abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschreitung der eingestellten Vorlauftemperatur

Guten Tag,

 

ich habe in eine Vitocal 222-s (AWBT-M-E-AC 221.C08) in Verbindung mit einer FBH. Zusätzlich betreibe ich eine 9,9 kWp-PV-Anlage. In der Übergangszeit nutze ich die PV-Erträge, um tagsüber mit einer erhöhten Vorlauftemperatur den Estrich aufzuheizen und senke nachts um 2 Grad ab. Aktuell ist die Vorlauftemperatur tagsüber auf 28 Grad eingestellt. 

 

Setzt die Nachtabsenkung ein, geht die Pumpe aus und schaltet sich erst wieder ein, wenn die Vorlauftemperatur 22-23 Grad erreicht hat. Das passiert in der Regel aber erst, wenn am nächsten Morgen sowieso die Nachtabsenkung endet, was aber dazu führt, dass das Haus abkühlt.

 

Häufig heizt die Pumpe bei eingestellten 28 Grad bis 32 Grad hoch und kühlt dann auf 22-23 Grad ab. Das soll sicherlich zu häufiges Takten verhindern. Ist es aber nicht sinnvoll, die voreingestellte Hysterese bei derart niedrigen Vorlauftemperaturen anzupassen, z.B. Vorlauftemperatur +2 und -1?

6 ANTWORTEN 6

Hallo martinp,

 

die Ein- und Ausschalthysterese beträgt bei deiner Wärmepumpe jeweils 2K. Wenn dir die Nachtabsenkung zu niedrig ist, dann erhöhe sie doch um 1 - 2K. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung! Warum greift die Ausschalthysterese sehr häufig erst bei 4 K? Wenn ich 28 Grad einstelle, dreht sie fast immer auf 31 bis 32 hoch und bleibt da auch. Das passiert immer ab ca. 17 Uhr und nachts. 

 

Man könnte vermuten, dass das mit den sinkenden Temperaturen zu tun hat. Wenn die Ausschalthysterese aber 2K beträgt, dürfte es eigentlich nicht vorkommen. 

Sorry, das war mein Fehler. Die 200-S hat eine Ausschalthysterese von 4K.

 

Viele Grüße
Flo

Kann man das ändern? Und wäre das schädlich für die Pumpe?

 

Ich finde die 4K bei 28 Grad echt viel. Das sind ja ca. 15% der Vorlauftemperatur. 2K Ein- und Ausschalthysterese fände ich angenehmer. 

 

 

Das kann man ändern, es muss nur darauf geachtet werden, dass die Wärmepumpe dadurch nicht in ein hohes Taktverhalten läuft, wenn am Anfang der Modulationsgrad noch höher ist. Der zuständige Parameter lautet 7313. Die Einschalthysterese ist die 7304. Auf die Parameter hast du nur in der Expertenebene zugriff. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke! Dann merke ich mir das mal und mache aber erstmal nichts bis die Garantie ausgelaufen ist😁

Top-Lösungsautoren