So, hier mal als neuer Beitrag die Fragestellung zur Stromaufnahme der Wärmepumpe gebündelt.
Erkenntnisse (Danke Flo!) bisher:
Durchlauferhitzer mit drei Stufen und je Stufe 3 KW --> 3 / 6 / 9
Nun noch die Frage welche Leistungsaufnahme die WP in den anderen Betriebszuständen hat - also ohne Durchlauferhitzer. In meinem aktuellen Monitoring sehe ich sozusagen Standbyverbräuche von 28 Watt / 37 Watt bzw. 90 Watt. Gibt es hierzu noch "Werksangaben"?
Danke und Gruß
Valentin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das elektronische Fiepen, welches du hörst, ist normal und kommt vom Inverter.
Viele Grüße
Flo
Hier noch mal im Monitoring. Fast immer 90 Watt. Nach der WW-Bereitung 30 Watt.
Unter dem nachfolgenden Link findest du die technischen Daten. Ich denke, dass die Regelung der Innen- bzw. Außeneinheit sowie die Umwälzpumpen mit reinspielen.
Viele Grüße
Flo
Danke für den Hinweis. Das Datenblatt hatte ich tatsächlich schon aber hab bislang so genau nicht geschaut. Ergibt für mich aber folgende Rechnung (aber nur zum Teil deckungsgleich mit den visualisierten und gemessenen Werten):
Regelung Elektronik / Außeneinheit: 15 Watt
Regelung Elektronik / Inneneinheit: 10 Watt
Fremdstromanode: 1 Watt
Vicare-WLAN-Modul: 12 Watt
Macht in Summe 38 Watt. Sind halt immer noch keine 90 Watt. In der Nachtzeit also grob zwischen 22 und 6 Uhr, läuft keine Pumpe. Da ist mir in der Tat schleierhaft was hier "so viel" Energie zieht.
By the way: Wenn man neben der Außeneinheit steht, hört man immer einen leisen, hochfrequenten Fiepton. Woher der kommt muss ich auch noch ergründen. 🙂
Das elektronische Fiepen, welches du hörst, ist normal und kommt vom Inverter.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
Wie und Wo könnte ich Daten von unserer Luft-Wärmepumpe auslesen bzw einsehen?
Unser Heiz- &Warmwasser-System: VIESSMANN Vitocal 200-A Typ AWO-E-AC 201.A16 mit Varioclean 800 ohne WT als Kombi-Speicher
MFG
Michael
Hallo Dopi,
welche Daten möchtest du denn sehen bzw. auslesen?
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider,
ich habe interessanterweise bei meiner Wärmpepumpe exakt das gleiche Verhalten. Ich habe ebenfalls den echten Stromverbrauch am Stromzähler getrackt und komme auf fast die gleiche Kurve wie @Valentin_S: Kurz nachdem die Anlage gearbeitet hat (egal ob WW oder Heizung) läuft der Standby-Betrieb mit ca. 20W. Irgendwann nach ein paar Stunden steigt der Standby-Verbrauch auf ca. 80W. In dieser Zeit läuft auch keine Pumpe oder ähnlich, die Anlage ist im Standby. Der erhöhte Verbrauch tritt solange auf bis die Anlage am nächsten Tag wieder angeht, danach wieder ein paar Stunden 20W, usw...
Bei Bedarf kann ich auch noch die Kurve vom Stromverbrauch hochladen.
Bei ca. 10Stunden 60W Mehrverbrauch am Tag macht das immerhin 0,6kWh. Übers Jahr gerechnet ist das erheblich!
Und jetzt kommt der interessante Punkt: Das Fiepen höre ich auch, und zwar genau nur dann, wenn die Anlage gerade 80W Standby verbraucht. Das Fiepen höre ich auch in über 10m Entfernung noch sehr deutlich! Wenn hingegen nur die 20W verbraucht werden, höre ich gar nichts. Kein Pieps, kein Fiepen.
Kann das normal sein?
Folgende Anlage habe ich:
Vitocal 200-S
AWB-E-AC 201.D16
Seriennummer ist: 7733738210490129