Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Service-Team,
seit wenigen Tagen arbeitet bei uns im Haus die VITOCAL 060-A Typ TOS-ZE
ergänzend zur Vitodens 200 W B2HB.
Mein Händler konnte mir nicht weiterhelfen. Deshalb die Fragen/e an euch.
Dazu in Voraus meinen besten Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.
1.
Die Pumpe macht erst bei einem Unterschreiten der Solltemperatur von 7 Grad warmes Wasser.
Diese Differenz ist uns zu hoch. Kann man die Einschaltdifferenz ändern? Wenn ja wie, welcher Code?
2.
Die Wärmepumpe zeigt eine um bis zu 12 Grad höhere Warmwassertemperatur an als die Gastherme . Eine umweltschonende
Steuerung der Warmwasser Erhitzens (über Gastherme oder über Wärmepumpe) ist da schlecht möglich. Kann man die beiden Anzeigen (=Gastherme und Wärmepumpe) angleichen?
3.
Unsere Pumpe ist ohne Heizstab verbaut. Trotzdem wird sowohl bei der Funktion „Auto“ als auch „Boost“ der Heizstab als Wärmequelle im Display mit angezeigt.
Siehe grüner Pfeil
Kann man diesen „fiktiven Einsatz“ des Heizstabes abschalten? Zusätzlich wird bei der kw/h Verbrauchsanzeige dann auch der „fiktive verbrauchte Strom des Heizstabes“ bei der Funktion “Info“
für den Heizstab mit angezeigt, obwohl NUR die Wärmepumpe als solches selbst heizt. Gemeint ist, dass die Info-Anzeige einen Verbrauch von 2,25 kw/h anzeigt, anstatt der 0,75 kw/h.
Beste Grüße Dunum
zu 1.: Nein, 7 K Hystere sind fest eingestellt und nicht veränderbar.
zu 2.: Wo / in welcher Position ist der Temp.sensor der Gastherme verbaut?
Vermutlich in einer anderen Position, sprich Tauchhülse, als der Sensor der WP. Dann muss es einen Unterschied in der Temp geben.
ad 3.: Bei der 262-A gibt es den Heizstab in den Parametereinstellungen:
In der Parameterliste der 060-A kommt dies aber nicht vor.
Du könntest mal den Aktorentest versuchen und schauen, was passiert: