abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Update 10/25 - einzelne Module nicht auf Stand der ReleaseNotes Stände

Moin moin,

 

ich hab aktuell ein Problem bei welchem ich auch schon mit dem Heizungsbauer in Verbindung bin. Dieser ist auch mit Viessmann im Kontakt, was ich aber erstmal hier nicht weiter thematisieren werde. 

 

Mir geht es darum, dass meine Anlage (VC252 - A13) vor 4-5 Wochen das OTA-Update auf das 10/25 Paket bekommen hat und seitdem die Verbindung mit WLAN und auch die Verbindung mit den ViCare Komponenten (Klimasensoren/Heizkreisverteiler/Thermostate) ausfällt und teilweise sogar die Komponenten zurücksetzt. Das spiegelt sich dann wieder in "Die Anlage ist nicht online" oder man sieht, dass die Thermostate zurückgesetzt sind und nicht mehr den vergebenen Namen habe und keinem Heizkreis zugeordnet sind. Dann muss alles über die App wieder neu eingestellt werden. 

Das Problem besteht seit dem OTA-Update.

 

Nun habe ich in den Release-Notes gesehen, dass Kommunikationsmodul bei dem Update auf Version 2531 gezogen werden soll. Meines dümpelt aber noch auf 2411 herum. Alle anderen Steuergeräte/Module sind auf der Version wie in den Release-Notes, außer das Komm-Modul.

DK78_1-1765357166256.png

 

DK78_0-1765357063594.jpeg

Ein Update kann manuell nicht angetriggert werden um zu versuchen es erneut hochzuziehen, weil die Anlage "auf dem neusten Stand" ist. Das hier ein Schiefstand natürlich sein kann und die Module daher nicht sauber miteinander sprechen können weil die Versionen nicht zueinander passen kommt mir als erstes in den Sinn für das Problem.

 

Hat noch jemand das Problem und das Komm-Modul wurde nicht hochgezogen? Oder ist bei der HW-Revision gar kein Update vorgesehen?

 

Beste Grüße!

 

2 ANTWORTEN 2

Bei mir sind auch die Module auf unterschiedlichen SW-Ständen!

Die Kommunikation ist standartiesert, daran wird nichts geändert! Es gibt also keine Probleme bei unterschiedlichen SW-Ständen!

Bei mir wurde noch nicht mal das OTA-Update eingespielt, trotz Aktivierung.

Das die Softwarestände bei den einzelnen Steuergeräten leicht unterschiedlich sind, ist ja normal. 

 

Das Problem ist, dass mein Komm-Modul auf dem Stand vom Update-Paket Frühjahr/24 hängt und der Rest auf dem Stand vom Herbst/25 (1025). Das die Kommunikation grundsätzlich standardisiert ist, ist mir bewusst. Aber die Module untereinander müssen sich ja auch verstehen und wenn da auch nur leichte Änderungen sind, kann es zum Schluckauf kommen wie bei mir denke ich. Vorher lief ja alles tutti als noch alle Steuergeräte auf dem Stand vom Updatepaket Frühjahr/24 waren.

Top-Lösungsautoren