Hi, in meiner Viessmann App wird ständig angezeigt, dass meine Wärmepumpe ein Update bekommen soll und dass ich dem Remote Software Update zustimmen muss.
Seit der ersten Mitteilung über das Update kommt immer nur eine Fehlermeldung. Wieso ist das so und wie kann das Problem gelöst werden?
danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Software Updates sind schon aktiviert. Das kann man daran sehen, dass der Knopf rechts ist und die Farbe rot ist. Ohne die Einstellung zu ändern kommt beim Speichern die Fehlermeldung. Daher alles in Ordnung.
,
Wenn du willst kannst du aus Spaß den Knopf nach nach links stellen und speichern. Anschließend kannst du ihn wieder auf recht stellen und speichern. Es sollte keine Fehlermeldung kommen.
Hallo Alex_P,
tu mir doch im ersten Schritt den Gefallen und lösche dir App von deinem Handy.
Starte das Handy neu, installiere die App, logge dich ein und schau nochmal, ob sich die Remote-Update aktivieren lassen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi, hab ich gemacht. Hat nicht funktioniert. Gleiche Meldung!
Und nu?
Die Software Updates sind schon aktiviert. Das kann man daran sehen, dass der Knopf rechts ist und die Farbe rot ist. Ohne die Einstellung zu ändern kommt beim Speichern die Fehlermeldung. Daher alles in Ordnung.
,
Wenn du willst kannst du aus Spaß den Knopf nach nach links stellen und speichern. Anschließend kannst du ihn wieder auf recht stellen und speichern. Es sollte keine Fehlermeldung kommen.
Hallo Alex_P,
konnte der Hinweis von @Aixtom das Problem lösen bzw die Situation erklären?
Besten Gruß
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich hier mal einspringen. Ich hab nämlich das gleiche Problem.
Der Hinweis von @Aixtom hilft leider nicht weiter.
Beim Deaktivieren des Schiebereglers und anschließendem Speichern scheint zwar alles zu klappen. Es kommt die "Bist-du-sicher?"-Abfrage und dann auch ein kleiner Hinweis am unteren Rand "Die Zustimmung ... wurde geändert".
Wenn man den Haken aber aktiviert, dann im unteren Teil des Screens bei "Bist du Eigentümer dieser Anlage?" den Haken vor der eigenen Anlage setzt (wie auf dem Screenshot im OP) und schließlich "Speichern" antippt, kommt eben besagte Fehlermeldung.
Ich bin mir daher auch nicht sicher, ob dieses Setting bei mir wirksam ist. Soweit ich das beurteilen kann, hab ich (seit 1,5 Jahren) auch kein einziges Software-Update bekommen.
@CustomerCareChris Gibt es denn irgendwo Hinweise, auf welcher Version meine Anlage sein sollte bzw. durch Online-Updates sein könnte?
Nachtrag:
Wenn man im Bereich "Bist du Eigentümer dieser Anlage?" den Haken neben seiner Anlage nicht setzt und einfach trotzdem auf Speichern tippt, dann kommt keine Fehlermeldung.
Obige Frage, ob das Setting dann überhaupt wirklich wirksam ist, bleibt dadurch aber weiterhin relevant, finde ich.
Hallo Sandmann2k,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1337)
Besten Gruß
Hi, ja ist alles iO.
Hallo Alex_P,
danke für dir Rückmeldung.
Damit der Schalte aber korrekt funktioniert und nicht für Verwirrung sorgt, hatte ich das Ticket erstellt.
Ich melde mich.
Besten Gruß
Lieber Viessmann Service,
wir hatten gestern einen Anruf vom Viessmann Service dass ein Update eingespielt wurde und sich dabei die beiden Heizkurven verstellt hätten und die die Genehmigung bräuchten um die Heizkurve wieder einzustellen.
Meine Frau gab das OK und hat mir Abends davon berichtet. Die Heizkurven sehen sowit ich erkennen kann nach meine Einstellungen aus. Allerdings läuft heute bei 4 Grad die Heizkreis auf 40 Grad (max. Einstellungen) der Heizkörperkreise bei 48 Grad. Laut Einstellungen der Heizkurven sollte die Vorlauftemperatur bei 34 Grad liegen. Meine Frage an @Flo_Schneider was für ein Update wurde da eingespielt und kann das mit dem erhöhten Vorlauf zu haben?
Produktname: IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16
Viele Grüße cuz
Hallo Cuz,
vielleicht kann ich das schon beantworten:
Du hast das ViCare+ SavingsAssistant Paket gebucht.
Teil dessen ist die Intelligent Heat Control, durch die der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird. Diese kann so optimiert heizen.
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris ,
diese Funktion kenne ich 🙂
Den Fehler habe ich gefunden und zwar hatte der Fußbodenthermostat sich wohl aufgehangen.
Alle Stellantriebe waren geschlossen, alle LEDs rot und auch die T1 LED. Somit wurden die Räume nicht über den Fußbodenkreis geheizt. Da wir den Kamin anhatten, ist das im Wohnbereich nicht aufgefallen, erst als das
Badezimmer nicht richtig warm wurde.
Nach dem Reset des Fußbodenthermostat (Stromstecker ziehen), lief wieder alles normal.
Der Heizkreis konnte keine Wärme abgegeben, die Klimasensoren haben kalt gemeldet,
und somit wurde wohl immer weiter die Vorlauftemperatur erhöht.
Viele Grüße
Cuz
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
6 |