abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 060-A Verdichter schaltet ab Lüftung läuft weiter

Hallo Community,

ich habe seit 6 Monaten die WW-Wärmepumpe T0E-ZE mit Elektro-Heizeinsatz. Seit 2 Wochen fällt mir auf, dass während der Warmwassererwärmung immer wieder der Verdichter ausfällt, der Lüfter läuft aber weiter. Anhand von einem Thermometer in der Nähe des Lüfters habe ich festgestellt, dass die Aufheizphase  normalerweise ca. 2 1/2 Stunden dauert (Temperaturbereich 40 - 47 Grad). Jetzt sind es bis zu 5 Stunden mit  3-4 Abschaltungen des Verdichters. 

Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?

12 ANTWORTEN 12

Ja, liest man häufiger hier im Forum. Genaue Ursache unbekannt. Bei mir kommt es im Eco-Mode bei niedriger Lüfterstufe v.a. bei sehr niedriger Temp (<10 Grad) der Ansaugluft vor.

Danke für deine Antwort. Im Anhang erkennt man die Ausfälle. Am 26.12. alles gut, und am 28.12. wieder das Problem. Werde nun mal ein Reset durchführen.

Hatte ich am 28.12. auch:

 

thorsten__0-1672600772850.png

2 "Pausen" im Laufe des Tages. Ursache unbekannt.

 

 

Die Ausfälle bestehen weiterhin. Habe letzte Woche meine Installateur informiert. Morgen wird der Verdichter ausgetauscht (Garantiefall).

Hallo

 

Hat  der  Verdichter Tausch Abhilfe gebracht oder taktet der Kompressor immer noch ?

 

habe das gleiche Problem

Hallo, mittlerweile waren 3 Techniker da. Leider gab es bei den 3 Terminen keine Abschaltungen. Beim 2. Termin wurde die Steuerung ausgetauscht, die Abschaltungen traten aber am gleichen Tag wieder auf. Der Kompressor wurde überprüft. Da kein Fehler festgestellt wurde hat man keine Auswechslung durchgeführt. Warte jetzt schon 4 Wochen auf einen Anruf vom Kundendienst …

Hallo canado, 

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennr. lautet 7720331201900124.

 

Grüße

Wolfgang

Mir fällt langsam auf dass er es unter 35-38 Grad macht.

 

Je kälter das Wasser desto öfter,-  ab  glaube ich 38-40 Grad keine Abschaltung.

Muss aber intensiver beobachten

 

Ist es auch bei dir so ?

Nein, ich kann bei mir keinen Zusammenhang in den Daten erkennen. Es gibt Tage, da ist die Pause/die zwei Pausen bei WW-Temperaturen unter 35 Grad, aber auch Tage, an denen sie bei über 45 Grad auftritt.

Nein , die Warmwassertemperatur spielt keine Rolle. Die Erwärmung von 40 auf 47 Grad dauert oft 8 Stunden mit bis zu 7 Abschaltungen.

Das ist was faul!

 

Meine Daten von heute: knapp 5 Std. von 40 auf 53 Grad (Außentemp entspricht ca. Temp Ansaugluft):

thorsten__0-1678391336589.png