abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 060-A Warmwasser-Wärmepumpe Feuchteproblem

Hallo liebe Community. Ich habe  eine neue VITOCAL 060-A. Laut der Betriebsanleitung und dem Beratungsgespräch mit dem Heizungsbauer, soll im Betrieb die Brauchwasserwärmepumpe den Raum abkühlen und entfeuchten. Die Brauchwasserwärmepumpe läuft täglich für ca. 150 - 180 Minuten. Der Kellerraum hat ein Volumen von 64m³. Beim Start der Brauchwasserwärmepumpe hat der Keller meist eine Temperatur von ca. 22 Grad und eine Raumluftfeuchte von 48%. Nachdem die Brauchwasserwärmepumpe abschaltet sind im Raum 21,2 Grad und 74% Luftfeuchte. Also von einer Entfeuchtung kann keine Rede sein! Vielmehr das Gegenteil. Ich habe nun die Tropfleitung aus der Kondensat Pumpe gezogen und in einen Eimer geführt. Ich wollte sehen, ob die Brauchwasserwärmepumpe kein Kondenswasser abführt. Der Eimer hat nach 150 Minuten Betrieb der Brauchwasserwärmepumpe ca. 300ml Wasser. Der Heizungsbauer/Installateur hat keine Lösung für das Problem. Was kann ich da tun / kontrollieren? Das der Keller jetzt ein Feuchteproblem bekommt, möchte ich auf jeden Fall verhindern. Vielleicht kann mir jemand Helfen. Vielen Dank im Voraus.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dominik,

 

das Fenster in dem Raum ist offen oder geschlossen?

 

VG Michael

Hallo Michael, der Raum hat ein Volumen von 64m³ und 2 Fenster, welche geschlossen sind. VG Dominik

Wir haben seit einem Jahr die VitoCal 060 im Keller in Betrieb. 

Wir entwässern das Kondenswasser in einen Eimer, da der Weg zum Abwasseranschluss quer durch den ganzen Keller geht und uns eine Hebeanlage dafür nicht sinnvoll erscheint.

Wir tragen 1x pro Woche einen 20-Liter-Eimer Wasser aus dem Keller. 

(Ich habe angefangen das Wasser auch zum Blumengießen zu nutzen).

Im Winter haben wir keine spürbare Abkühlung der Kellertemperatur bemerkt, kann aber auch an den mäßig isolierten Heizungsrohren liegen.

Ich denke die Entfeuchtung und Abkühlung ist nicht die Hauptfunktion der Brauchwasserwärmepumpe. Das sie zusätzliche Feuchtigkeit in den Keller bringt halte ich für ausgeschlossen.

Nachfolgend Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit bei mir im Heizungskeller.

Momentan lauft ja nur die Vitocal 060.

Während des Betriebs steigt die Luftfeuchtigkeit leicht an.

So ab 19 Uhr hab ich Wäsche zum trocknen aufgehängt. Dann ist deutlich höhere Luftfeuchtigkeit angesagt.

Ich würde da ggf. erst mal das Feuchtemessgerät überprüfen.

 

Screenshot_2023-07-21-21-38-17-466_com.devinterestdev.thingshow-edit.jpg

Hallo,

Im Moment habe ich leider auch keine Erklärung.

So wie OlKra halte  ich es auch für ausgeschlossen, dass du dir mehr Feuchtigkeit in den Keller holst.

 

Wenn ein Fenster offen wäre (oder der Raum andere Öffnung hat) und  Bauteile auf unter den Taupunkt der Aussenluft abgekühlt werden, könnte bei schwüler Witterung temporär Feuchte in den Keller kommen.

Die wird  aber mit dem nächsten Lauf der WP wieder aus kondensiert.

 

Edit:

Wenn die WP abschaltet ist die Oberfläche der Verdampfer feucht.

Das verdunstet die nächsten Minuten danach und erhöht die Feuchte..

Top-Lösungsautoren