Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Tag,
wir besitzen seit einigen Monaten eine neu verbaute Vitocal 222-S. Bereits zum Einzug haben wir festgestellt, dass wir häufig kein ausreichend warmes Wasser (Soll: 53°C, Ist: +-30°C) hatten. Jetzt, in den kalten Tagen, ist auch die Heizleistung mehr als unzureichend (07:30 Uhr, -2°C Außentemperatur, 26°C Vorlauftemperatur). Wir können auf der Inneneinheit sehen, dass angeblich regelmäßig (nahezu stündlich) die EVU-Sperre aktiv ist und die Pumpe dementsprechend ihren Betrieb einstellt und dann immer erst wieder die Warmwasserbereitung hochfahren muss. Wenn wir die Hygienefunktion nutzen, schafft es die Pumpe ebenfalls nicht, die Soll-Temperatur zu erreichen (immerhin haben wir dann einmal pro Woche 50°C warmes Wasser). Die Wärmepumpe ist noch an keinen speziellen Wärmepumpentarif gebunden und läuft, obwohl die Möglichkeit vorhanden wäre, über unseren normalen Stromtarif. Deshalb klingt die Meldung: "Wärmepumpe vom Netzbetreiber gesperrt" fragwürdig, oder ich sehe da einen Zusammenhang nicht. Im besten Fall kümmert sich in 1 1/2 Wochen ein von unserem Sanitär-Partner beauftragter Viessmann-Techniker um das Problem, aber vielleicht gibt es vorab die Möglichkeit der Ferndiagnose.
Vielen Dank!
Bei uns zeigt sich das Phänomen ebenfalls. Aufgrund der Hygiene möchten wir die WW-Temperatur auf 53 Grad erhöhen. Die Folge: Die Fußbodenheizung geht nicht an, weil die entsprechende Leistung für die WW-Aufbereitung verwendet wird, anscheinend.
Wir können uns das nicht vorstellen, dass ein Gerät seine Leistung, Heizung und Warmwasser, mit normaler Elektrizität, hinbekommen sollte. Die Außeneinheit (Luft-Wärme) ist ein Goodie zur umweltschonenderen - oder besser gesagt günstigeren - Alternative.
Mit der Vorahnung, dass unsere Anlage reparaturbedürftig sei, finden wir aktuell auch fast keinen Installateur, der sich mit einer Wärmepumpe auskennt.
Vielen Dank.
Hallo Chris4129,
was hat denn dein Fachbetrieb vor Ort bereits geprüft? Ist ein EVU-Kontakt überhaupt aufgelegt? Ist die EVU-Sperre bei der Inbetriebnahme freigegeben worden?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich wollte mit großer Verspätung Rückmeldung geben. Das Problem, dass die Heizung nicht warm wurde, lag daran, dass an den Kontakten, an denen eigentlich die EVU anliegen sollte, der Rücklauftemperaturfühler angeschlossen war. Das hat mutmaßlich dazu geführt, dass immer wenn die Heizung warm geworden ist, die Heizung sich kurz danach selber durch die "EVU-Sperre" ausgeschaltet hat. Ein verrückter Teufelskreis.
Viele Grüße