasser-Soll-Temperatur bei 60°C. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ich habe 30 eingestellt weil es nicht warm wurde. Vorher warm es  23

Kältekreis aktuell 

IMG_20260108_134857.jpg

.

IMG_20260108_140254.jpg

Wie lange dauert es eigentlich, die 300 l im WW-Speicher von 30° auf 50° aufzuheizen? 

Das kommt immer auf die vorliegenden Temperaturen an, kann bei deiner Anlage aber ca. 45 - 50 Minuten dauern. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

@eb8  schrieb:

Wie lange dauert es eigentlich, die 300 l im WW-Speicher von 30° auf 50° aufzuheizen? 

Energie um 300 Liter Wasser um 20 K zu erwärmen: 300 * 4,187 *20 / 3600 = 6,98 kWh

Bei einer Wärmeleistung von 10 kW dauert es 0,7 Stunden, bei einer Wärmeleistung von 14,7 kW dauert es 0,47 Stunden. 

Theoretische Werte mit z.B. der Annahme, dass es keine Temperaturschichtung im Speicher sondern eine gleichmäßige Temperaturverteilung gibt.

Das sind die Parameter im Moment bei -3° Außentemperatur. Was zum Kuckuck hindert die WP daran, die errechnete VL Temperatur von 55° zu erreichen?

IMG_20260108_221252.jpg
IMG_20260108_221144.jpg

Was sie hindert ?

In diesem Fall des obigen Bildes die 55% Verdichterleistung. Warum auch immer. Beobachte die mal längerer Zeit,  die sollte deutlich höher gehen. Mit halber Leistung wird das nix bei den Außentemperaturen.

Sicher dass KEIN Geräuschreduzierter Modus angeschaltet ist ? 

Die 55% waren früher 89%. Ich habe nichts an der Geräuschreduktion verstellt. 

Wo kann ich dir Reduktion nachschauen bzw einstellen?

Im Menü erste Ebene unter "Anlage" 

Dort hast du eine Zeitschiene, es darf weder Stufe 1 oder Stufe 2 aktiv sein. 

Beobachte auch mal auf dem Flussdiagramm ob der Verdichter die Leistung höher als 55% fährt oder war das mit den 55% nur ne "Momentaufnahme" ? 

PS: Ich finde ja auch die 25 bar des Verdichters verdächtig gering.  Ebenso das geringe Delta von nur 6 Grad am Verdampfer. Da kennen ich von meiner Anlage auch höhere Werte.

Im Worst Case hast du Gasverlust. 

Oh oh! Von Anfang an war Geräuschreduzierung eingestellt von 22 Uhr am Abend bis 6 Uhr am Morgen. Das erklärt, warum die Heizung eine quasi Nachtabsenkung gemacht hat, obwohl ich die nicht eingestellt habe. Das habe ich nie gemerkt, weil es anscheinend noch nie solange so kalt war.

Was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum das auch tagsüber wirksam war, außerhalb des Zeitfensters?

An welcher Küste pumpst du, Nordsee oder Ostsee? Ich wohne an der Nordsee, die Anlage stegt bei meiner Lebensgefährtin in Österreich.

IMG_20260109_085644.jpg
IMG_20260109_091233.jpg

Tagsüber hatte ich in den letzten Tagen immer etwa 89%. Warum war es trotzdem zu kalt? VL ist jetzt seit dem Ausschalten der Geräuschreduzierung gestiegen auf 43. Das ist noch nicht signifikant, mal warten, ob er weiter steigt.

Nix wars, Druck wieder unten 

IMG_20260109_101315.jpg

Kurz drauf wieder oben 

IMG_20260109_102110.jpg

Ich wohne an der Ostsee.  Gratulation, nun ist die Leistung wieder da. 

Ggf. war der Modus ab Werk drin oder der HB hat dran gefummelt. 

8 Stunden Leistungsreduzierung sind bei Minusgraden schon heftig. 

Sollte jetzt laufen, bedenke, kurz vor Erreichen der Solltemperatur moduliert der Verdichter runter damit er nicht takten muss.  Ggf. die Solltemperatur 1-2 Grad erhöhen. 

Sollte die Anlage weiterhin trotz hoher Verdichterleistung keine Leistung haben, lass mal einen Kältetechniker ran. Der Gasdruck ist aus meiner Sicht zu gering. 

Ich habe von meiner Anlage keine genauen Drücke im Kopf, aber an sich läuft sie immer bei ca. 3x bar  und 50 Grad Vorlauf.

Top-Lösungsautoren