abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschiedliche Schall-Leistung in Datenblättern von Vitocal 252-A

Ich habe auf verschiedenen Onlineshops Datenblätter von der Vitocal 252-A angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Schall-Leistungen der selben Pumpen unterscheiden. Ich sehe aber keine sonstigen Änderungen. Daher meine Frage woher kommt dieser deutliche Schallreduzierung. Durch eine Änderung der Bauweise, durch ein Software-Update oder durch eine Änderung der Messung. 

Bsp. 252-A06:

ErP: 49 -> 47

Max.: 55 -> 49

Geräuschreduziert: 49 -> 47

Ich stehe davor mir eine Wärmepumpe zuzulegen und die Schallleistungspegel sind schon ein sehr wichtiger Faktor. Wenn man aber nicht weiß welche nun gelten, dann kann man eigentlich keine Bewertung vornehmen. Wenn es aufgrund eines Software Updates oder einer Messungsänderung zustande kam, ist es für den Kauf ja egal. Jedoch wenn es eine physikalische Veränderung des Systems ist, dann spielt es eine entscheidende Rolle welche Version man nun ausgeliefert bekommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo fritz1005,

hierbei gelten die aktuellen Unterlagen. Siehe dazu das folgende Datenblatt. Weshalb es bei der damaligen Version von Österreich und Deutschland zu Unterschieden in der Angabe kam, kann ich dir nicht beantworten.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6195459VDP00005_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo fritz1005,

hierbei gelten die aktuellen Unterlagen. Siehe dazu das folgende Datenblatt. Weshalb es bei der damaligen Version von Österreich und Deutschland zu Unterschieden in der Angabe kam, kann ich dir nicht beantworten.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6195459VDP00005_1.pdf?#pagemode...

Viele Grüße
Flo

Danke, hättest du auch ein aktuelles Datenblatt für die 222-A? Das neueste das ich finden kann ist 4/2023

@Flo_Schneider Kannst du mir sagen was der Unterschied zw. Geräuschreduziertem Betrieb (Stufe 2) und Nachtbetrieb ist. Für die 222-A steht außerdem dass der "geräuschreduzierte Betrieb" freigegeben werden kann, also hört es sich für mich so an als ob der Nachtbetrieb etwas anderes ist.

Top-Lösungsautoren