Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebe Viessmann Community, sehr geehrte Firma Vissmann,
wir haben uns 2015 für eine Eisspeicherheizung (VITOCAL 333-G) entschieden. Die Anlage wurde jährlich gewartet (Ausnahme 2020 wegen Corona). Die Installation und Wartung wurde von der gleichen Firma durchgeführt. Nun ist letzte Woche der Warmwasserspeicher durchgerostet und wir haben die Empfehlung erhalten, den Warmwasserspeicher für einen vierstelligen Betrag zu tauschen (mit 50% Kulanzrabatt, natürlich ohne Anerkennung einer Schuld) oder die ganze Anlage neu zu kaufen (5-stellig).
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Vielen Dank für euer Feedback!
Viele Grüße
Floh
Hätte man die Wartungskosten, alternativ über 8 Jahre im DAX angelegt, wäre der Speichertausch u.U. kostengünstiger oder täusche ich mich ?
Bei der Vitocal 252A10 prüft Viessmann seit mindestens 4 Wochen, warum 2 Viessmann Wartungsangebote nicht die Punkte der Viessmann Wartungscheckliste und nicht die Wartungsempfehlungen der Viessmann Installationsanleitung exakt für die o.g. Anlage entsprechen, bisher immer noch ohne Beantwortung dieser Fragen.
Wurde bei deiner Wartung die Opferanode/Schutzanode/Magnesiumanode regelmäßig geprüft ?
Wenn nein, hättest Du dann ggf. ein gewichtiges Argument für 100% Ersatz.
Hallo Floh,
poste mal die Seriennummer.
Dann kann man schauen was bei dem Modell auf der Wartungs-Checkliste steht.
Wenn da die Prüfung der Anode dazu gehört, hast du evtl etwas gegen die Firma in der Hand weil sie die Wartung nur unvollständig durchgeführt haben.
VG Michael
Hallo Heizungspilot,
vielen Dank für Dein Feedback. DAX wäre in diesem Fall sicher lukrativer gewesen ;o)
Im Prüfbericht steht, dass unter anderem auch eine Überprüfung der Opferanode erfolgt und diese gegebenenfalls ausgetauscht wird.
VG
Floh
Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Feedback.
Die Überprüfung der Anode ist im Wartungsumfang enthalten.
Bei meinem Nachbarn ist der Kessel vor ca. 6 Monaten durchgerostet (gleiches Baujahr).
Die Frage ist, wie kann man so etwas feststellen/nachweisen das nicht oder falsch geprüft wurde?
Viele Grüße
Floh
Hallo Floh,
wenn die Emaillierung große "Fehlstellen" hat, nutzt sich die Anode schneller ab.
Wenn die jährlich immer ganz verbraucht ist, ist etwas "faul, das hätte auffallen müssen.
Oder jemand hat nach der Messung des Anodenstroms bei der Wartung den Kabelschuh nicht mehr auf die Anode gesteckt.
Dass der Speicher nach 8 Jahren durchgerostet ist schon extrem merkwürdig.
Falls du den Speicher erneuern lässt, lass eine Correx Fremdstrom Anode anstatt der Magnesium Anode einbauen.
Da kannst du selbst, wenn du im Technikraum bist, die LED mit einem Blick prüfen, ob das Gerät seine Arbeit tut.
VG Michael