abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VC 250 A Ventilatoren Rasseln und Eisbildung bei kalten Temperaturen Geräusche

Hallo allerseits, vorallem Interessiert mich in diesem Thread ob oben bekanntes Problem mittlerweile behoben wurde.

 

Kurz zur Vorgeschichte.

Meine VC 250 wurde im Juli 23 in Betrieb genommen. Über den ganzen Sommer hinweg war alles unauffällig weil meine Anlage erst im Oktober mit der Heizsaison in Betrieb ging.

Ab da begann so langsam meine Misere. 

Beide Ventilatoren, aber explizit der obere beginnen ab einer Temperaturunterschreitung von 5 Grad mit einem leichten Rasseln. Dieses Geräusch beginnt ab da und wird mit sinkender Temperatur immer beständiger und lauter bis es Schlussendlich mit einem Dauerrasseln endet.

Das Rasseln ist so laut das es sogar den Verdichter und der eigentlichen Luftzirkulierung im Schatten stehen lässt. Ich habe das meinem HB im vergangenen Winter mitgeteilt. (Ich vermutete schon ab da einen anbahnenden Lagerschaden, die Idee kam aber nur von mir)

 

Mit dazu kommt das sich bei Minusgraden die Ventilatorringe anfangen einen Eiskranz zu bilden was immer mehr "wächst" bis schlussendlich die Flügel daran schleifen. Nun mit beiden Geräuschen wurde auch meine Nachbarschaft aufmerksam. Erstmal wurde alles wurde so gelassen für die Beobachtung..Dann kam der Sommer wieder..

 

Jetzt ist die 2 Wintersaison und es geht von von vorne los. 

Nun werden die Geräusche schlimmer.

Nun habe ich Lagergeräusche und die Eisbildung an den Ventilatorringen. Jeder mag sich ausdenken was das für Geräusche gibt. Stand jetzt warte ich noch immer auf meinen Einbau der Ventilatorringheizungen. Doch diese können vermutlich erst eingebaut werden wenn es eine Entscheidung gibt was mit den Ventilatoren mit Lagerproblemen passiert. Da die Heizungen auf die Chassis raufgeklebt wird vermute ich kein rausgeschmissenes Geld..

 

Es gibt bereits ein paar Threads mit dieser Geschichte, nur leider ohne Ergebnis.

 

Die Ursache mit der Eisbildung erschließt sich mir, ebenso die Lösung mit der Ventilatorringheizung.

 

Das Rasselgeräusch erschließt sich mir noch nicht.

 

Mir geht es hier darum ob es neue Erkenntnisse gibt.

Ich will hier eine Sammlung erstellen und vorallem Erfahrungen sammeln bei den dieses Problem ( auch mit der Ventilatorringheizung ) gelöst wurde. 

Ich freue mich eure Erfahrungen.

Im Anhang Aufnahmen über die Geräusche https://drive.google.com/drive/folders/1AtqV7KwN917ABpoaqvwq9DEbhTkS_NNp 

LG Daniel 

30 ANTWORTEN 30

Die Vereisung ist wohl eher darauf zurückzuführen das sich mit dem Abtauvorgang das herausgeblasene Kondensat an den Ringen niederschlägt. Während des eigentlichen Betrieb bildet sich keine Vereisung. Da kann man sich streiten ob dies ein Konstruktionsfehler oder noch eine fehlerhafte Software beim Abtauen ist. Vermutlich würde ein späteres Anlaufen der Ventilatoren die Eisbildung minimieren.

Aus dem Grund ist die Heizung nur während des Abtauvorgang aktiv.

Und zwar dann 12 Minuten und eine Pause von mindestens 80 Minuten. Sie ist auch nur in Betrieb ab einer Außentemperatur unter 5 Grad. Die Leistungen beträgt 100 W pro Heizung. 

Ab der Softwareversion 2440 kann die Heizung im Servicemenü ein und ausgeschaltet werden.

Vor dieser Version muss die Aktivierung durch den Technischen Dienst erfolgen.

LG Daniel 

Servus Mr_Vito,

 

danke für deine Info zur Lösung. 

 

Ich habe auch diese rasselnden Geräusche und hatte deswegen  jemanden von Viessmann im Haus.

Allerdings meinte der Techniker die Geräusche kommen vom Verdichter und sind normal.

Kannst du eventuell bitte ein kleines Video hochladen wie sich deine WP mit neuem Lüfter anhört ?

Habe noch keinen Vergleich dazu gehört wie sich die WP eigentlich anhören sollte 😁

Das Rasseln wird im Winter lauter und ist im Sommer fast weg, allerdings fehlt mir der Beweis für Viessmann

dass der Lüfter einen Lagerschaden hat.

 

Das Problem mit der Vereisung der Ventilatorenringe hatte ich heute Nacht auch zum ersten mal.

Ist vermutlich dem Dauernebel und den Minusgraden zu verdanken. Habe das Eis entfernt und die schlagenden Geräusche waren weg.

 

Habe die Vitocal 250a seit September 2023 

 

Viele Grüße aus Bayern

 

Robert

 

 

 

 

 

 

Grüße dich Robert, es ist schwierig solch Audios mit Geräusche aufzunehmen. Das Rasselgeräusch ist deutlich wahrnehmbar wie du sicherlich nun auch weißt.

Im Enddefekt hört sich die Anlage nun einfach an wie ein normaler leiser Lüfter. Man hört nur den Abwind und bei höherer abgefragter Leistung auch den Kompressor.

Wenn du eine Audiodatei hast schicke sie gern. Ich hab das Geräusch mittlerweile in meinem Kopf abgespeichert. 

Das einzige was hilft ist bei Viessmann und deinen HB Druck aufzubauen. Meine Nachbarschaft hat sich tatsächlich irgendwann beschwert und dann ging es ganz schnell. 

LG Daniel 

Hallo, habe auch seit kurzem starke Geräusche die für mich wie ein Lagerschaden klingen. Die Wärmepumpe ist erst seit 25.11.2024 in Betrieb. Habe die Ventilatorringheizung bereits montiert und aktiviert. Das Geräusch klingt aber nicht wie ein Streifen der Lüfterflügel am Gehäuse durch Eisbildung. Das Geräusch war gestern viel lauter (Video) als heute  -  Lagerschaden?

Das ist definitiv keine Vereisung, hört sich wie das quietschen des Lagers an.

Lg

Mir ist an meiner 250-A ebenfalls aufgefallen, dass bei wenig Last der Verdichter und der Luftstrom nicht zuhören sind aber trotzdem ein komisches Rasseln. Ich musste meine Anlage eben manuell enteisen wegen des bekannten Problems mit der fehlenden Ringheizung Es war also alles blitzblank und eisfrei. Nach Beenden des Notbetriebs läuft der Lüfter wieder an und der Verdichter ist definitiv noch aus. Da konnte man das Rasseln wieder hören.. Ist noch nicht so schlimm, wie bei anderen Anlagen, die hier gezeigt wurde.

Ich werde damit auch auf meinen HB zugehen und hoffentlich wird der Lüfter getauscht. Mal sehen, wann der dann die Grätsche macht...

Top-Lösungsautoren