Hallo Zusammen,
seit gestern Abend (ca. 20.00 Uhr) bringt mir die ViCare-App ca. alle 0,5 Stunde die Fehlermeldung Primärquelle *Störung CA* und nach ca. 10 Minuten ist die Fehlermeldung wieder aufgehoben (mit einem Smyle bestätigt)! Insgesamt 17 mal! Die Fehlermeldung ist aber aktuell immer noch vorhanden! Die Vorlauftemperatur beträgt 23°C, die Rücklauftemperatur 20°C! Was bedeutet der Fehler und wie kommt meine Heizung wieder auf Temperatur?
Besten Dank für eine Rückantwort!
Freundliche Grüße
Hallo nl,
beim mir steht die Wärmepumpe auch. Eis am Ventilator/Lüfter blockiert diesen. Die Steuerung versucht wohl alle 10min den Ventilator wieder zu starten und dann kommt die Fehlermeldung „Schutzeinricht. Primär CA“.
Ich gehe aktuell davon aus, dass die Begleitheizung des Kondensatablaufs ausgefallen ist und der Ablauf zugefroren ist.
Die Störung trat erstmalig am 09.02.2021 auf. Am Wochenende gab es hier vor Ort Eisregen, starker Schneefall und Nachts tiefe Temperaturen, aktuell auch tagsüber.
...
Hallo,
habe diese Störmeldung ebenfalls bei meiner Vitocal 300-A seit heute 14.02.2021 9:35Uhr ebenfalls jede halbe Stunde insgesamt 12 mal. Die Heizung hat auf Heizstabbetrieb umgeschaltet. Zuvor hatte ich gestern Vormittag an der Wärmepumpe ein zyklisches Schlagen beim Lüfter gehört was auf die Antwort von LaWa hindeuten könnte, daß Eis den Ventilator blockiert. Habe bis jetzt noch nichts unternommen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |