abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update 4/2025 steht nicht zur Verfügung

In meiner ViCare-App steht, dass ein Update 4/2025 ansteht (Version 2509 - jetzt 2440).

Mein Heizungsbauer hat mitgeteilt, dass das Update noch nicht abgerufen kann.

 

Gibt es Hinweise zur Veröffentlichung?

76 ANTWORTEN 76

Interessant, nach Rücksprache mit dem Technischen Dienst soll bei mir am Montag das Update Remote von Viessmann durchgeführt werden. 

 

PS: das Update wurde am Montag Vormittag erfolgreich aufgespielt.

Lg

Ich habe eine grundsätzliche Frage, da ich über das Community nicht ganz schlau werde.
Wie funktioniert das denn jetzt mit den Updates?
Muss ich da meinen Fachbetrieb(der ist der Meinung das geht ohne sein zutun.) beauftragen oder wird das irgendwann ohne zutun und Vicare Remote Software Freigabe aufgespielt ?
Dann würde mich noch interessieren ob meine Anlage überhaupt ein Update bekommt.

Remote Software-Update ist in ViCare freigeben.
Daten von der Inneneinheit:
Herstellernummer: 7470570527333220
SW-Version: 20.511.2417.257

 

LG

Ralfi

Hallo Ralfi, in der Regel funktioniert das so:

Das Update wird automatisch aufgespielt wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

 

Freigabe der Software Updates in der App erlaubt

 

Internetverbindung stabil und Empfang gut.

 

Wenn eines nicht erfüllt ist wird das Update entweder vom Fachbetrieb oder von einem Viessmann Techniker vor Ort manuell angestoßen.

 

Lg Daniel 

Eim automatisches Update gab es bei mir noch nie. Es lief immer über den HB, wie von @Flo_Schneider schon mehrfach beschrieben. Anfangs musste dieser ein Ticket anlegen und VM hat Remote eingespielt. Seit dem letzten Mal kann der HB selbst das Update anstoßen.

Freigabe zum Remote Update und ausreichendes WLAN sind natürlich Voraussetzung.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wie-ist-der-aktuelle-Status-zur-angekuen...


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ich habe meinen Händler bezüglich des Updates meiner Vitocal 252 angeschrieben, leider habe ich bis heute noch kein Update erhalten. In der App kann ich sehen, dass bereits ein weiteres Update 10/2025 erschienen ist. Ich verstehe nicht, weshalb das Update, wie bei jedem anderen Gerät (von Auto bis Smart TV), nicht einfach zu Verfügung gestellt werden kann?

10/2025? Magst du mal nen Link mit den Release Notes posten? Ich seh hier nix in der App. 

In der App stehen die neuen Release Notes zum Download unter Einstellungen>Allgemein>Versionshinweise (10/2025 bisher nur DACH)

ABR_0-1758348872178.jpeg

6226921VSA00004_1.pdf 


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Hallo vi76,

 

dass die Release-Notes vorher erscheinen, war auch bei den letzten Updates so. Aktuell ist das neue Update noch nicht verfügbar. Es wird aber sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang eine stabile Internetverbindung? Wie lange muss die bestehen? Nein Wlan war schwach, jetzt mit Verstärker (gleicher WLAN Name) Sehr gut. Wie lange wird das Gerät nun warten?

Bis jemand das Update anfordert beim TD von Viessmann.

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Das 2440 wurde aber im Mai auch ohne extra Anforderung aufgespielt

Das ist bisher sehr unüblich. Und Flo verweist auch immer auf den HB. Vielleicht ist da dein HB selbst hinterher?


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Das war damals automatisch aufgrund der Freigabe für Updates in der App.

Da bist Du aber die seltene Ausnahme. Hab ich noch nicht erlebt.

Update soll ab 06.10.25 ausgerollt werden angeblich.

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Naja, aber wofür gibt es dann die Freigabe in der App?

 

Am 6.10. meinst du per Heizungsbauer?

Angeblich automatisch sofern Remote Frei gegeben ist.

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Verstehe ich das also richtig, während es im Mai noch ungewöhnlich war, ist ab 6.10. mit einem Update nur auf Basis der App Einstellung zu rechnen?

Ab dem 6.10. soll die Version 10/2025 verfügbar sein. Das Update erfolgt,laut meinem Heizungsbauer, nicht automatisch,  es kann, wie es auch aktuell der Fall ist, durch diesen remote angestossen/durchgeführt werden. 

mlz

Hallo @CustomerCareChris und @Flo_Schneider 

 

unser Heizungsbauer hatte kürzlich bereits ein Update-Ticket für die neue Oktober-Version beim Viessmann-Service Online eingestellt. 

 

Könnt Ihr das anstoßen oder anstoßen lassen? 

 

Die Updatefunktion in ViCare ist eingeschaltet und das WLAN ist stabil.

Die Seriennummer ist in meinem pers. Bereich des Profils hinterlegt.

 

Danke und Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13 V.2440 , Vitodens 300-W WB3D , Vitocell 100-V CVWA 390L

Hallo Andreas,

 

dein Fachbetrieb kann das selbst auslösen, ohne den Technischen Dienst zu involvieren. Eine Anfrage kann ich zu deiner Anlage dazu auch nicht finden. 

 

Viele Grüße
Flo

@J-B-aus-Werne 
Habe heute für die 250A das Update 2510 über meinen FB erhalten.
Leider, auch wenn es im Thread behauptet wird, gibt es dazu keine wirkliche Info in der App.
Zu allem Überfluß wird ein Update 12/24 angezeigt, im Text steht dann was von 10/2025 und 04/2025

Der Download-Button reagiert nicht.
Screenshot_20251008_125003_ViCare.jpg

 

Gruß
rudi

Hallo rudi, 

 

das sind die Release Notes. Du selbst kannst das Update nicht in der App auslösen. 

 

Viele Grüße
Flo

Und von den Release-Notes funktioniert der Download-Button nicht ...


(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

warum kann man eigentlich das Update nicht iner der App auslösen? Das wäre doch sinnvoll, das der Benutzer dies selbst steuern kann.

@AndyH: Wenn der Download nicht funktioniert, dies bitte einmal über die Feedbackfunktion in der App melden. 

 

@WärmepumpeVitocal: Ich kann dir hier nur mitteilen, wie du vorgehen musst, um ein Update zu bekommen. Eine Möglichkeit, das Update der Wärmepumpe selbst über die ViCare-App anzustoßen, gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren