abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 250A C2 Einstellungen Heizkurve für HK1 und HK2 für einen stabilen Betrieb

Hallo,
nach langen Nächten vor meiner Wärmepumpe musste ich letztendlich erkennen, dass die VITOCAL 250A C2 für einen stabilen Betrieb der beiden Heizkreise einen Temperaturabstand zwischen HK1 und HK2 von mindestens 5K erfordert. Erst bei dieser Spreizung werden beide Heizkreise mit ausreichend Wasserdurchfluss versorgt und können relevante Heizlast liefern.


Bei Heizkurven mit einem Abstand von <4K wird der HK1 nicht mehr mit Heizwasser versorgt und bleibt kalt (hydraulischer Kurzschluss im Pufferspeicher)

 

Diese um 5K erhöhte VL-Temperatur im HK1 verursacht eine reduzierte SCOP-Effizienz von 5Kx2,2%=11%

 

Schlussfolgerung:
Nur wer für die Heizkörper-Heizkreis um mindestens +5K höhere VL-Temperatur gegenüber dem Fußboden-Heizkreis braucht, wird mit der C2 einen stabilen Betrieb zustande bringen.

 

Wer für den HK1 und den HK2 Temperaturabstände <4K fährt (z.B durch große Heizkörper), möge zur C1 greifen. (Delta mind. 11% Heizkosten)

 

Diese Erkenntnis hätte mir viele, viele Stunden Ärger erspart.

 

LG 

HaHu

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich empfehle dir, dich einmal direkt mit deiner dich betreuenden Niederlassung in Österreich in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nach Abstimmung mit dem lokalen TD ist diese Erkenntnis von >5K zwischen HK1 und HK2 in den letzten 12 Monaten entstandenen.

 

Daher ist diese Info weder in Planungsanleitungen, Produktbeschreibungen noch in den Verkaufsunterlagen zu finden.

 

Cheers HaHu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo HaHu, 

 

das ist korrekt, dass bei dem Modell C2 der ungeregelte Kreis mindestens eine um 5K höhere Vorlauftemperatur benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

wo ist diese Info in der Planungsanleitung zu finden?

Beste Grüße
HaHu

Ich empfehle dir, dich einmal direkt mit deiner dich betreuenden Niederlassung in Österreich in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Nach Abstimmung mit dem lokalen TD ist diese Erkenntnis von >5K zwischen HK1 und HK2 in den letzten 12 Monaten entstandenen.

 

Daher ist diese Info weder in Planungsanleitungen, Produktbeschreibungen noch in den Verkaufsunterlagen zu finden.

 

Cheers HaHu