abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 060-A Heizstab deaktivieren?

Ich betreibe seit einigen Monat eine

VITOCAL 060-A in der 180er Version, funktioniert super im Schnitt bin ich tewa bei 1 kw/h am Tag, läuft im Zeitprogram auf 52 Grad Temperatur. Die Legionellenfunktion habe ich auf 7 Tag gestellt, komischerweise ist sie dieses mal erst nach 8 Tagen angesprungen? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Jetzt das eigentliche Thema. kann man eigentlich den Heizeinsatz soweit deaktivieren, dass dieser nicht anspringt zum Hygieneprogramm und dies nur über die Wärmepumpe läuft? Mit Heizstab bin ich etwa zwischen 2,5-3 kw/h am Tag. Die Umgebungsvariablen müssten dies eigentlich hergeben, Keller Umluft ca. 15 Grad.

Derzeit läuft sie wie gesagt im Zeitprogramm, ich habe das auf Woche stehen. Bei der Taggenauen Programmierung gibt es sicher keine Möglichkeit für die Tage jeweis eine andere Temperatur einzustellen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Superhenni,

 

die Hygienefunktion funktioniert nur mit aktiviertem Heizstab.

 

Weshalb die Funktion bei deiner Anlage jetzt nach 8 Tagen angesprungen ist, kann ich mir nicht erklären.

 

Viele Grüße
Flo

oweit ich weiß, kann die Wärmepumpe ja bis 62 Grad Heizen, das Problem könnte man ja umgehen, indem man Wochenzeiten mit unterschiedlichen Temparaturen versehen könnte, so könnte ich Sonntag 62, die anderen Tage 52/54 Grad einstellen. Bisher habe ich haber keine Möglichkeit gefunden, dass das geht. Kurioserweise hatte ich an einigen Tagen mit Hygieneprogramm recht wenig Stromverbrauch, dass ich fast vermutet hatte, die Pumpe hatte ohne Heizstab geheizt.

Das ist korrekt, 62 °C erreicht die Wärmepumpe ohne Heizstab. Dies ist abhängig vom jeweils gewählten Betriebsprogramm. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5840951VBA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo