abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unter welchen Bedingungen schaltet die Vitocal 200-S ein und aus abhängig von VLT, RLT und Soll-VLT?

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitocal 200-S, die ich im Moment mit offenen Einzelraumreglern und offenen Ventilen fahre, um die niedrigste Heizkennlinie herauszufinden. Heute habe ich bei Sonnenschein und unterhalb der Heizgrenze beobachteet, dass die Wärmepumpe auch bei VLT=RLT=25° und Soll-VLT=23°C nicht ausschaltet. Deshalb meine Frage, unter welchen Bedingungen in Abhängigkeit von VLT, RLT und Soll-VLT schaltet die Wärmepumpe aus und ein?

Viele Grüße

Lavendeline

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lavendeline,

die Wärmepumpe regelt in Abhängigkeit von Raumsolltemperatur, eingestellter Heizkennlinie und natürlich der vorherrschenden Außentemperatur. Es scheint also immer noch eine Anforderung zu bestehen. Eine Spreizung von 5K sollte zwischen Vor- und Rücklauf gegeben sein. Ist das nicht der Fall, kann dies auch an einem zu geringen Volumenstrom liegen.

Es empfiehlt sich, deinen Heizungsfachbetrieb hinzu zu ziehen, um die Einstellungen optimal auf das bei dir verbaute System abzustimmen.

Da das Gebäude auf Temperaturveränderungen sehr träge reagiert, empfiehlt es sich, die Anpassung an Tagen mit kälteren Außentemperaturen vorzunehmen und nach jeder Änderung min. einen Tag zu warten.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo lavendeline,

die Wärmepumpe regelt in Abhängigkeit von Raumsolltemperatur, eingestellter Heizkennlinie und natürlich der vorherrschenden Außentemperatur. Es scheint also immer noch eine Anforderung zu bestehen. Eine Spreizung von 5K sollte zwischen Vor- und Rücklauf gegeben sein. Ist das nicht der Fall, kann dies auch an einem zu geringen Volumenstrom liegen.

Es empfiehlt sich, deinen Heizungsfachbetrieb hinzu zu ziehen, um die Einstellungen optimal auf das bei dir verbaute System abzustimmen.

Da das Gebäude auf Temperaturveränderungen sehr träge reagiert, empfiehlt es sich, die Anpassung an Tagen mit kälteren Außentemperaturen vorzunehmen und nach jeder Änderung min. einen Tag zu warten.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren