abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 262-A Typ T2E-ze, Mindestabstände zu angrenzenden Bauteilen im reinen Außenluftbetrieb

Hallo liebe Community,

wir planen den Einbau einer Warmwasserwärmepumpe. Da die Aufstellung zusammen mit der bestehenden Therme im Dachgeschoss erfolgen soll, sind die Platzverhältnisse wegen der Dachschrägen eher beengt. Wegen des fehlenden Raumvolumens wird es wohl auf einen reinen Außenluftbetrieb hinausführen. Jetzt finde ich nirgends Informationen, ob auch bei einem reinen Außenluftbetrieb (sowohl Zu- als auch Abluft) Mindestabstände zu angrenzenden Bauteilen einzuhalten sind. Das Geräte an sich passt einschließlich aller Leitungen dicke in den Raum, Platz zum montieren wäre auch ausreichend vorhanden.

Kann hier jemand weiterhelfen? Für eure Mühe bereits vorab herzlichen Dank.

MfG Andreas Könen  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas,

qwert089_0-1692015375151.png

Seitlich muss der Monteur noch dazwischen passen,.um an die Anschlüsse hinten zu kommen.

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andreas,

qwert089_0-1692015375151.png

Seitlich muss der Monteur noch dazwischen passen,.um an die Anschlüsse hinten zu kommen.

VG Michael 

Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort. Das Bild hab ich nirgends finden können. Klar, dass Viessmann keine Gewähr auf die Leistungsfähigkeit der Anlage geben kann, sofern 20 m3 unterschritten werden. Ist damit denn tatsächlich zu rechnen, sofern man Zu- und Abluft von Außen sicherstellt? Mein Monteur wird mir im Rahmen eines Ortstermins dich sicher sagen können, ob die Anlage funktionieren wird oder nicht?

VG Andreas 

Hallo Andreas,

bei Zu und oder Abluftbetrieb gelten die 20m³ Mindest -Volumen nicht.

Wenn die WP bei dir im Wohnraum aufgestellt ist, holt sie sich die Energie hier über die Innenwände der anderen Räume.

Im Keller holt sie  sich das zum Teil über die Wände  aus den angrenzenden Erdreich.

Der Umluftbetrieb im Wohnbereich ist vermutlich nicht so toll, außer in dem Raum sind  Wärmequellen: Wechselrichter oder Kühl und Gefrierschränke

VG

Top-Lösungsautoren