Wärmepumpe & Hybridsysteme
Finde Tipps, Austausch und Lösungen rund um Wärmepumpen und Hybridsysteme in der Viessmann Climate Solutions Community. Stell deine Fragen und diskutiere mit!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Wärmepumpe zu klein???

Nach Recherchen fand ich jetzt heraus, dass meine Wärmepumpe von der Heizungsfirma zu klein berechnet worden sein könnte. Unser Haus ist Bj 2003 und dementsprechend (nicht sonderlich) gedämmt, mit 2fach Verglasung und hat 148 qm. Wir haben ausschließ...

• 0 Likes
  • 97 Antworten
  • 5565 Ansichten

Nach 2 Minuten Dusche Kalt

Guten Tag, Ich habe seit August eine Vitocal 250 mit Pufferspeicher und Frischwasserstation, mit Zirkulationspumpe VitoTrans 353. Seit Inbetriebnahme hat sich mein Duscherlebnis massiv verschlechtert. Dank der Zirkulstionspumpe ist das Wasser Anfangs...

Verbrauchsdaten in der App

Betreibe inseit 2 Jahren eine Vitocal 250 AH..Seit 27.11.25 werden keine Daten protokolliert ...Der Stromverbrauch wird ständig mit 1.02 KW angezeigt und ändert sich nicht.In der Analyse sind nach dem 27.11 keine Daten vorhanden.Ich müsste wissen, li...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 32 Ansichten

Überdimensionierung?

Vielleicht kann mir jemand helfen?Habe eine Vitocal 250A Luftwärmepumpe mit 10kw plus Schichtpufferspeicher 500l us Friwa modul, 107qm alles Fußbodenheizung Ausgerechnete Heizlast unseres sanierten Altbaus vom Energieberater mittels Energieausweis 6,...

von
  • 0 Likes
  • 27 Antworten
  • 272 Ansichten

Heizkurve, Verbrauch und installierte WP-Leistung

Hallo,ich möchte mal nach eurer Einschätzung zur installierten Wärmepumpenleistung fragen. Eingebaut. Vitocal 250 A 10 mit 750L Pufferspeicher und Friwa. Nur Flachheizkörper. WP seit September.Zu meiner Frage:In der Analyse der letzten Tage habe ich ...

• 0 Likes
  • 24 Antworten
  • 616 Ansichten

Volumenstrom

Schönen guten Tag liebe Community,ich habe eine Verständnisfrage bezüglich des Volumenstroms. Ist der Volumenstrom modulierend?In der Einstellung an der Inneneinheit kann ein min, ein Max und einen Standardwert eingestellt werden.Meine Anlage interes...

von
  • 0 Likes
  • 18 Antworten
  • 366 Ansichten

LAN-Erweiterung Bundle für Vitocal 250 A/ AH

Ich habe Antwort von @Flo_Schneider in Community (Datum 29.10.2024), Kennzeichnet mit „Beantwortet! Gehe zur Lösung“, über LAN Erweiterung für Vitocal 250A /AH wie folgt erfahren.----dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Ans...

von
  • 2 Likes
  • 66 Antworten
  • 12183 Ansichten

Überdimensionierte Wärmepumpe moduliert nicht

Hallo Zusammen, Im Januar/Februar diesen Jahres wurde in meinem Haus eine neue Heizungsanlage verbaut. Leider funktioniert sie nicht wie erwartet, mein HB ist bemüht, eine mängelfreie Übergabe/Abnahme konnte bis Heute nicht erfolgen, der Werkvertrag ...

Inkorrekte Installation Vitocal 222-S

👋Hallo erstmal, Ich bin dieses Jahr in einen Neubau eingezogen. Vom Bauträger wurde eine Vitocal 222-S verbaut. Generell bin ich mit der Wärmepumpe zufrieden, nachdem ich jetzt die Heizkurve korrekt eingestellt hab, und die skb Heizpumpe auf das Gru...

von
  • 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 100 Ansichten

Taktungen Erdwärmepumpe Vitocal 222-G

Hallo zusammen,ich habe seit Inbetriebnahme der Wärmepumpe Probleme mit vielen Takten.Es kam schon die Info, dass die Wärmepumpe ggf. überdimensioniert ist.ERR ist schon außer Betrieb. Montiert wurde es von einer Fertighausfirma bzw. deren Sub.Mein H...

• 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 75 Ansichten

Undichte Leitungsanschlüsse

An den Anschlüssen zu unserer Wärmepumpen Inneneinheit sind diese Korrosions-Spuren zu sehen. Auch Tropfen in schillernden Farben sind zu sehen. Muss hier Nachgebessert werden in der Abdichtung? Treten hier giftige Flüssigkeiten aus? Die Anlage ist v...

Vicare App

Hallo,Wir haben 3 Geräte bei denen die App installiert ist. Auf dem Tablet waren wir rausgegangen und können uns nicht neu anmelden. Er nimmt das Passwort nicht mehr, obwohl nicht geändert. Heute das gleiche beim Handy meiner Frau. Meins geht zum Glü...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 44 Ansichten

Schadhaftes Außengerät

Liebe Community,ich habe im Dez.2013 eine Vitocal 200S bekommen, nach 4 Jahren war bereits der Kompressor kaputt, wurde auf Gewährleistung getauscht, nun letzte Monat war Schaltplatine und Motoren der Ventilatoren kaputt, mussten getauscht werden, Re...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 37 Ansichten

Mangelhafte Montage durch Firma Vilor GmbH (VAMO)

Guten Tag,hat jemand Erfahrung mit der Firma Vilor bzw. VAMO als Installationspartner? Ich habe nach der Installation viele Probleme und stelle immer mehr Mängel fest.Die Erreichbarkeit und Rückmeldung ist grauenhaft und inakzeptabel.Ich habe den Ein...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 32 Ansichten

Smart Grid

Hallo,ich habe eine Vitocal 300 G aus dem Jahr 2014.ist diese Smart Grid fähig und wenn nein, was kann ich tun, damit sie Smart Grid fähig wird?vG Lars

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 67 Ansichten

Heizkurve Heizkreis-Pufferspeicher einstellen

Hallo Gemeinde. Als Besitzer einer im Sommer installierten Vitocal 250A mit 600l Pufferspeicher und Radiatoren (Bestand) beginnt nun unsere erste Heizsaison. Glaube, "meine" Heizkurve aktuell ganz ordentlich eingestellt zu haben. Wird sich aber auch ...

Ungemischter HK und Heizkurve

Ich habe seit knapp 3 Monaten eine Wärmepumpe Vitocal 150 mit 10 kW und Pufferspeicher. Ich habe 2 HK. 1 für Radiatoren (ausgebauter Keller+ 4 x im EG) und HK 2 für die FBH im EG. HK 1 ist ungemischt, 2 gemischt.Mir ist aufgefallen, dass es völlig ir...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 31 Ansichten

Abtaufunktion Vitocal 252.A

Hallo Viessmann, unsere WP aktiviert (korrekterweise ?) bei bestimmten Temperaturen die Abtaufunktion. Leider scheint das vor allem morgens der Fall zu sein, wenn wir aufstehen und das Haus eigentlich beheizt werden soll. Die WP beginnt dann erst mit...

von
  • 0 Likes
  • 14 Antworten
  • 284 Ansichten
Viessmann Systemlösung

Starte heute in die Zukunft des Heizens! Wie das geht? Mit unserem Konfigurator erstellst Du ganz einfach Deine maßgeschneiderte Viessmann Systemlösung.
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder