Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn die Wärmepumpe (Vitocal250AH) den externen Wärmeerzeuger anfordert (Vitoladens 300 C, angesteuert über die UAP-Box mit Temperaturvorgabe durch die WP), schaltet die Wärmepumpe ab. (siehe angehängtes Bild).
Unter parallel verstehe ich, dass beide Systeme gleichzeitig arbeiten sollten.
Leider ist das momentan nicht der Fall.
Diese Anfrage hatte ich bereits letztes Jahr gestellt.
Gibt es inzwischen eine neue Software, die dieses Problem behebt?
Oder ist das Verhalten so vorgesehen?
Dann wäre der Begriff parallel aber irreführend.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
deine Anlage ist bivalent parallel und ökonomisch eingestellt. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger zur Unterstützung anfordern kann, wenn sie es nicht alleine schafft. In diesem Moment können sie parallel laufen. Wenn aufgrund des ökonomischen Betriebs die Außentemperaturgrenze erreicht wurde, indem es günstiger ist, mit dem Vitoladens die Wärme zu erzeugen, dann geht die Wärmepumpe aus. Da ist ganz normal. Wenn das nicht gewünscht ist, musst du mit festen Temperaturgrenzen arbeiten.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
deine Erklärung kann ich nachvollziehen. Allerdings denke ich, dass die WP in dem Moment, in dem sie nicht mehr wirtschaftlich arbeitet (z. B. COP < 3.0), einfach heruntermodulieren und zusätzlich den Brenner zuschalten könnte. Das Ergebnis wäre: Der COP steigt, der Brenner unterstützt, und es gäbe kein unnötiges Takten der WP.
Aber ihr seid die Experten – wenn ihr meint, dass ständiges Ein- und Ausschalten des Kompressors sinnvoll ist, dann akzeptiere ich das.
Ich möchte jedoch melden, dass die WP den externen Wärmeerzeuger nicht parallel anfordert, wenn sie es alleine nicht schafft. Hier ein Beispiel: Der COP lag bei ca. 3.4, also wirtschaftlich noch völlig in Ordnung, aber der Puffer war auf 28 °C ausgekühlt. Das passierte über 12 Stunden hinweg, ohne dass die WP den externen Wärmeerzeuger wegen der Unterschreitung angefordert hätte. Die Räume wurden merklich kühler.
Einmal kurz nach 6 Uhr wurde der externe Erzeuger angefordert – vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen, da hier Warmwasser mit höherer Vorlauftemperatur erzeugt wurde und der COP entsprechend niedriger war.
Meine Frage:
Warum springt der externe Wärmeerzeuger hier nicht parallel an? Ich beobachte meine Anlage sehr genau und konnte feststellen, dass der externe Wärmeerzeuger bisher noch nie parallel genutzt wurde.
Daher vermute ich entweder ein Softwareproblem oder dass es technisch gar nicht möglich ist, parallel zu arbeiten.
Viele Grüße,
Stefan
Möglicherweise spielt auch dieser Sachstand eine Rolle.
Über den Parameter 2853 kann die Einschaltschwelle für den externen Wärmeerzeuger im bivalenten Betrieb eingestellt werden. Wenn die Zuschaltung zu lange dauert, sollte der Wert einmal heruntergenommen werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
du meinst sicher 2853?
Den habe ich von 300,0K auf 200,0K geändert.
Ist dieser Wert ok?
Gruß,
Stefan
Ja, war ein Zahlendreher. Teste es mit den 200 und dann weißt du auch, ob du hier nochmal nachregeln musst.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |