abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300 - Solltemperatur 0,0

Hallo zusammen,

 

unsere Vitocal 300 ärgert mich gerade... sie wird zwar idR nur zum Heizen verwendet, somit ist es aktuell noch kein wirkliches Problem bei den Außentemperaturen die wir haben, aber wenn ich an die nächste Heizperiode denke, so bin ich auf Hilfe angewiesen.

Im Display steht: Solltemperatur 0,0 °C - das ist sicherlich nicht korrekt...?

habe die Anlage Stromlos gemacht, Ergebnis leider unverändert.

 

an was liegt das? wie (über welche Fühler) errechnet sich die Solltemperatur und was kann hier der Fehler sein? ein defekter Fühler? die Platine?

 

nur zu Info - gestern hat sie noch 

Solltemperatur: 14,6

Heizspeicher oben: 29,3

Heizspeicher unten 26,1

 

und es ist heute genau gleich, was die Außentemperatur angeht, wie gestern... 

 

Danke für eure Unterstützung!

3 ANTWORTEN 3

Hallo "!

 

Grundsätzlich wechselt die Soll-T auf 0, wenn eine Seitenbedingung für den Betrieb nicht erfüllt ist. Es könnte sich zum Beispiel um das Langzeit-Mittel der AT handeln, welches jetzt die Heizgrenze übersteigt. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Problem löst, wenn es wieder kälter wird.

 

Gruß Gwyn

Hallo Gwyn,

danke für deine Nachricht! für mich nicht verständlich, warum die "Solltemperatur" weder im Handbuch noch sonst wo beschrieben ist - d.h. ich kenne deren Aufgabe/Funktion nicht. selbst wenn es draußen warm ist, warum dann 0,0? es wäre schön, dass wenn es kälter wird, sich das "Problem" löst - aber was, wenn nicht? woran kann ich erkennen, ob die Wärmepumpe i.O. ist, oder doch eine Störung vorliegt?

Da mit ihr nur gehezt wird, wäre es fatal, wenn diese im Herbst nicht mehr "anspringen" würde... bzw. ab welchen Tepmeraturen sollte es denn etwas anzeigen? und warum zeigt es manchmal doch etwas an? für mich sieht es teilweise so aus, als läge ein Wackelkontakt eines Fühlers oder vielleicht auch ein Problem der Platine vor.

wer kann hier eventuell noch etwas beisteuern?

Danke und viele Grüße

 

Hallo "!


Du kannst das ja gerne einmal ausprobieren indem du die WP auf Heizen/Warmwasser stellst (wenn das nicht schon der Fall ist) und die RT-Soll auf 35°C anhebst. Deine WP wird dann wieder eine Solltemperatur anzeigen und entsprechend mit dem Heizen beginnen.


Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren