Liebe Gemeinde,
nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe, hier wieder ein Beitrag von mir.
In den letzten beiden Wochen stelle ich immer wieder fest, dass abgetaut wird, ohne dass dies erforderlich wäre. Wegen der niedrigen Luftfeuchte gibt es, auch bei deutlichen Minusgraden, keinerlei Eisbildung. Trotzdem wird fleißig abgetaut.
Leider kommt die Regelung mit den Folgen nicht gut zurecht.
Es befindet sich dann so viel Wärme im System (fürs Eisschmelzen wird ja nichts benötigt), dass die WP anschließend 2-3 Ausschaltungen benötigt, um wieder in die Spur zu kommen.
Hinzukommt, dass die Leistungsaufnahme der WP doch sehr merkwürdig aussieht. Es ist ein deutliches Pendeln mit abnehmender Amplitude zu erkennen.
Die Ganglinie (von dieser Nacht) zeigt die Leistung am eHz. Während dieser Zeit sind keine anderen nennenswerte Verbraucher in Betrieb und es gab keine Veränderung an den Heizkörperventilen.
Außentemperatur -1°C.
2 Ausschaltungen von je ca. 20 Minuten sind erforderlich, dass sich das wieder beruhigt.
Was ich beim Thema Abtauen immer schon komisch fand ist die Tatsache, dass für die Vorbereitung des Abtauens der externe Wärmeerzeuger (bei uns die „alte“ Gastherme 333F) zugeschaltet wird, was natürlich noch zusätzlich Wärme einbringt.
Das oben beschriebene Verhalten tritt regelmäßig auf und ist, in diversen Variationen, seit der IBN vorhanden.
Jetzt meine Fragen:
Der TD von Viessmann ist von unserem (kompetenten) HB informiert worden. Mal gucken was passiert.
Anlagendaten:
EFH, 120m², Baujahr 1961, energetisch gut saniert, AWO-AC 251.A10, IBN Ende März 23, nur Radiatoren, kein Pufferspeicher, SW 2323
Grundsätzlich sind wir mit der Anlage zufrieden und wir wurden bis jetzt von größeren Problemen (z.B. sehr ärgerlichen Eisbildung am Ventilatorring, usw.) verschont.
Aber Viessmann könnte in vielen Dingen eleganter mit den Kunden umgehen.
An dieser Stelle mal ein herzliches Danke an die vielen Mitglieder der Gemeinde, die anderen mit Ihrem Wissen unterstützen.
Schönes Rest-WE
WP-Heizer
Hallo WP-Heizer,
an deiner Anlage sollte einmal der aktuellste Softwarestand aufgespielt werden. Dein Fachbetrieb hat dies auch angefordert. Damit dies vorgenommen werden kann, musst du die Genehmigung dazu in der ViCare-App geben und WLAN-Verbindung ausreichend sein.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
6 | |
4 | |
4 | |
3 |