Hallo,
wir haben eine VItocal 200s (Split 2018), welche ab 3 Grad den Frostschutz Modus einschaltet. Wie kann man diesen deaktivieren, bzw. auf z. B. auf -10 Grad umstellen? Das ist leider sehr nervig, da die Pumpe dadurch 3-4 Mal täglich das Warmwasser erzeugt, normal nur 2 Mal. Unser Haus steht seit 20 Jahren und wir hatten vorher eine alte Gastherme (ohne Frostschutzfunktion), bei welcher noch nie zu einem Leitungsschaden gekommen ist. Bitte um eine Info, da dadurch uns höhere Kosten als nötig entsehen. Mein HB meinte, er wird da nichts ändern können.
FYI: Die Anlage ist mit Vitoconnect mit einem Viessmann Server verbunden.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
hallo zusammen was muss man nun bei 7006 adresse für einen wert eingeben das der frostschutz erst bei 0 grad die pumpe laufen lässt im standby betreib? denn ich hab meine WP momentan auch im standby betrieb und immer unter 3 grad fängt die pumpe an zu laufen....(nicht der verdichter sonder die umwälzpumpe (sekundärpumpe) oder wie das heist!
Hallo SW-T,
7006 ist die Frostschutzgrenze. Unter dem dort eingestellten Wert ist der Frostschutz aktiv. Wenn 0°C dein Ziel ist, dann muss du dort 0°C einstellen. Die Funktion wird deaktiviert, wenn der Wert um mehr als 2K überschritten wurde.
Viele Grüße
Flo
muss vielleicht dazu sagen das ich eine vitocal 242 habe... bei mir steht ein wert von 10 drin! der frostschutz meiner anlage geht aber erst unter 3 grad in aktive welche die pumpe dann laufenlässt im standby betrieb.... warum steht dann dort eine 10 drin?
verstehe ich nicht!
Der Einstellwert 10 bedeutet 1°C. Der Frostschutz wird unter 1°C aktiv und beendet, wenn 3°C überschritten sind.
zsigViele Grüße
Flo
ok das bedeutet 0°C = Wert 0
-1°C = -10
usw
so meine Frage aber nun ist warum fängt im standby betrieb die pumpe bei 3°C an schon zu arbeiten wenn der wert 10 drin steht??
Die Frostschutzfunktion ist zur Überwachung der Anlagenkomponenten. Diese werden bei aktiver Funktion bei Bedarf beheizt. Die Beheizung findet auch nur statt, wenn durch das Betriebs- oder Zeitprogramm keine Beheizung erfolgt.
Generell wird die Sekundärpumpe bei Sekundär-Vor- und Rücklauftemperaturen unter 3°C eingeschaltet. Das Umschaltventil wird dabei alle 10 Minuten für 2 Minuten auf den Speicher gefahren. Sind 9°C überschritten, wird die Anforderung zurückgenommen. Sollte ein Pufferspeicher vorhanden sein, so erfolgt dies nach dem Puffersensor.
Mach bitte mal Bilder von der Anlagenübersicht und dem Logbuch, wenn die Pumpe startet. Bitte teil mir zudem die Seriennummer deiner Anlage mit. Du gelangst in die Diagnose über die Serviceebene (OK- und Menü-Taste 4 Sek. gedrückt halten).
Viele Grüße
Flo
hallo flo wenn es wieder unter 3°C geht kann ich bilder machen! sei mir nicht böse aber seriennummer veröffentliche ich nicht!
es geht ja auch nicht darum das die unter 3°C heizt sondern das die sekundärpumpe dann permanent läuft wenn ich die Anlage im Stand-by betrieb hab! Das Problem haben ja hier schon mehrere Leute so gepostet.
Ich möchten ja nur das bei 0°C oder darunter dann diese Pumpe anfängt wegen mir zu laufen aber doch nicht bei plus grad. das macht aus meiner Sicht kein sinn und verbraucht unnötige Energie, denn das haus hat innen ja keine minus Temperatur! Die Pumpe soll erst Heizwasser umwälzen unter 0°C... gern kannst mir eine pn schicken...
schick dir mal das Betreibstagebuch! die letzten 3-4wochen habe ich die Anlage im standby betrieb mit Warmwasser gehabt und kein heizen oder kühlen!
Du kannst die Seriennummer auch unter deinen persönlichen Informationen hinzufügen. Bei private Notizen können nur du und wir Admin sehen, was dort steht.
Beim Betriebstagebuch werden nur die Primärtemperaturen angezeigt. Das hat nicht mit der Außentemperatur vom Außensensor zu tun. Es geht mir auch nicht darum, dass ich dir nicht glaube. In der Regel werden gewisse Dinge falsch verstanden und das soll nicht unhöflich sein. Ich kann es dann entweder richtig stellen oder wir haben genügend Infos, dass ich es entsprechend weiter geben kann.
Viele Grüße
Flo
hallo flo hier die bilder nun!
die seriennummer hinterlege
ich in meinen notizen wenn ich es finde
Danke, bei deiner Anlage ist es so, dass der Frostschutz aktiv ist, sobald der Heizkreis auf Standby ist. Was die Frostschutzfunktion beinhaltet, hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Die Pumpe dürfte aber erst anlaufen, wenn die Sekundärtemperaturen unter 3°C liegen. Wird eine Temperatur von 9°C überschritten, schaltet sie wieder ab.
Mach bitte mal folgendes. In der Kältekreisübersicht gibt es einen Wert "tc". Dieser ist bei dir bei 0°C. Dies ist die Kondensationstemperatur im Verflüssiger und wird über Druck gemessen. Schau bitte mal, ob die Pumpe noch läuft, wenn dort eine Temperatur von >0°C ist.
Viele Grüße
Flo
die pumpe läuft immer an ab 3°C und weniger! über 3°C gehts sie aus! es kommt dann ein schneeflockensymbol links oben sie bilder oben!
wie gesagt mein ziel ist das die pumpe eben erst dann anläuft wenn 0°C unterschritten werden!
Ich habe deine Frage verstanden. Auf den Bildern haben wir 1°C und das sogar als Langzeitmittel. Das wäre damit noch innerhalb der Hysterese für die Abschaltung des Frostschutzes.
Viele Grüße
Flo
das heist wenn ich den wert 7006 auf null setze würde es später anlaufen?
Prüf doch bitte mal, wie der "tc"-Wert ist, wenn die Pumpe steht. So wie ich es im vorletzten Post beschrieben habe.
Viele Grüße
Flo
hier bilder im Standby betrieb mit warmwasser bei 11-12grad außentemp die pumpe arbeitet nicht
hallo hab die gewünschten bilder zugesandt!
hast du mir weitere tipps
Hallo SW-T,
ich muss hierzu erst noch Rücksprachen halten, bevor ich dir etwas genaues dazu sagen kann. Bitte hab noch etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
alles klar kein problem
Selbe Problem habe ich auch! Würde gerne das selbe tuen und den Frostschutz auf0 Grad bzw. -3 Grad setzen wollen.
Ich brauche die Info bitte auch. Nach mehreren Jahren sollten wir das Thema ja endlich schließen können. Leider ist es so, dass der 2 Wege Ventil einen Konstruktionsfehler haben muss. Bei mir wurde dieser getauscht und dennoch verliert der WW Speicher deutlich schneller die Wärme, wenn die "Frostschutzpumpe" läuft. Es ist zwar etwas besser geworden, dennoch ist es im Moment ca. 0,7-1,0 Grad pro Stunde (ohne Nutzung). Ab 3 Grad ist es ja ruhe in wir erzeugen ca. 2 Mal am Tag WW. Im Winter ist es halt dann 3-4, was auf keinen Fall mit einem höheren Verbauch zutun hat, denn es ist einfach keiner daheim.
Das heißt für uns deutlich höhere Stromkosten im Winter, was im Moment wirklich eine Zumutung ist.
@Flo_Schneider. Könntest Du bitte allen eine kurze Anleitung einfügen, damit es jeder nachmachen kann und endlich alle zufrieden sind. Es darf nicht sein, vorallem bei den Strompreisen, dass die WP unnötig Kosten produziert.
Die Anleitung weiter Oben in dem Forum funktioniert leider nicht, zumindest bei mir nicht, denn in der Kodierebene 2 ist es garnicht möglich mit dem von Dir angegebenem Passwort reinzukommen. Es kommt gleich die Meldung: "Fachmann? ... oder so ähnlich".
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
Don_Alexander hat vollkommen recht es ist bei mir Haar genau das selbe! Och könnte es 1-1 abschreiben.
Auch bei uns wird das WW 2mal am Tag erwärmt und im Winter wenn die Pumpe läuft muss es auch 3-4mal erwärmt werden weil die Heizung die Wärmeenergie heraus zieht!
Ich bitte auch um eine Lösung des Problems gerade bei den aktuellen Strom Preisen! (Ich habe keine List den PT100 nach innen zu verlegen um in eine andere Außentemperatur vorzugaukeln bzw. ein Zeitschaltuhr zwischen die Pumpe zu hängen nur damit diese nicht angesteuert wird!)
Bei Buderus, Wolf etc. ist dies ja auch möglich!
Es kann doch nicht sein das man bei Viessmann diese Frostschutz Funktion nicht deaktivieren kann bzw. die Temperatur herunter zu stellen!
Ich bitte auch um Lösung gerade wegen der Wichtigkeit wegen der momentan Energiepreise
lg Dennis
Wieso habe ich gerade einen Verdacht, dass es irgendwie mit Absicht so gemacht ist, damit die Vitocal einfach die benötigte Leistungszahl erreicht und die Wärme deshalb aus dem WW Speicher entzogen wird! Das kann doch einfach nicht sein, dass wir hier keine konkrete Antwort bekommen. Es sollte doch eigentlich einfach sein:
- Menüpunkt öffnen
- On/Off bei XY einstellen
bzw. Temperatur XY einstellen
Die Frostschutzfunktion hatten wir vor der Wärmepumpe nie gehabt, da die Rohre im Estrich im Haus verlegt wurden und eigentlich nie einfrieren konnten. Das hat doch auch funktioniert und 20 Jahre lang ist nichts passiert.
Stattdessen wird hier ewig hin und her diskutiert.
Sorry, aber das vestehe ich nicht, allein schon, weil so viele das gleiche Problem haben und wir hier überhaupt nicht auf den gleichen Nenner kommen.
Für das undichte 3 Wege-Ventil hatte Viessmann bei einigen Kunden schon eine Lösung präsentiert:
Es wird ein Magnetventil in den Rücklauf vom Warmwasserspeicher eingebaut. Dieses wird dann nur geöffnet, wenn das 3-Wege Ventil im Warmwasserbetrieb ist.
Man muss wohl bei Viessmann darum kämpfen, dass diese Lösung auch eingebaut wird.
ich hätte sie auch gerne.
@jan_bln, was meinst Du mit undichtem 3 Wege Ventil. Heißt es jetzt, dass hier Heizungswasser ins Trinkwasser rüber wandert? Verstehe ich das richtig?
Das heisst, dass wenn du normal Heizwasser machst, immer ein bisschen Rücklauf in den Warmwasserbereich strömt und somit das Warmwasser mit der Zeit (nach wenigen Stunden) "kalt" wird.
Siehe auch meine "super" Zeichnung von damals:
Siehe auch hier:
Bei mir ging es um das gleiche Thema.
Warum sich Viessmann nach wie vor nicht richtig informiert, bzw. keine saubere Dokumentation abliefert, verstehe ich nach wie vor nicht. Zum Schluss sind die Kunden halt unzufrieden.. Aber das scheint ja mehr oder weniger egal zu sein.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |