abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update 4/2025 steht nicht zur Verfügung

In meiner ViCare-App steht, dass ein Update 4/2025 ansteht (Version 2509 - jetzt 2440).

Mein Heizungsbauer hat mitgeteilt, dass das Update noch nicht abgerufen kann.

 

Gibt es Hinweise zur Veröffentlichung?

41 ANTWORTEN 41

Hallo J-B-aus-Werne,

 

es sollte nicht mehr lange dauern, bis es dein Fachbetrieb aufspielen kann. 

 

Viele Grüße
Flo 

Das ging aber ganz fix.

DANKE!

Dann wird es bald wieder spannend. Was ist neu, was geht jetzt und was geht nicht mehr...🤔😀

Aber vorbildlich, dass es sogar schon Release Notes für die 2509 gibt.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Also geht das auch wieder nicht Remote?

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Die 2440 wurde remote aufgespielt. Der Heizungsbauer musste dies aber bei Viessmann anfordern. Bei meinem Heizungbauer betraf dies ca. 30 Anlage, bei denen das Update remote aufgespielt wurde.

mlz

Ich habe am Montag die 2440 erhalten.

Der Fachpartner kann jetzt über "sein" ViGuide-Web das remote-Update anstossen. Dazu braucht es den Viessmann-Support nicht mehr. So die Info und die release-notes sagen das auch so ...

2025-04-28_20h25_42.jpg


(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

Und was wurde so gefixt?

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Das steht hier …

Aus den Release Notes zum Update 4/2025:

"Unter bestimmten Bedingungen keine optimale Verteilung des Öls in der Anlaufphase des Verdichters.
Änderung: Optimierte Regelung des Kältekreises für die Anlaufphase des Verdichters."

 

Heißt das, dass man das Update auf jeden Fall schnellstmöglich durchführen lassen sollte, um die Lebensdauer des Verdichters zu erhöhen?

Vielen Dank @J-B-aus-Werne !

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Man kann das Dokument über ViCare herunterladen.

 Einstellungen -> Allgemein -> Versionshinweise

Screenshot_20250513-101836_ViCare.jpg

Das ist schon seit einigen Monaten möglich.

 

mlz

Hallo @Flo_Schneider,

 

die Inhalte von 04/25 passen nicht zu den Problemen die der FB nicht lösen kann und er diese deshalb bei Viessmann einreichen.  Aber vielleicht deckt das Release Notes nicht alle gelösten Bugs ab . Ich wies aber dennoch meinen FB an,  das Update wegen dem Punkt mit der Ölverteilung bei Verdichteranlauf durchzuführen. Mein FB wird dazu vor Ort kommen.

 

Meine Fragen:

Ist diese Ölsache vergleichbar mit einer Aktion in der Kfz-Werkstatt und muß gemacht werden?

 

Ist Update durch FB nun für die Zukunft die finale Lösung?

 

Wenn ja, wer trägt zumindestens bei Bugs, lösbar durch SW Update die Kosten dafür?

 

Besteht die 5 jährige Gewährleistung, wenn die 250-A online ist auch für SW Bugs?

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

"Ausschaltgrenze elektrische Zusatzheizung:
Falls die Außentemperatur die bei der
Inbetriebnahme der Wärmepumpe eingestellte
Außentemperaturgrenze überschreitet,
wird der Heizwasser-Durchlauferhitzer
nicht eingeschaltet."

 

Sehr gut. Endlich!

 

Kann ich irgendwo erkennen, wann das Update zum Einspielen durch den Fachbetrieb zur Verfügung steht? Ich möchte meinen Ansprechpartner beim Heizungsbauer nicht zu oft nerven.

Na scheinbar haben es ja schon einige erhalten, also müsste es auch abrufbar sein.

Früher musste ein Ticket erstellt werden. Wenn ich richtig verstehe kann der HB jetzt mit der VIGuide App die Software selbst abrufen, also praktisch wie bei der Inbetriebnahme.

Siehe Beitrag von @AndyH .

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Nicht ganz.

Der FP sitzt bei sich im Büro, geht mit dem Browser auf seinem PC in ViGuide-Web, ruft die Kunden-Anlage auf, und kann dort (vmtl. im Diagnose-Modus) das Update anstossen. 

Also nicht die ViGuide-App, sondern die Browser-Version.

Hat gut geklappt, gedauert ca. 40 Minuten für das 2440-Paket.


(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)


@AndyH  schrieb:

Der FP sitzt bei sich im Büro, geht mit dem Browser auf seinem PC in ViGuide-Web, ruft die Kunden-Anlage auf, und kann dort (vmtl. im Diagnose-Modus) das Update anstossen. 

Also nicht die ViGuide-App, sondern die Browser-Version.

 


Vermutlich muss der Partner dazu aber "ViGuidePro" gekauft/abonniert haben, um dann erst bei den "zusätzlichen Funktionen" in den dann freigeschalteten weiteren "Diagnosemodus zur Fernsteuerung der Systemeinstellungen (nur One Base Geräte)" zu kommen. Denn ohne "ViGuidePro" scheint es in der Browser-Version nicht aktivierbar zu sein.

 

Zumindest in den Release-Notes https://viguide.viessmann.com/updates steht drin, dass das Aktivieren von Firmware-Updates seit der ViGuide Version 2.44.0 (vom 3.4.2025) prinzipiell geht, es aber schrittweise in alle Länder ausgerollt wird.

 

Gut, ob das nur bei der Pro-Version geht, weiss ich nicht. Vermtl. hat die mein FP dann.


(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

Mein Heizungsbauer hat kein ViGuide Pro. Ich kann ihn auchnicht in der viCare app als Servicepartner auswählen. Er steht kurz vor der Pensionierung (Ruhestand).

 

Wie kann ich veranlassen, dass das neuste Update installiert wird?

So oder so brauchst Du einen neuen Service Partner für die Zukunft.

Und/oder einen Service Vertrag bei Viessmann, dann kannst Du es per Support Anfrage anstoßen.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Ich versuche es noch einmal:

 

Flo_Schneider hat am 09.05.2025 geschrieben, dass es nicht mehr lange dauern sollte, bis mein Fachbetrieb das Update (Version 2509) aufspielen kann. Tatsächlich ist das aktuell noch nicht möglich.

 

Der Ansprechpartner meines Heizungsbauers ist ein offener und hilfsbereiter Mensch. Er hat aber - verständlicherweise - weder Zeit noch Lust, immer wieder nach der Verfügbarkeit von Updates Ausschau zu halten.

 

Ich bin als Endkunde sehr unzufrieden mit dieser Situation. Bei einem (hochpreisigen) Qualitätsprodukt aus dem Hause Viessmann darf man wohl einen entsprechenden Support erwarten. Wofür habe ich eigentlich die Berechtigung zum „Remote Software-Update“ erteilt?

Ob ein Update zur Verfügung steht und welche  Änderungen dort existieren, kann in der ViCare App, wie bereits geschrieben, nachgesehen werden. Damit hat man auch als Endkunde jederzeit die Möglichkeit sich selber zu informieren.

Und mein Heizungsbauer wird von Viessmann informiert und kann über ViGuide jederzeit den aktuellen Softwarestand der ihm zugewiesenen Anlagen einsehen und inzwischen auch ein Update vornehmen.

Es kann auch durchaus sinnvoll sein nicht jedes Update sofort nach Verfügbarkeit zu installieren.

mlz

Zur Klarstellung:

Es geht mir darum, den konkreten Zeitpunkt der Abrufbarkeit angekündigter Updates (hier: Version 2509) selbst in Erfahrung bringen zu können, ohne meinen Ansprechpartner beim Fachbetrieb ggf. mehrfach kontaktieren zu müssen. Die Formulierung von Flo_Schneider vom 09.05.2025, wonach es „nicht mehr lange dauern sollte“, erfüllt diese Vorstellung leider nicht.

Über die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit zur Aufspielung des Updates habe ich mich natürlich anhand der Release Notes aus der ViCare App (Version 3.32.0) informiert.

Konnte jemand bis jetzt schon die SW 2509 aufspielen lassen? Ich will meinen Heizungsbauer auch nicht jede Woche anfragen, ob er da was sieht. Generell wäre es nützlich, wenn man in der ViCare App oder am HMI sehen könnte, ob es ein Update gibt... Selber anstoßen wäre das nächste Level.

Top-Lösungsautoren