abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 und Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Guten Tag,

unser Heizungsbauer hat uns im Januar 2024 im Angebot für eine Hybridheizung die Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 angeboten für 12.888,00 € netto. Da wir nach etlichen Überlegungen nun noch einen 2. Heizkreis wollten, bekamen wir nochmals ein Angebot und da ist nun ohne das besprochen zu haben!! die Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 drin zum Preis von 16.950,00 € netto, also brutto runde 5.000,00 € mehr. Eigentlich stand unsere Entscheidung fest, jetzt zweifeln wir, ob wir diese versteckte Preiserhöhung wollen.

 

Hier nun meine Frage:

Kann eine Hyvridheizung, WP und Gas, auch mit der erstgenannten Wärmepumpe gebaut werden? 

 

Danke fürs Antworten!

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Kiewica!

 

Wofür braucht ihr denn den zweiten Heizkreis?

 

Gruß Gwyn

Hallo,

 sorry für meine fehlerhafte Fragestellung:

 

Obwohl ich in der Überschrift die beiden Wärmepumpen richtig bezeichnet hatte, habe ich in meinem Text aus Versehen die falsche Nummer der Wärmepumpe genannt. Es sollte heißen:

 

....bekamen wir nochmals ein Angebot und da ist nun ohne das besprochen zu haben!! die Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13 drin zum Preis von 16.950,00 € netto, also brutto runde 5.000,00 € mehr!

 

Hier nun meine Frage:

Kann eine Hybridheizung, WP und Gas, auch mit der  Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 aus dem ersten Angebot gebaut werden oder hat der Heizungsbauer beim ersten Angebot einfach einen Fehler gemacht und die falsche WP ins Angebot genommen? Wir hatten von Anfang an nur eine Hybridheizung geplant, alles andere wäre ja auch nicht sinnvoll in einem ungedämmten Bestandgebäude von 1960.

 

Danke an alle, die sich mit dieser nun korrekt formulierten Frage, beschäftigen und mir antworten.

 

Grüße

 

P.S: den zweiten Heizkreis brauchen wir, weil wir zwei Haushalte sind, im Zweifamilienhaus. Es geht in meiner Frage ja auch nicht primär um den  zweiten Heizkreis, der verständlicherweise nochmals Kosten von ca. 2000 € verursachen würde. Es geht um den Typ der Wärmepumpe und den damit verbundenen höheren Preis:

Hallo Kiewica!

 

Okay, verstanden. Du kannst ja mal im Internet Preise für die beiden WPs im Internet abrufen z.B hier. Ich kann hier keine so großen Unterschiede entdecken. Aber frag doch mal deinen HB, womit er den Preisunterschied begründent? Vielleicht ist er sich ja auch einfach verguckt als er den Preis eingetragen hat.

 

Gruß Gwyn

Danke für die Antwort. Werde nochmals mit den HB reden. 

 

Und das möchte ich noch anfügen, dass das ganze Thema Hybrid oder nur Gas ( so wie bisher) so schwierig zu entscheiden ist!! Stimmt es, dass gar nicht so viele WP mehr verkauft werden momentan , wie angenommen?

Die Unsicherheit bzgl. der zukünftigen Preisentwicklungen bei Gas und Strom und die Unsicherheiten, was die Politik entscheidet, sind sowas von heftig und komplex, dass das auch verständlich ist.

Warum lässt man den Bestandsbau nicht einfach weiter mit Gas heizen?