Mir ist heute aufgefallen, dass die Anlagendruckanzeige unser Vitocal 252A in bestimmten Situationen abweicht von der Anzeige in der App. Im konkreten Beispiel zeigt das Display der Anlage 1.8 bar und die App 1.9 (siehe Bild rot markiert zur selben Zeit aufgenommen). Diese Abweichung konnte ich bis jetzt nicht vorfinden. Meine Theorie ist, dass die App den Wert von z.B. 1.85 bar auf 1.9 bar aufrundet und die Anzeige der Anlage den Wert bei 1.85 bar "abschneidet". Kennt jemand das Verhalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Triflo ,
Nach dem ich das Kommunikationsmodul per App neu gestartet hatte, wurde auch der Anlagedruck korrekt angezeigt. Danke für den Link.
Gruß,
Armin
Die Aktualisierung der Werte in der app erfolgt natürlich nicht in Echtzeit. Auf dem Display schon.
Bei mir zeigt die Anlage 1,8 bar, die App 1,9 bar. Auf die App Werte darfst du aber nicht unbedingt vertrauen, da es hier aktuell Probleme gibt (siehe andere Threads).
VG
Hallo @peterlaub ,
Danke für das Feedback. Das könnte sein, aber dieser Unterschied existierte seit Freitag, den 20.12. Spätestens Tage später sollte es aktualisiert sein. In den letzten Monaten war es auch immer aktuell. Wie @Triflo es beschrieben hat, scheint ein Problem mit der App vorzuliegen, denn seit heute Morgen zeigt die App 1.7 bar an, wo die Anlage immer bei 1.8. liegt.
Hallo @Triflo ,
Ich denke, dass du Recht hast. Heute morgen zeigt die 1.7 bar an und die Anlage hat immer noch 1.8 bar. Welchen Thread meinst du?
Da gibt es überall Abweichungen, beim Druck, beim Stromverbrauch, bei der termischen Leistung, beim Volumenstrom, usw. Das sind halt alles keine Präzissionsmessungen. Aber was soll's, ob 1,7 oder 1,8 Bar ist doch ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass man erkennen kann, ob der Druck langsam zu wenig wird.
Gruß Peter
Hallo Armin,
ich meinte diesen hier:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wartungsarbeiten-11-12-2024/td-p/496404
Vor diesen Wartungsarbeiten lief die Aktualisierung sämtlicher Werte in der App quasi in Echtzeit und ohne Probleme.
VG
Da hast du sicherlich Recht. Wir hatten nur in den letzten Monaten einen stetigen Druckverlust, da bin ich sensibilisiert.
Hallo @Triflo ,
Nach dem ich das Kommunikationsmodul per App neu gestartet hatte, wurde auch der Anlagedruck korrekt angezeigt. Danke für den Link.
Gruß,
Armin
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |