abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterdimensionierung?

Hallo zusammen,

seit 2.10.25 läuft bei mir eine Vitocal 251.A08 mit 250 Liter Vitocell 100-V Warmwasserspeicher sowie einem 200 Liter Vitocell 100-E Pufferspeicher(ist in Reihe geschaltet). 

Wir hatten vorher eine Gasbrennwerttherme Vaillant VSC 196-150 aus dem Jahr 2001.  Auch hatten wir in unserem alten System bereits einen hydraulischen Abgleich. Unser Gasverbrauch lag über die letzten 3 Jahre bei 1800m3 Gas(knapp unter 20000 kWh) inkl. WW. Generell reicht uns eine Raumtemperatur von ca. 20 Grad aus. (Großraum Bremen)

Uns wurde daraufhin die A08 empfohlen und eingebaut.

Als die Temperaturen kürzlich mal zwischen 0 Grad und +2 Grad vielen lief die WP schon mit knapp 8 kW thermischer Leistung und hat die 20 Grad Raumtemperatur nicht ganz geschafft.(Heizstab ist deaktiviert)

Meint ihr das ist nur eine "Einstellsache" ? Oder ist die WP tatsächlich sogar zu klein dimensioniert.

Gruß

Arni

16 ANTWORTEN 16

Hallo Arni,

lief sie da schon 24h konstant durch?

oder mit Nachts mit Absenkung oder Abschaltung?

1800m3 sind nach Schweizer Formel 8,4 kW.

Viessmann empfiehlt eine Unterdimensionierung auf ca 85 % --> 7,14 kW

Die  A08  schafft bis ca -7 Grad nur ca 6,5 kW.

Wie ist die Normaussentemperatur für deine PLZ?

Das ist an der Grenze zu einer A10.

Vielleicht kann man mit eine paar einfachen und günstigen Maßnahmen die Dämmung noch verbessern?

VG 

Hallo wert,

Norm Außentemperatur sind bei mir -8,8 Grad.

Ja, die WP läuft auch bei +9 Grad schon durch...

Hallo,

wenn die WP bei +2 Grad 24h lang mit 8 kW arbeitet, pumpt sie 192 kWh in das Haus.

Das passt nicht mit deinen 1800m3 Gas/ Jahr zusammen.

bei +2 Grad dürfte das Haus nur ca. 130 kWh benötigen.

Es ist die Frage wo diese 60 kWh verschwinden.

Hallo,

in der Nachtabsenkung lief die WP niedriger. Habe mal den Beispieltag beigefügt.

Die WP Temperatur kam nie höher als ca. 48 Grad.

Die Nachtabsenkung waren 3 Kelvin, habe ich jetzt auf 2 Kelvin reduziert.

IMG_0103.jpegIMG_1808.pngIMG_1809.png

Wieso sind bei +2°C AT bei dir schon 48°C VT nötig? Hast du Radiatoren mit so wenig Fläche, dass sie nur bei solch hohen Temperaturen die 8kW ins Gebäude bringen? Gibt es eine Einzelraumberechnung der Heizlast, wie sie für die KfW-Förderung ja benötigt wird?

Die Nachtabsenkung würde ich erst einmal lassen. Die Wiederaufheizung dauert lange und verkompliziert die Suche nach der optimalen Heizkurve.

LG, Sebastian

Wie lange ist die Verbindungsleitung der WP vom Garten bis ins Haus? Und was ist das für ein Leitung?

3 kW brauche ich höchstens zum Abtauen.

48 Grad Vorlauf vielleicht bei -30 Grad außen.

Davon ab ist 23 Grad Raum eingestellt aber kommt mit 20 aus?

Hier passt auf jeden Fall nicht viel zusammen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Wie gross ist die zu beheizende Fläche ? Sind die Türen geschlossen? Ist das Haus freistehend ?

Welche Einstellungen hat denn die Heizkurve? Kann ja sein, dass gar nicht mehr als 48°C erreicht werden sollen, was bei 2°C sowieso schon extrem hoch ist. Der COP liegt bereits unter 3. Das wird auch in der Bilanz ggü. der Gastherme nicht gut aussehen.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ich würde darauf tippen, die Energie geht zwischen Außen Gerät und Haus verloren

Hallo Arni

Ruf dir nochmal die Analysedaten vom 23.11 auf und Klick auf den Wert Stromverbrauch (58 kWh) damit man sieht wie sich die Energie Erzeugung verteilt (Verdichter - Zusatzheizung).

Deine WP ist noch nicht lange in Betrieb. Anfangs setzt sich gerne Schmutz der aus der Bestandsanlage kommt im Sieb der Außeneinheit ab. Dies sollte Anfangs dann mehrfach geprüft bzw gereinigt werden um den ursprünglichen Volumenstrom zu erhalten. Wenn der nicht passt klappt auch die Wärmeübertragung nicht und die Zusatzheizung wird aktiv die entsprechenden mehr Strom verbraucht.

Lässt sich leicht selbst reinigen.

Im Viessmann Video, mit den Daten einloggen wie auch hier, wird's erklärt.

Anlage ausschalten und Sicherungen raus.

Lappen mitnehmen, es kommt eine kleine Menge Wasser die sonst am Boden der Inneneinheit verbleibt.

https://live.viessmann-climatesolutions.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis....

Ansonsten weitere Infos zur Anlage wie Heizkörper, Heizkurve wenn welche normal RT eingestellt, Speicher, WW Einstellungen (Hygienefunktion?), qm

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo,

hier noch ein paar Informationen:

- ca 180 m2 Wohnfläche

- nur Plattenheizkörper

- sanierter Altbau mit Anbau aus dem Jahr 2001, hier wurde auch die komplette Heizungsverrohrung erneuert

- Volumenstrom konstant bei 1690 l/h im Heizbetrieb

- Rohrlänge Ausseneinheit zu Inneneinheit ca. 13 Meter, zu 90% durch den Keller

- Ausführung der Rohre in Kupfer, Aussendurchmesser ca. 30 mm, natürlich gedämmt

- keine Hygienefunktion aktiv

- Heizstab ist deaktiviert

- Neigung 1,0, Niveau +5

- Freistehendes EFH

- Türen offen

- Alle Thermostate voll aufgedreht

Ja auf die 13 Meter wirst Du wohl die Verluste haben.

Mit der Heizkurve hätte ich hier Hochsommer Klima.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Wie gross sind etwa die Plattenheizkörper ? 

Die haben vorher sicher über die Vaillant- Therme vermutlich höhere Vorlauftemperaturen bekommen oder ?

Und dass die Türen offen sind,erschwert es noch,die Wohlfühltemp zu erreichen .

28 er Außenleitung über ca.13 m ?  Scheint mir grenzwertig.

Werden eigentlich alle Räume beheizt ?

Für den VL ist die WP defenitiv zu klein.
Mit dem VL mache ich WW ...

Der COP wird hier bei 3 oder kleiner liegen.

Hast du's schon damit probiert die Leistung der externen Heizkreispumpe zu erhöhen?

Mit der Gasheizung war die VL Temperatur wahrscheinlich deutlich höher und die Thermostate haben zugemacht.

Du brauchst ja dann vielleicht gar nicht die hohe VL Temperatur/Heizkurve aber die niedrigere muss auch kontinuierlich in den Heizkörpern ankommen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025