abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 200-G BWC 201.B10 -- Warmwasser Speicherladung funktioniert nicht optimal

Hallo Community

 

Ich habe seit letztem November einen Viessmann Sole/Wasser Wärmepumpe VITOCAL 200-G BWC 201.B10 mit dem Viessmann WPS-Kombisspeicher mit

Integral-Zonenspeicher V4A mit Solar-Wärmetausche  950/320 in Betrieb. Dieser Kombispeicher wurde angeschafft, da ich bereits eine Thermische Solaranlage auf dem Dach hatte, die ich weiterhin nutzen wollte.

 

Ich habe festgestellt das die Warmwasser Speicherladung der 320l WW nicht optimal läuft.  Ich habe das Warmwasser auf 50 Grad eingestellt mit einer Hysterese von 10 Grad. Nachdem die WW Speicherladung auf die gewünschten 50 Grad geheizt hat, habe ich bereits nach 30-45 min einen Verlust von 5 Grad. Auch ohne das WW genutzt wird.

 

Einmal wöchentlich wird die Legionellenschaltung mit dem E-Einsatz das WW auf 60 Grad durchgeführt. An diesem Tag habe ich kaum Verlust. Nach 3-5 Stunden sind es nur 2 Grad.

 

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Wärmeübertragung mit der Wärmepumpe für WW nicht optimal funktioniert, wenn mit der vollen Leistung der WP gefahren wird. Das würde bedeuten, dass der Boiler im unteren Bereich nicht die angezeigte Temperatur hat, was auch den vermeintlichen „Verlust“ erklären würde.

 

Der Temperatursensor ist in der Mitte der WW Speicherbereichs. Ich habe einen zweiten Temperatursensor angeschafft und diesen im unteren WW Speicherbereich platziert. Diesen habe ich Servicemenu aktiviert. Ich habe dann gemäss Anleitung programmiert das die Ladung "normal" auf 50 Grad heizen soll. Mit "normal" geht die WW Speicherladung an sobald der mittlere Temperatursensor unter 40 Grad fällt und aus wenn der untere Temperatursensor 50 Grad erreicht hat. Leider hat dies auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

 

 

Zweitens habe ich versucht durch "Änderung der Drehzahl Sekundärpumpe bei WW" Code 6033 von 70 auf 50 ob die 320 Liter WW optimal geheizt werden. Auch dies hat nichts gebracht.

 

Durch diesen Umstand, dass ich einen WW Verlust von 5 Grad habe nach der Ladung, habe ich 55 Grad für das WW eingestellt.

 

Vielleicht hat jemand einen Typ was ich sonst noch Einstellen könnte, damit die Wärmeübertragung Ladung WW besser klappt.

 

Besten Dank für eure Unterstützung

 

Sergio

0 ANTWORTEN 0