abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-G: Verdichter Schütz schaltet ständig an und aus ohne Fehlermeldung

Verdichter Schütz schaltet ständig an und aus es wird aber keine Störung angezeigt.

- Schütz funktioniert und zeigt keinen Fehler
- Phasenwächter funktioniert und zeigt keinen Fehler
- Thermorelais funktioniert und zeigt keinen Fehler
- 230V~ liegen kontinuierlich am Eingang vom Verdichterrelais auf der EEV-Leiterplatte an

Verdichter Schütz wir durch Steuerspannung an und aus geschalten. (kein Fehler am Schütz)

Nach einiger Zeit (mehreren Stunden) kommt dann die Sicherung vom Verdichter.
Wahrscheinlich wegen des ständigen hohen Anlaufstroms.
Der Phasenwächter meldet dann auch ordnungsgemäß Fehler: C2 (Fehler der Spannungsversorgung Verdichter oder Phasenwächter defekt)

Es kann meiner Meinung nach, eigentlich nur noch von der EEV-Leiterplatte oder einem Steuersignal zur EEV-Leiterplatte kommen.

Viele Güße,
Daniel

4 ANTWORTEN 4

Hallo eground2000,

wenn die Verdichteransteuerung von der Grundleiterplatte konstant anliegt und es am Verdichterschütz nicht mehr so ist, liegt hier der Fehler beim EEV-Regler. Dieser sollte geprüft und bei Defekt ausgetauscht werden.

Viele Grüße °fl

Hallo
Ich habe dasselbe Problem bei einer BW 110 CD60. Ich habe auch probiert, ohne Sanftanlasser zu fahren, jedoch schaltet der Schütz nach 1 Minute Laufzeit aus und ein bis eine Phasensicherung, meist L3, fällt. Der Schütz wurde auch schon getauscht, an den Phasen liegen gleichmäßig zwischen 4,0 und 4,5 Ampere an sowie 390-400 Volt.
Das Thermorelais löst auch nie aus.
Was kann das sein?

Hallo Caesar,

da die CD60 Wärmepumpen keinen EEV-Regler haben, muss die Ursache woanders liegen. Wie hoch ist denn die Absicherung über die Sicherungen? Hast du bis zum Auslösen gemessen und wenn ja, konntest du einen Anstieg auf einer Phase verzeichnen? Hast du sicherheitshalber auch einmal die Wicklungswiderstände gemessen, auch wenn ich denke, dass dies nicht die Ursache sein wird.

Viele Grüße °fl

Die Spannung liegt His zuletzt an.
Die einzelnen Phasen sind mit 16 A abgesichert.
Bei L3 habe ich um ca. 0,4A mehr gemessen, das ist auch die Phase, welche auslöst, hin und wieder eine andere auch und selten kommt die Meldung 05 Klixon
Top-Lösungsautoren