Hallo,
wir haben eine VItocal 200s (Split 2018), welche ab 3 Grad den Frostschutz Modus einschaltet. Wie kann man diesen deaktivieren, bzw. auf z. B. auf -10 Grad umstellen? Das ist leider sehr nervig, da die Pumpe dadurch 3-4 Mal täglich das Warmwasser erzeugt, normal nur 2 Mal. Unser Haus steht seit 20 Jahren und wir hatten vorher eine alte Gastherme (ohne Frostschutzfunktion), bei welcher noch nie zu einem Leitungsschaden gekommen ist. Bitte um eine Info, da dadurch uns höhere Kosten als nötig entsehen. Mein HB meinte, er wird da nichts ändern können.
FYI: Die Anlage ist mit Vitoconnect mit einem Viessmann Server verbunden.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
@BP77 ich bereue es ebenfalls auf Viessmann gesetzt zu haben!
Jetzt habe ich diese Anlage aber eingebaut und werde die nicht mehr rausreissen solange die läuft l…bei einer Neuanlage werde ich Buderus Wolf etc. ins Auge fassen, da kann man Software mässig alles einstellen
auch unter dem gesichtspunkt der heutigen Energie einsparung so einen mist zu machen unter unter dem namen aufzuhängen „anlagenschutz“ geht gar nicht bei uns könnte die anlage niemals einfrieren da wo ich wohne und WP steht im Haus
Ja da gebe ich dir Recht, abgesehen in Zeiten der "Klimakrise" wo alle Energie einsparen sollten, baut Viesmann eine Steuerung die das Gegenteil macht, eigentlich unglaublich. Von Effizienz sind wir hier noch weit weg.
Hallo? @BP77 ,
das Taktverhalten deiner Anlage ist nicht in Ordnung.
Du solltest dem unbedingt nachgehen und die Ursache dafür finden.
Auch wird das erst einmal nichts mit dem Frostschutz Thema zu tun haben.
Sonnige Grüße
Thilo
Das mein Taktverhalten nicht stimmen kann, davon gehe ic mal aus.
Aber hast du eine Idee, wie ich hier den Fehler dafür finde?
Kann das Taktproblem mit dem Mindesvolumenstrom zusamenhängen?
Was isit der Wert einer Vitocal 200-S AWB M E 201D08 ? 700 l/h?
Welchen Wert soll das Überstromventil haben?
@BP77,dass kann sehr wohl auch am Mindestvolumenstrom liegen, auch am ÜSV, auch an den aktiven ERR, auch am hydraulischen und oder thermischen Abgleich, auch an falschen Parametereinstellungen usw....
Welcher Mindestvolumenstrom deine Anlage fordert steht in den Unterlagen die du zu deiner Anlage erhalten haben solltest, oder aber find bar bei Viessmann oder im Netz.
Viel Erfolg beim Lesen und Forschen sowie beim Kennenlernen deiner Anlage!
Es kann nicht schaden!
Coole Antwort.
Wenn ich deine Beiträge so lese, ging’s dir ja nicht besser.
Also danke für Nix.
Aber ich sehe schon, hier kommt man sowieso nicht weit.
Also bitte antworte darauf nicht mehr, hilft mehr als die Zeit zu verschwenden um deinen Beitrag dazu zu lesen.
…hat sich erledigt.
Hallo Flo,
es wurde ja schon viel hier geschrieben zu dem Thema Frostschutz und Heizkreispumpe läuft im Standby Betrieb.
Ich habe eine Vitocal 222-S ABWT-E-AC 221.C09. Auch bei mir ist es so, dass im Standby die Sekundärpumpe läuft. Es ist einfach nervig usw., will jetzt hier nicht wieder alles aufzählen, wurde auch schon oft genug dargelegt.
Wenn ich jedoch Deine Darlegung richtig deute, wird der Frostschutz zwar bei Außentemperaturen ab 1°C aktiv und über 3 °C wieder deaktiviert. Im Standby Betrieb wird die Sekundärpumpe bei Vor- und Rücklauftemperaturen unter 3°C aktiv. Bei Speicher dann 9 °C. Speicher fällt bei mir schon mal weg. Die Vor- und Rücklauftemperaturen liegen immer über 20° C. Warum läuft also die Sekundärpumpe? Ein Softwareupdate wurde im Juni diesen Jahres schon einmal durchgeführt. Das Problem wurde jedoch nur für einen begrenzten Zeitraum unterbunden. Auch bei Außentemperaturen um die 9 °C lief die Sekundärpumpe im Standby dauerhaft. nur ein Ausschalten der Wärmepumpe und Neustart konnte sie zur Vernunft bringen.
Ich glaube Du hast schon mal geschrieben, dass ein Platinentausch erfolgen sollte und dies auch zur Lösung des Problems geführt hat.
Kannst Du mir das so bitte noch einmal bestätigen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
poste in dem Zustand bitte mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht sowie des Kältekreisreglers.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Anbei die gewünschten Bilder.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Flo,
hatte Dir bereits Anfang Dezember die gewünschten Bilder übermittelt. Hast Du es vielleicht übersehen? Oder gibt es einen anderen Grund warum ich keine Antwort erhalte?
Viele Grüße
Hallo Flo,
heute WP im Standby. Mitten in diesem Standby Betrieb fing die Sekundärpumpe wieder an zu laufen.
Die Außeneinheit in Ruhe, keine Lüfterbewegung, das Register vollkommen frei, ohne Reif oder Eis.
Ich füge die Bilder von dieser heutigen Situation (Anlagenübersicht und Kältekreis) hier bei. Was ist zu tun?
Vielen Dank
VG Bernd
Hallo Flo,
Ich habe die gleiche Anlage und bin der gleichen Meinung wie SW-T. Für was einen Frostschutz wenn sich das Heizwasser ausschließlich im Haus befindet ? Zu 99,9999% wird es nie der Fall sein dass sich das Wasser auf 0°C abkühlt im Haus.Nicht mal bei -10 Grad Außentemperatur und 2 Wochen Standby. Ich würde es verstehen wenn das Heizwasser durch das Aussengerät laufen würde. Das ist aber nicht der Fall. Mich nervt diese Pumpe auch. Das ist Verschleiß der Pumpe und unnötiger Energieverbrauch und Lärmbelästigung. Also kann ich die Frostschutz Funktion in der Codierebene 2 runterstellen das die Pumpe z.B. erst bei - 5°C erst aktiv ist ?
Maik