abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

V. 2440 vorerst wieder zurückgezogen?

Hallo liebe Admins.

In einem anderen Thread schreibt ein user heute, dass er mitbekommen hätte, dass die V. 2440 vorerst wieder zurückgezogen wurde?

Könnt ihr das bestätigen? Oder kommt die Version doch noch in 2024?

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wie-komme-ich-an-das-aktuelle-Firmware-u...

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Admin Florian Schneider hat heute, 09.12.2024 die Frage in einem anderen Thread beantwortet:

"Die Software 2440 ist verfügbar und wird auch bei neu produzierten Wärmepumpen aufgespielt."

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Die sollte doch eh erst ab KW 50 verfügbar sein oder nicht?

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Vielleicht möchte VM auch keine neuen weiteren Probleme mehr vor Weihnachten haben?

Gruß 

Andreas 

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

... Der Januar ist bekanntlich der kälteste und bestimmt auch der anfälligste Monat. Es würde mich nicht wundern wenn der RollUp im Frühjahr beginnt.

LG Daniel 

Je öfter und länger man hier die ganze Zeit mitliest desto mehr schwindet die Zuversicht mit Viessmann eine gute Wahl getroffen zu haben. Besonders beim Verhalten wenn Probleme auftauchen. Irgendwie entsteht der Eindruck dass sich dort niemand mehr groß Mühe geben braucht. Und dann, auf dem Höhepunkt der Förderung und der Bestellzahlen wird die ganze Sparte verkauft. Ich finde dies alles merkwürdig, zumal der Markt jetzt total eingebrochen ist.

Kann man noch froh sein dass es dieses Forum hier gibt sonst hätten noch mehr Kunden einen kalten Hintern.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ja, so ist es wohl.

In unserem 1000 Seelen-Ort sind 2024 ca. 25 VM-WP dazu gekommen. Alle sieht man ja nicht, wenn die Außengeräte hinterm Haus installiert wurden.

Wenn man das mal allein auf Deuschland grob hochrechnet... da kommen zigtausende neue WP zusammen, plus der schon vorher gebauten Bestandsanlagen.

Wenn diese ganzen unterschiedlichen Modelle alle nach und nach ab der 50. Woche 24 neue Updates per Remote aufgespielt bekämen und bei der V.2440 irgendwas falsch programmiert wurde, man darf sich das gar nicht vorstellen, was da los wäre...

2025 ist dann wohl wirklich realistischer, mal schauen...

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Womöglich sollte man froh sein dass sie überhaupt Wärme produziert.

Ich habe meine durch den Geräusch reduzierten Betrieb gut im Griff, aber die Heizkurve sieht trotzdem extrem zackig aus, geht aber nie über 2kW Leistung, probiert es aber immer wieder. Außer Nachts bei Raum 18 sieht die Kurve wieder schön wellig aus wie in der letzten Heizperiode.

Aber man kann ja nicht alles haben...

Für uns Endkunden ein worst case, für Viessmann kein riesen Grund zur Sorge da mit der 2417 ja die grundlegende Funktion der Heizungsanlage gegeben ist. Man erkannte die Problematik früh. Doch nun jetzt mitten in der Heizsaison 10000 Updates per OTA, auf gute Internetverbindung hoffen, das macht Viessmann so nicht. Das wäre eben dann das worst case für Viessmann wenn die Updates nicht durchgehen.

Ich kann davon ein Lied singen.

Ich war einer der ersten der damals per OTA die Version 2323 bekommen hat. Das Ende vom Lied war das ich eine neue Bedientafel brauchte weil es diese abgeschossen hatte!. Man muss es selber einmal erlebt haben. 

Ja es ist ein Armutszeugnis das OTA noch nicht reibungslos klappt. 

Aber das alles liegt allein an Viessmann. Wir müssen nur schauen das wir nicht gerade eine 1 Mbit Leitung am Haus anliegen haben. 

Und selbst das liegt nicht an unsere Hand..

LG Daniel 

Ganz ehrlich: Die Erkenntnis, keine gute Wahl mit Viessmann getroffen zu haben haben, habe ich seit Ende 2022 schon. Konnte man auch damals schon im Forum verfolgen. Wer trotzdem noch eine gekauft hat... naja... nicht aufgepasst. Damals war die erste SW auch schon fehlerhaft und hat die Anlage nicht abgetaut. HB war ratlos, VM hat auch nix gemacht und man musste per Forum darauf kommen, ein Sieb zu reinigen, um nicht an Weihnachten zu frieren. VM hat da nix zu gesagt oder beigetragen außer: Dann fahren Sie einfach im Notbetrieb (=Heizstab). Auf eigene Kosten natürlich, Erstattung gabs keine.

War damals schon bedient, aber froh, dass es dann später mit der SW 2305 gut lief. VM kann Hardware gut und robust aber bei Software fängt man gerade erst an, ist mein Eindruck.

Ja alles unnötig kompliziert, verschachtelt und gesperrt.

Von wegen schlau und preiswert.

Meine PV spinnt auch wieder rum, lief ja jetzt mal ein Jahr ohne Probleme, scheinbar muss man dann schon Beifall klatschen.

Jeden Tag beim Eintritt zum Haus erstmal zum Keller was heute wieder für Überraschungen anliegen.

So richtig entspannt ist das nicht.

Könnte man eigentlich eher was zerschlagen.

Admin Florian Schneider hat heute, 09.12.2024 die Frage in einem anderen Thread beantwortet:

"Die Software 2440 ist verfügbar und wird auch bei neu produzierten Wärmepumpen aufgespielt."

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Moin zusammen,

habe eben die Info von meinem HB erhalten dass die Version 2440 weitere Fehler enthält und HEUTE zurückgezogen wurde! 😞

... Soll wohl ein "Chaos" sein ... evtl. könnten wir die beiden Beiträge mal zusammenbringen LINK

VG Timo

Ja diese Information habe ich heute von einem Viessmann Techniker auch erhalten, bzw. er riet uns erstmal zu warten. Vom zurück ziehen wusste er nichts aber dass es bei einigen zu Problemen geführt hat.

ob es an der Übertragung oder an der Software selbst liegt konnte ich nicht ergründen.

Top-Lösungsautoren