Hallo,
ich habe eine VITOCALDENS 222-F Typ 222.A29 mit Vitotronic 200 Typ WO1C.
Seit ca 4 Wochen beobachte ich, dass die Wärmepumpe praktisch nichts mehr macht und nur per Gas geheizt wird. Die APP ViCare zeigt aber an das die WP läuft (oder beides).
Über Stromverbrauch der WP (ist seit 4 Wochen fast unverändert) und Beobachtung springt selbst bei SG-Ready-Signal der externen PV-Anlage und 15 Grad-C Außentemperatur der Gasbrenner an.
Eine kurzfristige Umstellung auf "Okologisch" hat nichts verändert - wurde dann zurückgestellt.
Einziger zeitlicher Zusammenhang: es wurden die Zeitfenster der "Strom-Tarifzeiten" geändert.
Im Winter fahre ich immer mit Normaltarif (= ca. Preis Stromlieferant). Jetzt werden die Zeiträume für "Tagsüber" mit länger werdenden "Hellzeiten" verlängert (z.B. jetzt: 09.00-18:00 Uhr Niedertarif (= fast 0, da überwiegend PV-Strom)
Gibt es zu diesem Phänomen irgend welche Erfahrungen?
Hallo Uwe,
du solltest hierzu heute einen Anruf von unserem Technischen Dienst erhalten haben. Es wurde hierzu ein Serviceeinsatz angelegt.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Uwe_S
Ich habe mir deinen Beitrag noch einmal genauer angesehen, bisher haben wir uns nur auf die Meldungsstatistik konzentriert, aber das Problem, dass der Kompressor nicht funktioniert, ist in der Außeneinheit sichtbar
Die Bedeutung der Zahlen 3/6 in der dritten Spalte Schutzfunktionen des Kältemittelkreislaufs.
„3“ Kompressorfrequenz erhöht sich nicht.
„6“ Verdampfertemperatur bzw Kondensator ist zu hoch.
Und wenn wir uns die Temperatur des OMT-Verdampfers ansehen, beträgt sie 59 Grad, was zu hoch und unrealistisch ist.
Es ist lediglich ein Austausch des OMT-Sensors erforderlich.
VG
Hallo divanc,
müssten diese Erkenntnisse nicht auch bei einem der diversen Viessmann Techniker die schon hier waren möglich sein? Vor einigen Tagen wurde ja erfolglos eine neue Steuerung der AE eingebaut - die 4..
Inzwischen wurde mir mitgeteilt, dass ein Serienfehler von Anfang an vorlag (seit 8 Jahren). Nun warten wir auf eine überarbeitete Version des Zulieferers.
Wenn nur der Tausch eines Sensors die Lösung ist - warum macht Viessmann das dann nicht?
VG
Uwe
Hallo @Uwe_S
Das habe ich auch übersehen, da die Temperatur des OMT-Sensors noch im Messbereich liegt, wurde kein Fehler gemeldet. Da die OMT-Temperatur zu hoch ist, blockiert die Schutzfunktion den Kompressor.
Welche Temperatur zeigt das OMT derzeit an?
VG
Hallo divanc,
hier mal der Wert von gestern Abend im Bild.
Was mir nicht einleuchtet ist: der Verdampfer-Temperatursensor (OMT) zeigt eine Temperatur an obwohl der ganze Apparat draußen nicht läuft - keinen Strom verbraucht (3-4Kwh pro Monat) Wenn er heizt sind es 300-400 Kwh.
62°C kommen ja nicht von nichts.
Also ob jetzt der Sensor oder die ganze Steuerung kaputt ist oder die Inneneinheit defekt (hier war ja schon die AVI-Platine verdächtigt) ist mir ja fast schon egal - ich möchte ja nur, dass Viessmann und/oder der Installateur das Problem beseitigt. Und genau das klappt schon wieder seit Monaten nicht. Folge: ich muss mit teurem Gas heizen und WW erzeugen statt mit eigenem PV-Strom.
VG
Uwe
Hallo Uwe, das mit der überarbeiteten Version wird mir auch erzählt. Neue Heizung, Wärmepumpe im Januar 2024 in Betrieb genommen. Lief keine 14 Tage.
5 Monate später immer noch Stillstand. Infos Katastrophe!!! Lasse prüfen wie ich das Ding wieder los werde.
Hallo Uwe_S,
für deine Anlage wurde ein Serviceeinsatz angelegt, sobald das notwendige Material zur Verfügung steht, wird sich unsere Disposition zur Terminabstimmung mit dir in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.
@T_Sch: Wenn du mir die Seriennummer deiner Anlage mitteilst, kann ich prüfen, wie es diesbezüglich aussieht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich hatte ja am 12.06.2024 einen Anruf eines VM-Mitarbeiters der einen Serienfehler der AE-Steuerung als Ursache des Problems angab. Hierfür seien Neugeräte vom Zulieferer im Testlabor und er rechnetet mit einer Freigabe in 1-2 Wochen. Das ist wohl der oben angemerkte geplante Serviceeinsatz.
Leider ist bis heute wieder mal nichts passiert.
Was mich weiter misstrauisch macht ist die Tatsache, dass zuvor hier im VM-Chat der erfolglose Austausch der AE-Steuerung damit interpretiert wurde: „ OK, dann lag es auch nicht an der Regelung der Außeneinheit. Eine weitere mögliche Ursache ist entweder die BUS-Verbindungsleitung zur Außeneinheit oder die AVI-Leiterplatte selber.“ Und weiter der Techniker hier vor Ort am 03.05.2024 auch noch die Motoren der Ventilatoren in Verdacht hatte – weswegen eine erneuter Termin zum Austausch vereinbart wurde.
Das alles macht auf mich keinen schlüssigen Eindruck mehr und stellt die Fachkompetenz der Firma VIESSMANN stark in Frage. Was weiß der Fieldservice von den Aktivitäten des Backoffice bzw. Produktion /Entwicklung bei offensichtlich akuten Produktproblemen? - die allerdings schon seit mindestens 8 Jahren bestehen (Alter unserer Anlage)
Nachdem wir nun unsere Gasabrechnung 2023/2024 erhalten haben und mit unseren monatlichen Aufschreibungen der letzten Jahre verglichen haben stellt sich heraus, dass im 1. Halbjahr 2024 mit defekter Wärmepumpe erhöhte Gas-Kosten von ca. 600 – 700 EUR entstanden sind.
Diese Schadenssumme erhöht sich täglich solange das Problem nicht nachhaltig beseitigt wird.
Das ist umso ärgerlicher, als die Anlage seit Installation – von wenigen Monaten ausgenommen – noch nie längerfristig ohne Störungen/Defekte gearbeitet hat.
Wie soll man jetzt mit einer solchen Situation umgehen?
mfg
Uwe
Hallo Uwe,
das Ersatzteil ist aktuell noch nicht verfügbar, weshalb ich hier weiterhin um deine Geduld bitte. Deinen Ärger über die Verzögerung kann ich in jedem Fall verstehen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Uwe, kurz nach meinem Eintrag wurde mir eine neue Steuerung eingebaut und die WP läuft wieder. Mir wurde versichert das es sich um die neu entwickelten Teile handelt.
Warum ich allerdings bei dem Wetter zusätzlich auch noch Gas verbrauche, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn es nur sehr gering ist, finde ich es merkwürdig.
Hallo T_Sch,
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten - also gibt es offenbar jetzt die Steuerungen "ohne Fehler" - Daumen drücken.
Das mit dem Gasverbrauch trotzt Wärme und Sonne habe ich auch etwas. Das liegt wohl daran, das Gas zugeschaltet wird wenn spontan warmes Wasser gebraucht wird und beim morgentlichen Start der Warmwasserbereitung. Ich habe da mit dem Zeitprogram etwas optimieren können. Lasse gut 1 Stunde vor dem morgendlichen Duschen die WW-Temperatur hochfahren. Das die Anlage das angeblich (Installateur) selber errechnet, wann sie anfangen muss wenn ich um 07:00 WW haben will scheint nicht zu funktionieren - oder ich kenne die entspr. Einstellung nicht.
VG
Uwe
Hallo Floh,
bei T_Sch ist ja jetzt offenbar eine geeignete Steuerung verbaut worden.
Es wäre schön, wenn ihr hier für mich auch die Priorität erhöht. Wir warten ja nun schon seit über 8 Jahren auf eine funktionierende Anlage.
VG
UWe