abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIESSMANN Wärmepumpe soll auch im Sommer heizen

Hallo, 

 

ich habe eine VITOCA 200-G. Diese läuft ausschließlich im Heizbetrieb und füllt die Pufferspeicher.
Die Wärmepumpe nimmt jedoch, scheinbar wegen der Außentemperatur (>20°C), Ihren Betreib nicht auf.

 

Die Anlage ist über ViCare in Home Assistant eingebunden und wird bei PV-Überschuss frei geschaltet.

Wie kann ich die Anlage so einstellen, dass diese unabhängig von der Außentemperatur heizt?

Für die Konfiguration stehen mir Einstellungen zur Innentemperatur (normal, komfort, reduziert), Steigung der Heizkurve sowie Verschiebung der Heizkurve zur Verfügung.

 

Ich bräuchte da mal einen Tipp.
Vielen Dank im Voraus.

2 ANTWORTEN 2

Hallo SpAwN-82,

 

weshalb möchtest du, dass der Pufferspeicher unnötig erhöht wird, wenn ein Heizbetrieb der Heizkreise aufgrund vorliegender Außentemperaturen unnötig ist? Geheizt wird dann, wenn die Heizgrenze überschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Du kannst als Lösung deines Problems eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und dadurch die Beheizung des Pufferspeichers via potentialfreiem Schaltkontakt auf Festwert beheizen. Dies kann über den Kontakt X3.12 und X3.13 vorgenommen werden. Für die Umschaltung zuständig sind die Parameter 7011, 7012 und 7013. Der Parameter 7014 muss auf 0 stehen dabei. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Lösungsansätze.

Das System sieht vor, dass die WP bei Solarüberschuss den Pufferspeicher füllt.
Der PV Überschuss ist vorhanden, der Speicher ist groß genug.
Der Pufferspeicher wird auch für Warmwasser genutzt.
Im Winterbetrieb ist WP überwiegend aus.

VG SpAwN-82

Top-Lösungsautoren