Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo ich habe die AWB-AC201.C16 seit Juni im Einsatz. Ich habe auch die Kühlerweiterung eingebaut. Kann ich den Pfufferspeicher für die Heizung auch für die Kühlung verwenden, oder ist ein Eisspeicher erforderlich? Da ich über die Fußbodenheizung kühle darf ich den Taupunkt sowieso nicht unterschreiten - liege ich da richtig? Da ich über KNX eine Einzelraumregelung habe, habe ich kein Viessmann Bdienteil im Haus. Kann ich nur einen Raumfühler anschließen? Für die Kühlung wurde ein Raumfühler eingebaut - kann dieser nicht für die Heizperiode ebenfalls verwendet werden? Derzeit habe ich nur eine Außentemperatur-gesteuerte Anlage.
Vielen Dank für Tipps.
mfg
wing
Hey,
Nein, den kannst du nicht verwenden. Du hast mit der Kühlerweiterung - denke ich - nur die Pufferbrücke, mit der du dann im Sommer kühlen kannst. (Der Puffer, wie der Name sagt, wird hydraulich gebrückt.)
Der Eisspeicher wird nur für Sole-WPs verwendet. Du hast eine Luft-WP. Da funktioniert das nicht.
Ja du hast aber normalerweise auch soetwas wie ein Feuchteschalter, der löst aus, wenn du unter den Taupunkt kühlst.
Einen Raumfühler macht nur Sinn, wenn der Raum einen nahezu eigenen Heizkreis hat. (Ansonsten wird ein anderer Raum auch kalt - wie z.B. das Bad)
Eine über Aussentemperatur geführt ist gar nicht so schlecht, wenn du die Heizkennlinie und Kühlkennlinie richtig einstellst.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann habe ich Heizen und Kühlen am selben Mischerkreis, oder? Wann fängt dann die Kühlung an bzw. wann die Heizung? Oder kann ich dies auf M3 programmieren? Ich habe leider das Problem, dass sich mein Installateur überhaupt nicht auskennt und ich mir alles selber aneignen muss.