Hallo zusammen,
unsere Vitocal 300 ärgert mich gerade... sie wird zwar idR nur zum Heizen verwendet, somit ist es aktuell noch kein wirkliches Problem bei den Außentemperaturen die wir haben, aber wenn ich an die nächste Heizperiode denke, so bin ich auf Hilfe angewiesen.
Im Display steht: Solltemperatur 0,0 °C - das ist sicherlich nicht korrekt...?
habe die Anlage Stromlos gemacht, Ergebnis leider unverändert.
an was liegt das? wie (über welche Fühler) errechnet sich die Solltemperatur und was kann hier der Fehler sein? ein defekter Fühler? die Platine?
nur zu Info - gestern hat sie noch
Solltemperatur: 14,6
Heizspeicher oben: 29,3
Heizspeicher unten 26,1
und es ist heute genau gleich, was die Außentemperatur angeht, wie gestern...
Danke für eure Unterstützung!
Hallo "!
Grundsätzlich wechselt die Soll-T auf 0, wenn eine Seitenbedingung für den Betrieb nicht erfüllt ist. Es könnte sich zum Beispiel um das Langzeit-Mittel der AT handeln, welches jetzt die Heizgrenze übersteigt. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Problem löst, wenn es wieder kälter wird.
Gruß Gwyn
Hallo Gwyn,
danke für deine Nachricht! für mich nicht verständlich, warum die "Solltemperatur" weder im Handbuch noch sonst wo beschrieben ist - d.h. ich kenne deren Aufgabe/Funktion nicht. selbst wenn es draußen warm ist, warum dann 0,0? es wäre schön, dass wenn es kälter wird, sich das "Problem" löst - aber was, wenn nicht? woran kann ich erkennen, ob die Wärmepumpe i.O. ist, oder doch eine Störung vorliegt?
Da mit ihr nur gehezt wird, wäre es fatal, wenn diese im Herbst nicht mehr "anspringen" würde... bzw. ab welchen Tepmeraturen sollte es denn etwas anzeigen? und warum zeigt es manchmal doch etwas an? für mich sieht es teilweise so aus, als läge ein Wackelkontakt eines Fühlers oder vielleicht auch ein Problem der Platine vor.
wer kann hier eventuell noch etwas beisteuern?
Danke und viele Grüße
Hallo "!
Du kannst das ja gerne einmal ausprobieren indem du die WP auf Heizen/Warmwasser stellst (wenn das nicht schon der Fall ist) und die RT-Soll auf 35°C anhebst. Deine WP wird dann wieder eine Solltemperatur anzeigen und entsprechend mit dem Heizen beginnen.
Gruß Gwyn
Hallo Gwyn,
haben die RT-Soll angehoben - leider keine Änderung 😕 Solltemperatur unverändert bei 0,0 °C.
selbiges hatten wir schon mal im Winter, da hat Aus- und Einschalten für Abhilfe gesorgt - dieses Mal nicht... ist jetzt halt die Frage, ob die Steuerung defekt ist, oder ein Fühler, weil selbst wenn es "heiß" ist, ein Wert sollte ja immer angezeigt werden...
jetzt haben wir einen "Reset auf Werkseinstellungen" durchgefüht und es wird ein Solltemperatur von 10,6 angezeigt... mal sehen wie lange..."unsere" Paramter werden wir die Tage eingeben...
Gruß
...und nach kurzer Zeit ist die Solltemperatur wieder bei 0,0 😞
d.h. der Werksreset führt kurzzeitig zu einem Wert, wohl aber nicht auf Dauer...
Hallo "!
Dann hast du da evtl. tatsächlich ein Problem. Kannst du mal ein Paar Bilder von den Diagnose-Seiten auch mit dem Fehler hier einstellen, so dass wir sehen können was sonst noch so nicht stimmt?
Gruß Gwyn
was für "Diagnose-Seiten" soll/kann ich hier posten? die Fehlerliste?
leider kann mir nach wie vor wohl "niemand" sagen, wie sich diese "Soll-Temperatur" berechnet... habe auch schon versucht, über Vissmann telefonisch etwas in Erfahrung zu bringen - aber die verweisen nur auf die Community... bin ehrlich gesagt erfreut dass hier geholfen wird, aber auch ein wenig enttäuscht, dass Seitens des Herstellers keine Info kommt...
Danke und Gruß
Hallo "!
Wo liest du den deine Werte derzeit ab? Mach Photos von den Seiten.
Unter "Service (Menu + Ok für 4 Sek.) -> Diagnose" gibt es alle möglichen interessanten Seiten zum Zustand deiner WP. Vor allem interessant sind die unterschiedlichen Seiten unter "Anlageübersicht". Mach davon auch mal Photos. Sonst können wir hier nur sinnlos über dein Problem spekulieren.
Gruß Gwyn
Hallo Gwyn - also ich habe sehr viele versucht, aber ich finde diese Möglichkeit nicht...
anbei mal ein paar Bilder...
also wenn die Anlage stromlos ist, zeigt die Solltemperatur nach dem Einschalten für ein paar wenige Sekunden einen plausiblen Wert - der dann auf 0,0 springt....
Hallo "!
Oh, deine Vitocal 300 sieht etwas "antik" aus, aber du hast eine gute Übersicht in den Photos gemacht. Ich kann jetzt sehen was du meinst, und die 0.0°C Soll-Temperatur sieht wirklich etwas merkwürdig aus - genau so sind die 0.0°C bei Fernbedienung - hast du eine?
Ich nehme mal an das dieses hier ungefähr deine Bedienungsanleitung ist. Kannst du mal wie auf Seite 34 beschrieben die Kennlinie prüfen? Vielleicht kannst du dort erkennen warum die Soll-Temperatur auf 0.0°C steht.
Gruß Gwyn
Hello Gywn,
die "antike" WP ist 2011 installiert worden....
eine Fernbedienung haben wir keine - - die Bilder sehe wie in der Anleitung aus - nur dass eben bei der Solltemperatur die 0,0 angezeigt werden... 😕
was ich "prüfen" kann, sind alle Temperaturen "OK"... Heizkessel oben, unten, WW Speicher, Außentemp,... somit die Frage, wenn es an der Platine liegt - an welchem Bauteill?
Gruß
Hallo "!
Die Kennlinie ist vom Niveau etwas höher als für eine reine FBH erwartet. Du hast also vermutlich einen Heizwasserspeicher mit Mischer und ein Paar Heizkörper. Die Steigung ist allerdings eher normal für ein gut gedämmtes Haus mit eine FBH. Kannst du sagen, ob die Einstellung so richtig ist?
Was jetzt allerdings noch interessant zu wissen wäre ist, ob es in der Anlage-Steuerung eine Heizgrenze gibt ab welcher die Wärmepumpe abschaltet. In den derzeitigen Bildern kann man zwar sehen das die WP im Standby ist, aber für die Heizgrenze sieht man keinen Wert.
In der Vitotronic 200 für neuere WPs ist es so, dass die Solltemperatur auf 0°C gesetzt wird, wenn die Heizgrenze überschritten wird. Wenn du den die Heizgrenze findest und diese ändern kannst, kannst du die Einstellung auf 30°C ändern und prüfen ob die Solltemperatur dann von 0.0°C abweicht.
Um die Frage nach dem defekten Bauteil auf der Plantine zu beantworten: In deinen Bilder ist zu sehen, dass die WP die Werte für die Statistik nicht hält. Es könnte also der Speicherbaustein betroffen sein, der möglicher Weise auch Änderungen der Programmierung verwaltet. Ob ein solcher Defekt auch einen Effekt auf die sichtbare Solltemperatur haben könnte kann ich derzeit nicht sagen, das Problem scheint aber derzeit keine keinen Effekt auf die Steuerung zu haben.
Gruß Gwyn
Hallo,
wir haben keine Fernbedienung - und die Kurve ist "standard" - und wenn sie "zu hoch" ist, dann sollte/müsste ja die Solltemperatur einfach höher sein... ist sie aber nicht, bzw. die ist nach wie vor 0,0.... 😞
ich finde es wirklich schade, dass kein Viessmann-Techniker hier dabei ist, der vielleicht mal etwas dazu sagen bzw. schreiben kann...
welche Werte der Statistik meinst du, die bei mir fehlen? ich habe alles zurückgesetzt bzw. über Drücken der Taste und dann Einschalten des Displays "von vorne" begonnen - daher ist alles bei 0 und keine Störungen mehr sichtbar... letzte Störung war mal, dass nicht schnell genug der Strömungssensor erkannt hat, dass die Primärpumpe läuft - das ist aber ja aktuell nicht mein Thema/Problem.
falls der Speicherbaustein tatsächlich einen hat - wo sitzt der?
eine Heizgrenze habe ich bislang nicht finden können.
Gruß
Daniel
Hallo "!
Ich hab die Montage- und Serviceanleitung deiner WP gefunden. Der Wert heißt bei dir Sommer- und Winter-Grenze.und ist auf Seite 172 erwähnt. Die Standardeinstellung ist 18°C. Wenn die Steuerung noch funktioniert und der Wert auf Werkseinstellung ist, sollte sich unter einem genügend langem unterschreiten von 18°C hoffentlich wieder eine Solltemperatur einstellen.
Oder du findest heraus wie der Wert verstellt wird, so dass du das Verhalten auch über 18°C testen kannst.
Gruß Gwyn
Hallo Gwyn,
waren ein paar Tage im Urlaub, daher erst jetzt eine, ich hoffe abschließende Antwort: es ist kälter geworden und die Solltemperatur wird wieder, teilweise nur Vormittags, teilweise den ganzen Tag angezeigt.
d.h. die Solltemperatur ist abhängig von der Außentemperatur, soweit für mich verständlich und auch richtig, warum diese aber bei bestimmten Temperaturen plötzlich "0.0" anzeigt, muss meiner Meinung nach ein Fehler vom Programmierer sein... diese sollte, auch wenn die mittlere Temperatur über dem eingestellten Wert (Winter/Sommer) liegt immer etwas anzeigen, und wenn es 5° sind - aber 0,0 ist "blöd".
die Sommer/Winter Grenze habe ich bislang nicht verändert, werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen, ob sich diese ändern läßt und mit z.B. 30° zukünftig auch im Sommer zu einer angezeigten Solltemperatur führt.
ebenso ist es, im Betriebsmodus 21 (Heizung & Warmwasserspeicher) so, dass auch für das Brauchwasser dann 0,0 angezeigt wird, basirend auf der Außentemperatur - und spätestens hier muss meiner Meinung nach als Soll-Temperatur die aktuell gültige/eingestellte Soll-Temperatur angezeigt werden und nicht 0,0...
vielen Dank für deine vielen Hinweise - ich bin nun schlauer und auch beruhigt wenn es auf die kalte Jahreszeit zugeht...
schöne Grüße!
Daniel
Hallo Daniel!
Bei der Einstellung der Sommer-/Wintergrenze ist es nicht das Ziel die Soll-Temperatur-Anzeige sicherzustellen, sondern die Heizung nur dann einzuschalten, wenn auch wirklich eine Wärmeabnahme sichergestellt ist.
Bei meinem Haus ist die Grenztemperatur ab der ich im Winter heizen will auf 10°C AT eingestellt. Mein Haus hat so hohe interne und solare Wärmegewinne, das eine Thermostatsteuerung alle Heizkreise abregeln würde. Wozu also die WP im Leerlauf takten lassen bzw. das Wasser einfach nur zur VLT Messung durch die Heizungsrohre pumpen.
Bei weniger gut gedämmten Häusern liegt diese Grenztemperatur eher bei 15±2°C wird aber von HBs oft viel zu hoch auf 20°C eingestellt.
Gruß Gwyn
Hallo Gwyn,
...ich bin der Meinung, die Heizung manuell einzuschalten, wenn Wärme benötigt wird, ist wohl das einfachste und auch sinnvollsten... sprich wenn es Herbst wird, Schalter von WW auf Automatik und gut. Unser Haus ist super gut isoliert - aber mein Arbeitszimmer ist im Keller - selbst im Mai/Juni ist es dort ohne Heizung einfach "kalt".... und auch jetzt wird es dort sehr früh ohne Zuheizen unangenehm werden, währen in den oberen Stockwerken ein wenig Sonne ausreicht, um die Räume auf eine angenehe Temperatur zu bekommen.
Wenn die Sommer/Wintergrenze nicht zur Anzeige der Solltemperatur beiträgt - welches Bauteil ist es dann? neue CD60 ist drin und ist ja "unverändert"... sprich wenn es kühler wird, zeigt die Anzeige einen Wert, ist es sehr warm, steht dort wieder die besagte 0,0....
schöne Grüße, Daniel
Hallo "!
Klar, manuell kannst du machen. Mache ich im Endeffekt auch indem ich meine RT-Soll zwischen Kühlmodus zum Heizmodus umstelle. Die Kühlgrenze unseres Hauses liegt so niedrig, dass ich die RT-Soll im Sommer verschieben muss fie NC-Box bei unter 18°C AT zum Kühlen zu überreden. Im Winter ist die RT-Soll dann auf realistischen 22°C eingestellt.
Das mit dem "kalten" Büro ist ein doofes Problem. Meine Frau schipft auch (bei >22°C), dass es im Büro im UG zu kalt sei, dabei ist es dort sogar zeitweise Wärmer als im gekühlten EG. Eine Zeit lang hatte ich im Frühjahr die Wärme aus OG/EG ins UG über die FBH umverteilt, indem ich einfach die Heizkreispumpe laufen lassen habe. Ob das effizient war kann ich aber auch nicht sagen: Die Differenz von 2-3K scheint mir für ein Effizientes umverteilen einfach zu niedrig. Inzwischen läuft die FBH aber durchgehend mit Kühlung, damit OG und EG angenehme Temperaturen halten.
Vielleicht ist eine Infrarotheizung im Büro eine Lösung. Ich werde darüber noch mal gut nachdenken, da es mit Photovoltaik im Frühjahr bis Herbst kaum Kosten verursachen würde. Für die WP ist der Wärmebedarf des Raumes einfach zu gering - also Wärmepumpe früher aus.
Gruß Gwyn
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |