abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VC 250-AH Fehler F.864 vier Tage nach Inbetriebnahme

Hallo Flo,

meine neue VC 250-AH SN:7975836303385124 ist nach ca. 4 Tagen mit der Fehlermeldung F.864 in eine Störung gelaufen. Mein HB hat heute den Viessmann Service eingeschaltet, habe aber nach 6 Stunden noch keine Rückmeldung😢.

Die Rohre für Rücklauf und Vorlauf wurden gelötet und eine Spülung vor der Inbetriebnahme durchgeführt. Weiter wurde dann durch den Viessmann Kundenservice die Inbetriebnahme nach Checkliste s.A. der Montageanleitung Seite 85 durchgeführt. Leider wird der Punkt 11 „Filter im Kugelhahn reinigen“ nur bei der Wartung, nicht jedoch bei der Inbetriebnahme der WP durchgeführt, was ich für einen Fehler halte.

Laut mehreren Fällen im Forum ist ja die Lösung für den Fehler F.864 die Reinigung dieses Filters. Bin jetzt gespannt ob meine Vereisung der Anlage auch auf einen verschmutzten Filter im Kugelhahn zurückzuführen ist. Für mich ist das Fehlerbild schlüssig, da ich davon ausgehe, dass der Ruß der beim Löten in den Rohren entsteht sich im Filter neben ggf. Anderen Ablagerungen dort angesammelt hat. 
Daher möchte ich hier nur darauf hinweisen, ggf. den Inbetriebnahme-Prozess um die Reinigung des beschriebenen Filters anzupassen. 
Evtl. kannst du nochmal prüfen, warum sich noch niemand vom Service gemeldet hat.Checkliste.PNG

 

 

LgPI

8 ANTWORTEN 8

 

Da fehlt nur das Punkterl in der Übersicht. Im Text ist die Reinigung sehr wohl vorhanden und wurde bei mit auch gemacht. Es kann aber durchaus sein dass nach 4 Tagen das Sieb wieder verlegt ist.

 

VliesMann1_0-1705395069109.png

 

Hi VliesMann1,

danke für deine Rückmeldung. Aus dem Bild geht hervor, dass dieser Schritt nur bei der Inspektion und der Wartung gemacht wird, aber nicht bei der Erstinbetriebnahme. Die Fett angezeigten Zahnräder oben beziehen sich auf die Erstinbetriebnahme, der Punkt zur Filterreinigung ist aber auch im Text nicht fett hinterlegt, wird also laut Anleitung nicht durchgeführt. Wenn es bei dir gemacht wurde, hat der Techniker der bei dir die Anlage in Betrieb genommen hat mitgedacht, bei mit hat er leider nicht mitgedacht und streng nach Anleitung gehandelt. Jetzt laufe ich Viessmann seit 2 Tagen hinterher und die Wärmepume steht. Daher wäre es gut wenn Viessmann die Anleitung um den Punkt anpasst. Ist ja ärgerlich für beide Seiten.

LG PI

Sorry, aber du läufst dem Falschen hinterher. Dein Vertragspartner ist und bleibt dein Heizungsbauer und nicht Viessmann. Er muss sich mit Viessmann auseinander setzten und gegebenenfalls Druck machen. Mach deinem Heizungsbauer Dampf und lass dich nicht abwimmeln, mit der Aussage, dass die Zuständigleit jetzt bei Viessmann liege und nicht mehr bei ihm. Und es ist schon gar nicht deine Aufgabe herauszufinden, was der Installateur evtl. nicht ordentlich gemacht hat. Einen Anspruch auf eine bestimmte Reaktionszeit hast du (leider) ohne entsprechendem Wartungsvertrag auch nicht.

 

Gruß Peter

Hallo Guru,

in diesem Beitrag geht es mir nur darum, dass der Inbetriebnahme-Prozess aus meiner Sicht angepasst werden muss, egal ob dieser durch den HB oder durch Viessmann gemacht wurde. Mein HB hatte Viessmann für die Inbetriebnahme beauftragt und ich zahle als Kunde für diesen Auftrag. Ich möchte nur vermeiden, dass Kunden zukünftig in diese Falle tappen. Hier geht es um keine Schuldzuweisung, ich könnte das Sieb auch selber reinigen, aber die Anlage ist neu und kostet soviel wie ein Kleinwagen, da kann man als Kunde schon erwarten dass die Anlage 100%ig übergeben wird. Da ich Viessmann beauftragt habe, sehe ich das auch so, dass Viessmann die Anlage sauber übergibt und nicht mit einem verstopften Filter😉

Mal angenommen dieser wird gereinigt und eine Woche später ist er wieder zu.

Dann wurde dir die Anlage zwar "100%" übergeben, aber dein System hinter der WP hat ein Problem.

Es ist gut möglich das dich dieses Problem dann öfters treffen kann.

Wenn das nämlich öfters vorkommt, dann würde ich innen noch ein größeren Schmutzfänger verbauen, weil der einfach mehr Fläche hat und nicht gleich dicht ist.

Hallo,

wie oben beschrieben wurden die Leitungen gelötet, da sammelt sich Russ in der Leitung und dürfte beim Spülen im Filter hängen geblieben sein. Da wir einen Pufferspeicher haben, wird der Schmutz der nicht im Filter hängt wohl im Pufferspeicher abgesunken sein, daher gehe ich zunächst nicht von weiteren Störungen aus. Aus meiner Sicht sollte nach dem Spülen der Filter gereinigt werden und dass fehlt im Inbetriebnahme Prozess. Mich trifft das jetzt nicht mehr, aber für andere Kunden könnte dieses Problem vermieden werden, wenn die Reinigung des Filters auch im Inbetriebnahmeprozess auf der Checkliste stehen würde. Das ist mehr eine Empfehlung an Viessmann und ich würde mich freuen, wenn VIESSMANN hier etwas dazu sagen würde. Vielleicht kann man das ja beim nächsten Update der Montageanleitung berücksichtigen.

 

 

 

Tag 5 nach Ausfall der WP:

 Auf diesen Beitrag hat Viessmann leider immer noch nicht reagiert, obwohl in der Zwischenzeit andere von mir gestellte Fragen zeitnah beantwortet wurden. Ich werte das dann mal als Zustimmung, denn Schweigen ist Zustimmung

Damit steht dann wohl auch fest, dass der Viessmann Techniker bei der Inbetriebnahme einen Fehler gemacht hat, obwohl er streng nach Checkliste gearbeitet hat, da die Checkliste falsch ist. Der Filter hätte nach der Spülung gereinigt werden müssen.

Leider hat sich Viessmann immer noch nicht gemeldet, obwohl der HB schon mehrmals Druck gemacht hat. Laut Aussage hat Viessmann gerade soviel Probleme mit den Wärmepumpen und deshalb konnte noch keine Nummer für einen Serviceauftrag erteilt werden. Das spricht aus Sicht eines Kunden nicht gerade für Qualität.

Vergleicht man den Service mal mit einem neuen PKW in dieser Preisklasse, dann ist der Service dort um Welten besser und Viessmann hat noch sehr sehr viel Luft nach oben.

Ich hatte an meinem Daimler nach einer Woche auch ein Problem. In der Niederlassung angerufen, sofortiger Termin, Problem behoben und Fahrzeug wurde noch am gleichen Tag zurückgebracht und ein Entschuldigungsschreiben mit Gutschein für die nächste Wartung folgte. Ähnliches ist mir auch schon bei Dacia passiert und der Service war nicht schlechter als bei Daimler. Der Viessmann Service ist dagegen leider katastrophal und man kann nur hoffen, das der neue Eigentümer hier frischen Wind reinbringt.

Da ich gerade eine neue PV Anlage plane, wollte ich hier auch auf Vissmann setzen, aber da werde ich jetzt wohl doch besser direkt auf SMA setzen, die garantieren zumindest, dass nach Ausfall eines Gerätes binnen 24h ein Austauschgerät Vorort ist. Bei den Viessmann Reaktionszeiten sehe ich da keine Chance, sorry mein Vertrauen in Viessmann ist mir komplett abhanden gekommen!

 

Schweigen ist Zusimmung!

Um dass Thema für mich abzuschließen, auch am 6 Tag hatte ich noch keine Rückmeldung von Viessmann. Habe dann kurzerhand den Filter selber gereinigt um den Kindergarten zwischen HB und Viessmann zu beenden,  ist ja kein Hexenwerk den Filter zu säubern. Dieser saß wie erwartet mit fettem Ruß vom Spülvorgang zu, das Problem hätte man also bei entsprechender Inbetriebnahme vermeiden können. Die Anlage läuft jetzt mit konstantem Volumenstrom in der dritten Woche problemlos. Kann also nur jedem raten, nach dem Inbetriebnahmeprozess den Filter zu reinigen, was für mich auch logisch ist, wo soll der Dreck sonst hin.

Das der Volumenstrom nicht in der Apple App angezeigt wird ist ärgerlich, besonders wenn die Anlage beim Mieter im Nachbarhaus steht. Ich hoffe dass sich Viessmann hier noch bewegt und der Volumenstrom in Zukunft angezeigt wird. Über den Volumenstrom kann man jedenfalls sehr schön beobachten ob sich der Filter zusetzt und man kann so proaktiv vor einem Ausfall reagieren.

 

LG PIM