Guten Tag,
entschuldigen Sie falls die Frage schon kam. Aber ich habe leider nichts genaues gefunden.
Wir haben die Vitocal 222S seit 2 Wintern. Wir kriegen es nicht hin, unterschiedliche Temperaturen je Raum einzustellen. Wenn wir zb 20 Grad am Hauptgerät einstellen, können wir an den Thermostaten so viel drehen wie wir wollen, es wird nicht kühler oder wärmer. Was genau muss da eingestellt werden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Hallo JJKE,
die wichtigste Voraussetzung ist, dass es in den Räumen mindestens so warm wird, wie als Raum-Soll-Temperatur an der Anlage eingestellt wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, muss der hydraulische Abgleich noch einmal kontrolliert werden. Dies muss dann dein Fachbetrieb vornehmen. Ansonsten sollte es so sein, dass es in den Räumen kälter wird, wo du die Raumthermostate herunterregelst. Andernfalls muss die Ansteuerung der Stellventile geprüft werden.
Sollte es in deinen Räumen nicht so warm werden, wie an der Regelung eingestellt, dann muss die Heizkennlinie eingestellt werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo