Hallo zusammen,
seit fast zwei Wochen haben wir kein Warmwasser und keine Heizung. Bei uns in der Einliegerwohnung wohnt meine 85-jährige Mutter mit dem Pflegegrad IV. Ich verstehe, dass es Feiertage waren, aber einen Notdienst muss es bestimmt geben. Am 5.04.23 war ein Mitarbeiter von der Schmitt GmbH bei uns und hat den Fall an Viessmann direkt übergeben. Sei dem hat sich niemand mehr bei uns gemeldet. Es sind bereits drei Arbeitstage vergangen. Unsere Wärmepumpe (VITOCAL 333-G, 7537966701040111) ist erst fünf Jahre und fünf Monate alt und ist ausgerechnet 2 Monate nach dem Garantieablauf kaputtgegangen. Sie hat 22 Tausend Euro gekostet. Da hätten wir wirklich ein besseres Service erwartet. Bitte melden Sie sich bei uns!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo
Das hört sich nicht gut an wenn die Sicherung für den Verdichter rausfliegt.
Ich würde mir eine Elektriker nehmen der den Verdichter auf Erdschluss überprüft nach dem sanfanlasser.
Als 2 die wp den heizstab freigeben und den Verdichter sperren
Ok und Menü Taste gleichzeitig 4s drücken
Codierebene 1
Dann in Verdichter die 5000 auf 0 stellen
Dann in Elektroheizung 7900 auf 1 stellen
7901 auf 1, 7902 auf 1
Dann warmwasser 6008 auf 50 stellen
Dann sollte warmwasser funktionieren wenn der heizstab Strom hat.
Hoffe das du damit klar kommst
Hallo
Deine Firma Schmitt hätte ja auch die Anlage im notbetrieb schalten können, oder hat Sie keine Ahnung davon.
Wenn die Firma Schmitt ein Auftrag an Viessmann gegeben hat dann gibt es dazu eine Auftragsnummer.
Aber aktuell dauert es lange bis man ein Termin bekommt haben wir als Firma auch schon gemerkt. Kann schnell mal 4 Wochen dauern.
Mit so eimer Darstellung kommt man auch nicht schneller an einem Termin
Was hat die wärmepumpe den für ein Fehler?
Fehlercode.
VG
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Sorry für den Ton, aber es ist wirklich ärgerlich seit zwei Wochen ohne Warmwasser und Heizung bei den Außentemperaturen zu sitzen.
Die Wärmepumpe zeigt den Fehler „Spannungsversorgung C2“. Wenn Verdichter sich einschaltet, dann springt die Sicherung raus. Techniker hat mit Vissmann telefoniert und es wurde der „Sanftanlasser“ getauscht. Es hat nichts gebracht.
Hallo
Das hört sich nicht gut an wenn die Sicherung für den Verdichter rausfliegt.
Ich würde mir eine Elektriker nehmen der den Verdichter auf Erdschluss überprüft nach dem sanfanlasser.
Als 2 die wp den heizstab freigeben und den Verdichter sperren
Ok und Menü Taste gleichzeitig 4s drücken
Codierebene 1
Dann in Verdichter die 5000 auf 0 stellen
Dann in Elektroheizung 7900 auf 1 stellen
7901 auf 1, 7902 auf 1
Dann warmwasser 6008 auf 50 stellen
Dann sollte warmwasser funktionieren wenn der heizstab Strom hat.
Hoffe das du damit klar kommst
Hallo,
gestern war ein Techniker bei uns und hat die Anlage in Notbetrieb geschaltet. Danke schön, sind sehr froh, endlich wieder Warmwasser und Heizung zu haben. Hoffentlich klappt es jetzt schnell mit dem neuen Verdichter.
VG
Das ist ja schon zuhören.
Der Techniker soll aber ein säure Test von öl des alten Verdichter machen wenn die Anlage mit einem kurzschluss oder erdschluss rausfliegt kann Säure entstanden sein im Kältekreislauf. Wenn einfach ein neuer eingebaut wird kann dieser auch wieder ein schaden bekommen an der Wicklung von der Restsäure im Kreislauf.
Es gibt spezielle Mittel zum spülen ist aber aufwendig und macht nicht jeder oder komplettes neues Kältemodul oder neu Wp
Sowas ist das:
Bei dem ersten Link braust du den
Verdichter nicht für ausbauen man kann das auf dem Schrader Ventil im Kältekreislauf draufdrücken und man hat schnell ein Ergebnis.
Danke für die Rückmeldung. Was für ein Kältekreislauf? Zum Kühlen im Sommer? Das haben wir nämlich nicht, haben nicht einbauen lassen. Der Techniker hat gesagt, dass es keinen Kurz- oder Erdschluss bei dem Verdichter gibt. Wann können wir mit dem Austauschen des Verdichters rechnen?
Viele Grüße
Slava Sannikov
Der Kältekreislauf wo der Verdichter eingelötet ist und mit r410a gefüllt ist. Das ist der Kältekreislauf.
Welcher Techniker kommt drauf das es beim Verdichter kein erdschluss oder Kurzschluss gibt. Das ist ein elektrisches Bauteil ja klar gibt es das.
Techniker gibt es auf dem Markt.
Ich kann ihnen nicht sagen wann sie ihren Verdichter bekommen ich bin nicht von viessmann.
Aber sie können mir eine persönliche PN schicken mit ihrer Telefonnummer dann kann ich ihnen das Mal genau alles erklären.
VG
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |