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VITOCAL 262 T2E-ze, Plötzliche Leistungsprobleme?

Hallo,

 

Danke vorab für jeden Tipp. Ich bin auf der Suche nach ggfs. ersten Hinweisen.

 

Folgende Konfiguration:

- BWP Vitocal 262 T2E-ze ohne sonstiges Zubehör (PV, Gas, Heizung) im Alleinbetrieb (Umluft) zur Brauchwassererwärmung seit Nov. 2021.

- Umwälzpumpe, die über Zeitschaltuhr eingeschaltet wird 

 

Die BWP - angeschafft in 11.2021 - hat jetzt ein Jahr lang im Smart Eco Betrieb (Stufe 5) gut gearbeitet. Die Solltemp. wurden stets zu den üblichen Zeiten erreicht, der Betriebsraum wurde abgekühlt, die vorsorglich verbaute Heizpille wurde nie (auch nicht als Boost) benötigt. Sie wurde auch nur eingebaut, falls ggfs. später einmal im Zuluft-/Abluft-Betrieb gefahren werden soll. 

 

Jetzt stellt es sich ca. seit 3-4 Wochen so dar, dass der Lüfter ohne Kompressor fast ständig läuft, der Kompressor springt kaum an, der Raum ist auch weniger heruntergekühlt als gewohnt, und die Anlage scheint sich zu quälen, Solltemp. zu erreichen. Wir haben schon von Smart Eco auf "normalen" Automatikbetrieb umgestellt - auch hier ein ähnliches Bild. Wir mussten auch schon ein paar Mal den Boost-Betrieb bemühen und hatten auch zu den üblichen Entnahmezeiten (Morgens Abends Duschen) Wassertemp. von rd. 30°C-35°C ohne an den Parametern etwas verstellt zu haben.

 

- am Verbrauchsverhalten (Warmwasser) hat sich nichts geändert

- die Verbrauchszeiten (Duschen, Warmwasser, etc.) sind +/- 1,5 h gleich geblieben

- am Display lässt sich kein Fehler feststellen

- Aufstellort auf Heizungspodest im HWR

 

Ich kann mir einen Kühlmittelverlust ehrlich gesagt bei einem so jungen Gerät noch nicht ganz vorstellen... Kann man hier als Endnutzer sonst noch etwas überprüfen?

37 ANTWORTEN 37

Hallo StefanV,

 

wenn du mir die Seriennummer deiner Anlage mitteilst, kann ich nachschauen, wie es bezüglich der Anforderung durch deinen Fachbetrieb aussieht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

Seriennummer ist die 7720334300375121.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Notmodus dauerhaft einzuschalten?

VG

Nein, eine andere Lösung gibt es diesbezüglich nicht. 

 

Der Serviceeinsatz wurde gestern von deinem Fachbetrieb angefordert und befindet sich derzeit bei unserem Technischen Dienst in Bearbeitung. Sobald der Einsatz angelegt wurde, werden sich die Kollegen der Disposition zur Terminvereinbarung mit dir in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Danke.

 

Wie lange muss ich warten? 

Ist das mit dem Notmodus Absicht oder ein Fehler an der Anlage?

Hierzu habe ich nochmal Rücksprache gehalten. Der Notmodus springt zwar zurück, ist nach dem Einstellen aber dennoch aktiv. Es sollte dementsprechend funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist leider nicht der Fall.

Die Wärmepumpe schaltet sich immer wieder an und versucht zu heizen (klappt aber nicht).

Aktuell heize ich mein Wasser nach dem Prinzip Hoffnung (dass der Elektro Einsatz einsteigt) oder manuell über Boot.

Auch wird der Notmodus im Display als Off angezeigt.

Das ist sicher kein Dauerzustand.

Die Anlage sollte nach dem Umstellen und selbst nach dem späteren rausspringen aus der Codierung im Notbetrieb bleiben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

ich bin nun wohl oder übel auch in dem Club der frustrierten Vitocal Warmwasser-WP-Besitzer, deren Gerät nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat - bei mir eine Vitocal 060-A.

 

Das Fehlerbild ist auch bei mir dasselbe, es kam nicht einmal ein Viessmann-Techniker zu mir, meinem Fachbetrieb wurde nur mitgeteilt, dass das Problem bei Viessmann bekannt sei und man nach einer „dauerhaften“ Lösung suchen würde. Unter einem halben Jahr wird da garantiert nichts passieren.

 

Daher meine Fragen hier an die/den Experten (@Flo_Schneider):

 

- ist das richtig?

- wenn man die Foreneinträge so durchsucht, ist das Problem ja bereits einige Jahre(!!) bekannt. Warum gibt es bis heute keine Lösung?

- gibt es für die Zeit bis zur „dauerhaften“ Lösung (falls das so stimmt…) irgendeine Übergangslösung?

- wie und wann werden anfallende Zusatzkosten erstattet? Spoiler: bisher schweigt sich Viessmann dazu bei mir und meinem Fachbetrieb aus…


Danke und Gruß,

 

Oliver

Hallo Viessmannuser1,

 

wenn deine Anlage Leistungsprobleme hat, muss der Kältekreis geprüft werden. Eine mögliche Ursache kann das Expansionsventil sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort! Dann warte ich mal ab, was Eure Techniker sagen.

 

Gruss,

 

oliver

Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier mein Update:

Verdampfer defekt. Notmodus geht definitiv nicht (schon 2 gescheiterte Reparaturversuche).

Kommunikation seitens Viessmann: katastrophal bzw. nicht vorhanden!

 

@Flo_Schneider: wann meldet sich mal jemand und sagt was unternommen werden soll? 

Ich warte seit Ewigkeiten auf mehrfach versprochene Rückrufe.

Hallo,

 

auch hier mein Update:

 

Es wurde dann für Anfang Januar ein Termin vereinbart - aber nicht zur Diagnose, sondern gleich zum Austausch des Verdichters.

Ich verstehe das also so, dass das Problem bekannt ist und somit ohne Diagnose durch einen Viessmann-Techniker gleich der Verdichter ausgetauscht wird.

 

Ob es sich um ein neues Modell oder um dasselbe (alte, fehlerbehaftete) Modell des Verdichters handelt, konnte mir der Mitarbeiter an der Service-Hotline zur Terminvereinbarung nicht sagen.

 

@Flo_SchneiderWeisst du genaueres: Wird einfach nur der Verdichter durch ein baugleiches Modell getauscht oder wird ein Modell eingebaut, was diesen bekannten Fehler nicht mehr hat?

 

Ich werde euch hier natürlich auf dem Laufenden halten...

 

Gruss,

 

Oliver

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