abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 060-A

Hallo, 

 

welche VITOCAL 060-A ist unter folgenden Bedingungen zu nutzen?

 

Im zweistöckigen EFH sind in den Räumen passive Zwangsbelüftungselemente verbaut.

Es ist geplant eine alte Wärmepumpe durch eine Neue zu ersetzen, dabei wird das Warmwasser durch die VITOCAL 060-A erzeugt.

 

Die VITOCAL 060-A wird Raumluft aus Ober- und Erdgeschoss ansaugen. Die Altanlage hat die Abluft nach außen geführt.

 

Welches VITOCAL 060-A - Artikelnummer wäre jetzt hier die richtige Wahl?

Kann die VITOCAL 060-A auch auch in vicare eingebunden werden? 

 

Vielen Dank.

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo n0tiz,

 

die gewünschte Funktion, Abluft aus verschiedenen Räumen anzusaugen ist mit der Vitovent 060-A nicht möglich. Hier besteht die Möglichkeit, sie im Umluftbetrieb, Außenluftbetrieb (Ansaugung und Luftaustritt nach außen) oder im Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen zu betreiben. 

 

Ein Abluftbetrieb wäre mit der Vitocal 262-A möglich. 

 

Bei beiden kann die Anlage nicht über die ViCare-App gesteuert werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, heute wird bei uns die Ausseneinheit der Vitocal 200 S installiert.

Da ich als Mieter ggü. dem Vermieter eine gewisse Verantwortung habe folgende Frage. Ich prüfe die Montagevorgaben ab.

 

In der Anleitung steht:

Achtung
Starke Neigung des Verdichters in der Außen- einheit führt durch das Eindringen von Schmier- mittel in den Kältekreis zu Geräteschäden. Max. Kippwinkel: 45° für ca. 4 min, sonst 30°

 

Die Monteure hatten die Ausseneinheit am Vormittag auf der linken Seite (Ventilator) für 2-3 Stunden stehen. Warum auch immer. Ist jetzt das Gerät schon beschädigt?

 

Ich bekomme hier grrade etwas Panik da wir seit Monaten auf diese Ausseneinheit gewartet haben.

 

 

Hallo n0tiz,

 

was meinst du mit, sie stand 2 - 3h auf der linken Seite? Lag Sie auf den Ventilatoren? Das darf nicht sein. 

 

Viele Grüße
Flo

75EB0550-8888-473D-80C1-0C6AE0DC8769.jpeg

Hallo Herr Schneider, 

sie wurde für

die genannte Zeit auf der rot markierten oder ggü. liegenden Fläche nach dem Auspacken senkrecht abgestellt.

Wenn dies so ist, sollte dringend der Fachbetrieb darauf angesprochen werden. Dadurch kann ein Geräteschaden nicht ausgeschlossen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Herr Schneider,

Ich werde das so tun und auch dokumentieren dokumentieren lassen.

 

Mit freundlichen Grüssen

Hallo Herr Schneider, darf ich noch fragen, was aus Ihrer Sicht richtige Massnahmen des Fachbetriebes wären?

 

Mit freundlichen Grüssen

Das werden beide Parteien in einem Gespräch dazu erörtern müssen, wie damit umgegangen wird. Gerne kann dazu auch unser Technischer Dienst befragt werden. Wie bereits geschrieben, kann diesbezüglich ein Geräteschaden nicht ausgeschlossen werden, wenn die Wärmepumpe mehrere Stunden auf der Seite stand. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, ich war bemüht mich neutral bei der technischen Hotline zu informieren. Leider ist es so, dass

man als Endkunde diese nicht mehr ansprechen kann bis hin zur Bestellung von Ersatzteilen laut Aussage der Mitarbeiterin, welche die nichtregistrierten Anrufnummern verarbeitet. Das finde ich aus Endkundensicht unmöglich, weil man genötigt ist zwingend einen Fachpartner zu vertrauen, anstatt eine Anlaufstelle zu haben, wo man neutral Informationen einholen und agieren kann.

Mit freundlichen Grüssen.

 

Hallo n0tiz,

 

unsere Service-Hotline ist unseren Fachpartnern vorbehalten. Für dich als Betreiber einer Anlage gibt es die Community um dich zu allen möglichen Themen zu informieren bzw. Fragen zu stellen. Das hast du ja auch gemacht und von mir eine entsprechende Antwort bekommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, verzeihen Sie aber von einer neutralen Stelle die Maßnahmen genannt zu bekommen wie zb Es ist xy zu tauschen vs. man unterhält sich ist eine andere Qualität als darauf zu vertrauen, dass der Fachpartner alles richtig macht, hätte er Alles richtig gemacht wäre ich nicht hier.

 

Mit feeundlichen Grüssen

Diese Antwort wird auch der Technische Dienst so nicht geben, wie du es erwartest. Grundsätzlich muss sich der Eigentümer der Anlage mit dem ausführenden Fachbetrieb in Verbindung setzen. Das Gespräch kann auch Viessmann nicht führen. Dies müssen die Parteien machen, die den Kaufvertrag abgeschlossen haben. Käufer und Verkäufer sind in dem Fall der Betreiber und der Fachpartner. 

 

Viele Grüße
Flo

Es tut mir echt leid, aber die Antwort ist echt daneben. Wenn ich als Hersteller einen Warnhinweis setze, sollte ich mindestens den möglichen Schaden benennen können und anzuratende Massnahmen nennen können ggü. Nichtfachwissenden. Bzgl. Verkauf streichelt Viessmann den Kunden, danach ist es deutschtypisch… ‚heisse Luft‘ und eine Begradigung des Mittelfingers.

 

Mit freundlichen Grüssen

Der genaue Schaden kann aber nicht benannt werden, da dafür die Anlage geprüft werden müsste. Die Aussage, dass ein Schaden nicht ausgeschlossen werden kann, muss dir in dem Fall reichen. Erst wenn der Fachbetrieb eine Überprüfung wünscht und wir vor Ort waren, können wir dazu konkret etwas mitteilen.

 

Wie bereits geschrieben, müssen sich diesbezüglich die beiden Vertragspartner, sprich dein Vermieter und sein Fachbetrieb, damit auseinander setzen. 

 

Viele Grüße
Flo